Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt-Problem

Indirekt-Problem
20.04.2009 07:11:19
Lukas
Hallo zusammen
ich habe folgendes kleine Problemchen:
ich habe folgende Ausgangsformel: =Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$19
wie muss ich diese Formel anpassen, wenn ich will, dass sich der Bereich wie folgt ändert, wenn sich G4 ändert.
Ist G4 z.B 8, dann sollte es so aussehen:
=Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$10
Ist G4 z.B 6, dann sollte es so aussehen:
=Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$8
Ist G4 z.B 2, dann sollte es so aussehen:
=Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$4
also sollte der Bereich immer bis 2 + der Wert von G4 gehen.
Wie geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Lukas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt-Problem
20.04.2009 07:47:09
Harald
Hallo Lukas,
Deine Formel
=Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$19
liefert nach meinem Dafürhalten immer nur den Wert der Zelle AA2, egal, was hinter dem Doppelpunkt steht. Prinzipiell verwendest du INDIREKT so (für Bezug auf eine Zelle):
=INDIREKT("Gesamtübersicht_Projekte!$A"&($G$4+2))
Gruß
Harald
AW: Indirekt-Problem
20.04.2009 07:55:17
Lukas
Hallo Harald
Vielen Dank für deine Hilfe!
diese Formel ist der DAteinbereich eines Diagramms. Jetzt möchte ich aber, dass sich der DAtenbereich nach den bereits genannten Kriterien ändert.
Mit meiner geposteten Formel zeigt es aber mehr an, als nur AA2..
Gruss Lukas
Anzeige
AW: Indirekt-Problem
20.04.2009 08:12:49
Lukas
Danke für den Link. Da ich aber bereits alle Diagramme erstellt habe, und nur noch die Datenquellen zu ändern habe, wäre das für mich ein zu umständlicher Weg.
Könntest du mir bitte nicht mein vorhaben, welches ich zu beginn dieses Threads vorhatte verwirklichen mit der Indirek-Formel. Ich besitze leider zu wenig Wissen, um mir so was zu basteln...
Gruss Lukas
Anzeige
AW: Indirekt-Problem
20.04.2009 08:21:08
Harald
Hallo Lukas,
sorry, da bin ich leider auch nicht ganz firm. Mit INDIREKT geht es meines Erachtens nicht. Ein kleines VBA Makro könnte helfen:

Sub GrafikAktualisieren()
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range("A1:A" & (ActiveSheet.Cells(4, 7) _
+ 2)), PlotBy _
:=xlRows
End Sub


Im Makro musst Du in der ersten Zeile das zu ändernde Diagramm auswählen. Das ist für Deien tabelle spezifisch und kann ich Dir daher nicht angeben. Evtl. mal mit dem Makrorecorder aufzeichenn, wie Du den Bereich manuell änderst, dann schreibt der makro Recoder Dir die passenden Codefolgen auf.
In der zweiten Zeile ersetzt Du die namen des Arbeitsblattes und der Zellen gemäß Deinen Anforderungen.
Dann musst Du nur noch das Makro nach Änderung von G4 aufrufen, entweder manuell oder über die Ereignisfunktion der Arbeitsblattes.
Gruß
Harald

Anzeige
AW: Indirekt-Problem
20.04.2009 08:29:56
Harald
Noch mal detaillierter:
Change Ereignisprozedur des Arbeitsblattes, wo G4 und daas Diagramm drauf sind:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("G4")) Then
Call GrafikAktualisieren
End If
End Sub


Anpassroutine für die Grafik, anzupassen wie im vorigen Posting beschrieben:
Sub GrafikAktualisieren()
Sheets("Tabelle1").Shapes(1).Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range("A1:A" & (ActiveSheet.Cells(4, 7) + 2)), PlotBy _
:=xlRows
End Sub


Gruß
Harald

Anzeige
Makro
20.04.2009 08:44:50
Lukas
Das sieht ja schon mal super aus..habe darum gleich noch eine weitere Frage, welche ich im nachhinein noch Fragen wollte:
Ich habe insgesamt etwa 70 Diagramme auf dem Tabellenblatt Gesamtübersich_Projekte. Jetzt möchte ich ein Makro, welches mir bei jedem Diagramm den Datenbereich folgendermassen anpasst:
z.B soll er aus dem Datenbereich =Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$19 16 Zeilen subtrahieren, was dann diesen Bereich ergibt: =Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$3. danach soll er jeweils den Wert aus G4 dazuzählen.
Das sieht dann folgendermassen aus für G4 =3:
Diagramm 1:
Datenbereich: =Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$19
jetzt soll das Makro 16 Zeilen subtrahieren, was dann daraus =Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$3 macht. Schlussendlich soll dann der Wert von G4 als Zeilen noch dazugezählt werden, was dann =Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$6 macht.
Kannst du mir dieses Makro programmieren? Ich wäre dir sehr dankbar, denn dann wäre ich am Ziel..:)
Achtung: der fette Bereich kann auch variiren: =Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$3
Man kann es vielleicht so einschränken, dass das Makro erst nach dem Letzten Dollarzeichen in der Formel die Änderungen vornimmt.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
Gruss Lukas
Anzeige
AW: Indirekt-Problem
20.04.2009 11:25:45
David
Hallo Lukas.
so?

=INDIREKT("Gesamtübersicht_Projekte!$AA$2:$AJ$"&G4+2)


Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige