Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm

Balkendiagramm
28.04.2009 11:41:11
Jonas
Hallo.
Kurze Frage zum Balkendiagramm. Ich habe eine Basistabelle mit zwei Spalten mit Werten (B und C) und in Spalte A stehen die dazugehörigen Konten. Daraus habe ich ein Balkendiagramm gemacht und nun möchte ich aber, dass Konten die in beiden Spalten B und C keine Angaben haben, auch gar nicht im Balkendiagramm erscheinen (weder der Balken, dass habe ich benutzerdefiniert hinbekommen noch die Achsenbeschriftung).
Wie kriege ich das hin? Ich kann hier nix laden, daher leider kein Bsp.
Danke euch für eure Hilfe.
Jonas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm
28.04.2009 12:18:15
fcs
Hallo Jonas,
das geht am einfachsten wohl mit einer Hilfsspalte und dem Autofilter.
In der Hilfsspalte ermittelst du per Formel in jeder Zeile ob Spalte B UND C leer sind.
Formel in D1:

=WENN(UND(ISTLEER(B1);ISTLEER(C1));"";"X")

Diese Formel dann nach unten kopieren.
Anschließend setzt im Menü "Daten" den Autofilter und selektierst für Spalte D in der Dropdown-Auswahl den Wert "X".
Dann werden alle Zeilen ohne "X" ausgeblendet und auch nicht im Driagramm dargestellt.
Gruß
Franz

AW: Balkendiagramm
28.04.2009 12:24:30
Jonas
Das klingt schon mal sehr gut @Hilfsspalte. Gibt es auch die Möglichkeit das ggf. ohne Autfilter zu machen?
Anzeige
Gruppierung .. Balkendiagramm
28.04.2009 12:31:15
Mike
Hey Jonas,
Du kannst die Doppelnull-Konten mit der Gruppierung ausblenden.
Gruss
Mike
AW: Balkendiagramm
28.04.2009 12:36:57
fcs
Hallo Jonas,
der Autofilter ist in dem Fall halt eine bequeme, schnelle und flexible Lösung.
Ganz ohne Hilfsspalte, aber mit viel Handarbeit: Du blendest die Tabellenzeilen aus, die nicht im Diagramm erscheinen sollen.
Alternative als Mittelweg: Zeilen via Daten-Gruppierung und Gliederung ein und ausblenden.
Gruß
Franz
AW: Balkendiagramm
28.04.2009 12:44:25
Jonas
Danke für die weiteren Hinweise. Problem der Autofiler oder Gruppierungen ist, dass die Angabe aus einer Datenbank kommen und sich wöchentlich verändern und der Anweder im Grunde bereist durch Neuberechung immer die aktuelle, angepasste Grafik sehen soll.
Anzeige
AW: Balkendiagramm
28.04.2009 12:47:33
Mike
hey Jonas,
dann steuer es über einen Diagramm-Ausgabebereich, der mittels
der Wenn-Formel von Franz arbeitet.
Gruss
Mike
AW: Balkendiagramm
28.04.2009 13:27:05
fcs
Hallo Jonas,
so langsam sind dann die Möglichkeiten in Excel ohne VBA-Programmierung auszu kommen ausgereizt.
Idealer Weise sollten dann die Daten in der Datenbank schon so aufbereitet werden (als Abfrage, die dann wahrscheinlich ein berechnetes Feld beinhaltet (ähnlich meiner Excel-Lösung).
Diese Abfrage wäre dann die Basis für den Import der Daten nach Excel.
Evtl. kannst du diese Bedingung auch noch in deine Daten-Import-Querry einbauen. Hier bin ich aber nicht firm genug um dir genau beschreiben zu können, wo du da anpassen/ansetzen muss.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige