Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimum ohne Nullen mit VBA

Minimum ohne Nullen mit VBA
16.04.2009 13:14:33
Huwy
Hallo zusammen
Ich stehe gerade vor einem Problem, wofür ich weder im Forum noch mit google eine Lösung gefunden habe.
Und zwar geht es um folgenden Teil eines VBA Macros:
Aus einem Bereich (D31:E121) mit Format "Datum" brauche ich den kleinsten Wert.

= WorksheetFunction.Min(Range("D31:E121"))


Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber da die Zellen verlinkt sind, habe ich diverse Nullwerte welche das Resultat verfälschen. Wie kann ich diese Nullen von der Suche ausgeschliessen?
Ich weiss, es gibt Lösungsansätze mit Formeln, aber ich habe nichts für VBA gefunden das funktioniert...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüsse Huwy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum ohne Nullen mit VBA
16.04.2009 15:28:10
Daniel
Hi
über

Worksheetfunction

kannst du doch die meisten Excel-Formeln auch in VBA nachbilden, also sollte die Lösung doch kein Problem sein, wenn die Excel-Formellösung bekannt ist.
wenn du keine Passende Excelfunktion findest, kannst du dir diese ja in VBA nachbauen:
und dann wie eine Normale Funktion im Code verwenden:


Public Function MinOhneNull(Bereich as Range) as double
dim Zelle as Range
MinOhneNull = Worksheetfunction.Max(Bereich)
for Each Zelle in Range(Bereich)
if Zelle.Value  0 then if MinOhneNull 


diese Funktion in ein allgemeines Modul einstellen und dann im Code:
= MinOhneNull(Range("D31:E121")
verwenden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Minimum ohne Nullen mit VBA
06.05.2009 10:29:01
Huwy
Hallo Daniel
schon einige Zeit her, aber die letzten Wochen bin ich nicht dazu gekommen daran zu arbeiten...
Das mit dem Worksheetfunction hab ich schon versucht, hat irgendwie nicht geklappt! Mithilfe deines Codes funktionierts jetz jedoch!
Vielen Dank an dieser Stelle
Grüsse Huwy

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige