Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Listenvergleich mit gelöschten Datensätzen

VBA Listenvergleich mit gelöschten Datensätzen
21.04.2009 22:41:50
Mark
Hallo zusammen,
ich möchte 2 Listen miteinander vergleichen (ein eindeutiger Schlüssel ist vorhanden), jedoch muss der Abgleich in beide Richtungen vollzogen werden. D.h. in der einer neuen Liste soll mir das Delta ausgegeben werden und zusätzlich die neuen Datensätz die in der aktuellen Ausleitung hinzugekommen sind und zudem auch die Datensätze welche in der alten vorhanden waren und in der neuen nicht mehr enthalten sind. Am liebsten wäre mir noch eine Spalte welche die Veränderung kennzeichnet, also N für NEU, G für GELÖSCHT und V für VERÄNDERT.
Ohne die gelöschten bekomme ich das ganze mit einem INDEX Abgleich hin. Aber ich glaube ich bräuchte ein VBA Makro um das ganze eleganter zu lösen.
Vielen Dank im Vorraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht am einfachsten mit Pivot-Tabelle
22.04.2009 00:13:45
Daniel
Hi
sowas kann man auch über ne Pivot-Tabelle elgant lösen:
- in beiden tabellen eine Hilfsspalte einfügen, in der einen stehet ALT in der in Hilfsspalte und in der anderen steht NEU
- beide Tabellen in eine zusammenkopieren (die differenzierung kann über die Hilfsspalte erfolgen.
jetzt PIVOT-Tabelle über die gesamtTabelle anlegen, Folgende Einstellungen im Layout vornehmen:
- Spalte mit Schlüssel kommt nach "Zeilen", Spalte mit ALT/NEU kommt nach "Spalten", die Werte die verglichen werden sollen, kommen nach "Daten"
das Ergebnis ist eine schöne Vergleichstabelle, in der die Werte nach Schlüssenbegriff sortiert nebenenander stehen und du sofort siehst, was gelöscht wurde nund was neu ist (leere Felder in der PIvot-Tabelle) und über einen einfachen Zellvergleich die Diffenzen ausrechnen kannst.
dh. du kannst die Pivot-Tabelle dann sehr einfach mit weiteren Formeln untersuchen.
Gruß, Daniel
Anzeige
suche Lösung ohne Pivot
22.04.2009 17:26:16
Mark
Pivot funktioniert bei mir nicht da der Abgleich mit einem Makro erfolgen soll
AW: suche Lösung ohne Pivot
22.04.2009 21:02:36
Klaus-Dieter
Hallo Mark,
dann sieh dir mal mein Programm Tabellen vergleichen an. Das könnte dir weiter helfen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige