Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Synchronisation Excel-Tabelle mit Access-DB

Synchronisation Excel-Tabelle mit Access-DB
23.04.2009 10:24:03
mathon
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit einigen Zeilen die jeweils eine generierte ID in der ersten Spalte haben. Diese Zeilen werden per VBA auch in einer Access-DB abgespeichert.
Jetzt würde ich gerne einen einfachen Synchronisationsmechnismus schreiben, wo geprüft wird, wenn eine ID von der Excel-Tabelle in der DB noch nicht vorhanden ist, dass diese mit den entsprechenden Daten der Access-Tabelle hinzugefügt wird.
Ist da vielleicht schon irgendwo was vorhanden was man verwenden kann oder kann man dies einfach umsetzen?
vielen dank im voraus
grüsse, matti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Synchronisation Excel-Tabelle mit Access-DB
23.04.2009 10:31:04
Klaus-Dieter
Hallo Matti,
mit VBA-bescheiden hast du dir da aber einiges vorgenommen. Viel einfacher wäre es doch, die beiden Tabellen zu verknüpfen, die synchronisieren sich dann automatisch. Eindeutige IDs erzeugt Access auch automatisch.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Synchronisation Excel-Tabelle mit Access-DB
23.04.2009 11:07:20
mathon
Stimmt, das wäre eine gute Alternative, danke für den Hinweis.
Wie arbeitet man dann damit, wenn man die Excel-Tabelle mit der Access-Tabelle verknüpft hat? - Wenn man zB. eine neue Zeile in der Excel-Tabelle hinzufügt, eine löscht oder eine abändert? - wird das in der Access-Tabelle dann automatisch nachgezogen?
grüsse, matti
Anzeige
AW: Synchronisation Excel-Tabelle mit Access-DB
23.04.2009 13:22:45
Klaus-Dieter
Hallo Matti,
ja, das passt sich automatisch in beiden Richtungen an. Dazu muss die andere Datei noch nicht einmal geöffnet sein. Meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit Daten in zwei Dateien wirklich konsistent zu halten.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige