Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei in externem Programm öffnen

Datei in externem Programm öffnen
17.04.2009 12:19:09
Mateng
Hallo Excelfreunde,
ich habe da ein kleines bis vielleicht mittelschweres Problem und hoffe, hier den Anstoß in die richtige Richtung zu bekommen.
Folgenden Problematik:
Ich möchte aus Excel heraus eine Datei in dem dazugehörigen externen Programm öffnen. Das Programm ist microsoftfremd und dient zur Darstellung bestimmter Messgrößen bei uns in der Arbeit.
Für den Dateityp habe ich bereits festgelegt, dass er immer mit diesem Programm geöffnet werden soll. Das Programm startet auch beim klicken auf die Datei im Explorer. Allerdings kommt beim Programmstart immer eine programminterne Meldung, die mit ok bzw. enter bestätigt werden muß. Danach wird die Datei aber trotzdem nicht geöffnet und muß per Hand nochmal im Programm geöffnet werden.
Per VBA hab ich das Programm schon über "Shell" starten können und die interne Meldung mit "SendKeys" auch bestätigen können.
WIE bekomme ich dann jetzt aber dort meine Datei auf?
Hilfen und Vorschläge eurerseits nehme ich gern entgegen.
Danke und Gruß
Mateng

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei in externem Programm öffnen
17.04.2009 12:38:16
Hajo_Zi
Hallo Nick,
vielleicht hilft ein Ansatz von Rainber.
Datei öffnen Word, Powerpoint oder sonstwas
Option Explicit
Declare

Function ShellExecute Lib "SHELL32.DLL" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long


Sub Open_File(strFileName As String, windowType As Integer)
ShellExecute 0, "Open", strFileName, "", "", windowType
End Sub



Sub test()
'1 = vbNormalFocus
'2 = Minimized
'3 = Maximized
Open_File "c:\DeineDatei.txt", 1
End Sub


‘ von Ramses Rainer
http://clever-forum.de/read.php?11,128213,128217#msg-128217

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige