Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ColorIndex bei Bedingte Formatierung

ColorIndex bei Bedingte Formatierung
26.04.2009 18:26:21
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
ich versuche über den folgenden Befehl eine Eingabe zu verhindern, dessen Zellenfarbe nicht weiß ist.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Selection.Interior.ColorIndex = 2 Then MsgBox "Keine Eingabe erlaubt"
End Sub


Ich habe eine Zelle die normal weiß ist. Jedoch unter Umständen per Bedingte Formatierung gelb formatiert wird. Bei dieser Zelle funktioniert der VBA Code nicht.
Woran liegt das?
Gruß
Dieterlem

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ColorIndex bei Bedingte Formatierung
26.04.2009 18:41:38
Daniel
HI
die bedingte Formatierung ändert den Farbindex einer Zelle NICHT.
du hast keine Möglichkeit zu prüfen, welche Farbe die Zelle durch die Bedingte Formatierung erhalten hat (zumindest ist es seeeeehr aufwendig).
Wenn, dann musst du in dein Makro die Bedingung der Bedingten Formatierung einbauen
Gruß, Daniel
AW: ColorIndex bei Bedingte Formatierung
26.04.2009 18:50:53
Dieterlem
Hi Daniel,
genau das war auch meine Erkenntniss. Jedoch hoffte ich, dass es eine Möglichkeit gibt die bedingte Formatierung abzufragen. Zum Glück wird der Wert der die Bedingte Formatierung abfragt per VBA erzeugt. So kann ich den ColorIndex auch per VBA ändern.
Gruß Dieterlem
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige