Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte nochmal Matthias, habe noch Fehler Bitte !

Bitte nochmal Matthias, habe noch Fehler Bitte !
28.04.2009 20:16:32
Kurt
Hallo Matthias,
bitte schau mal in Zelle I13 Bitte !!!
Ich kann leider keine Hilfsspalte erstellen.
Habe mal deine Musterdatei erweitert, siehe Spalte B.
Wenn ich anstatt "169.0" einsetze "ww" einsetze wird alles gezählt,
nur die Erweiterung nicht.
Ich verzweifel habe HEUTE schon 3h probiert ohne Erfolg.
Ich brauch allerdings dringend die Spalte "E".
Anbei die Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/61477.xls
Ferner habe ich es mal mit:
=SUMME(WENN((M3:M11=216)*(E3:E11="169.0"&"*");1))
leider auch nicht !
mfg Kurt aus K

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte nochmal Matthias, habe noch Fehler Bitte !
28.04.2009 21:04:30
Daniel
Hi

=SUMME(WENN((M3:M11=216)*(E3:E11="169.0"&"*");1))


diese Formel funktioniert so nicht. Bei direkten Vergleichen wie gleich, grösser, kleiner kannst du nicht mit Platzhaltern arbeiten.
So müsste die Formel funktionieren:


=SUMME(WENN((M3:M11=216)*(LINKS(E3:E11;5)="169.0");1;0))


(Matrix-Formel nicht vergessen)
Gruß, Daniel

Findest Du Deinen Betreff eigentlich gut ?
28.04.2009 21:15:28
WF
.
Entschuldigung -)
28.04.2009 21:24:44
Kurt
Guten Abend Daniel,
sorry, da Matthias mit mir zuletzt in Kontakt war hatte ich IHN angeschrieben,
da Du auch maßgeblich geholfen hast, sorry hatte ich vergessen.
DANKE,
so funktioniert es PRIMA,
wünsche Dir noch einen schönen Abend,
mfg Kurt aus K
Anzeige
Du solltest schon schauen wenn Du ansprichst ...
29.04.2009 00:19:55
Matthias
Hallo Kurt
Deinen Beitrag hast Du an WF geschickt. (nicht an Daniel, den Du aber ansprichst)
und WF meinte sicherlich Dich hat aber an Daniel geschrieben.
Den Betreff hast Du einfach nur ungünstig gewählt.
Das könnte man so auffassen, das kein anderer Forumteilnehmer helfen soll
was ja paradox wäre, wenn man Hilfe sucht.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob Dein Problem nun gelöst ist.
da ja der Orginalbeitrag
https://www.herber.de/forum/messages/1071704.html
noch offen ist und Du aber hier geschrieben hast: so funktioniert es PRIMA,
Melde Dich also nochmal, ob es erledigt ist, oder beschreib es genauer.
Ich steig da im Moment nicht durch was Du willst, habe mich aber auch noch nicht
in die neue erweiterte Datei vertieft.
Wenn alles erledigt ist, dann schließe bitte auch den alten Beitrag, der noch als "offen" deklariert ist.
Gruß Matthias
Anzeige
Quatsch - natürlich meinte ich Daniel
29.04.2009 00:41:32
WF
Hi Matthias,
das predige ich (erfolglos) seit 12 Jahren !
Ob der threadstart mit "Bitte nochmal Matthias, habe noch Fehler Bitte !" gekonnt ist, ist mir scheißegal.
Die Antwort aber regt mich tierisch auf: "AW: Bitte nochmal Matthias, habe noch Fehler Bitte !"
Daniel liefert ne Antwort/Lösung - da einen entsprechenden Betreff zu formulieren dauert 5 Sekunden!
Allein, wenn ich "AW:" sehe, sehe ich nur Pflegma und null Konstruktivität.
WF
AW: Sorry, aber ich finde den Inhalt eines
29.04.2009 01:35:55
Daniel
Beitrags immer noch wichtiger als den Titel.
Außerdem lässt die Forumssoftware keine nachträglichen Korrekturen zu, falls man mal so eminent wichtige Elemente wie den Betreff vergessen hat zu ändern.
Gruß, Daniel
Anzeige
Deine Betreffs sind IMMER
29.04.2009 01:45:55
WF
AW: Fragewiederholung
WF
AW: "Immer" ist doch wohl falsch
29.04.2009 02:09:50
Daniel
über "manchmal" oder "öfters" könnte man natürlich diskutieren, aber "IMMER" ist entweder gelogen oder einfach nur nicht recherchiert. Kollege.
Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltes du zumindest mal die aktuellen Forumseite durchsuchen.
(Gruß), Daniel
Nee, nee, sind schon mind 2/3 aller AW-Fälle,...
29.04.2009 04:02:40
Luc:-?
...Daniel,
aktuell ca 30... ;-)
Eine stete Wiederholung eines gleichen Betreffs ist nicht nur langweilig und unkreativ, sondern weckt auch kaum Interesse an einem nachträgl Einstieg - man kann ja auf den 1.Blick keinen inhaltl Fortschritt erkennen und so auch nicht feststellen, ob ein Thread der krude u/o uninteressant begann, plötzlich doch noch interessant zu wdn verspricht! Die Alles-Lesen- und Helfen-um-jeden-Preis-Mentalität haben doch die meisten "Langjährigen" längst abgelegt! (Ausnahmen bestätigen die Regel...) ;-)
Ein besonders "gelungenes" Bsp für diese Praxis ist das clevere xlForum...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Nee, nee, sind schon mind 2/3 aller AW-Fälle,...
29.04.2009 10:18:23
robert
hi Luc:-?
ich bin ein eifriger leser in diesem forum und hätte eine frage zu dem thema betreff:
wie sollte man auf eine frage antworten ?
- das AW weglassen ?
- den betreff belassen oder auf die frage abändern?
beispiel: frage lautet: monatswerte addieren
nun schaut man sich das problem an, findet eine lösung-
wie antwortet man dann ?
da ich mit meinen bescheidenen mitteln auch manchmal helfen möchte-wenn ich kann-
möchte ich formgerecht agieren.
gruß
robert
Details .. agieren
29.04.2009 10:36:10
Mike
Hey Robert,
wird auf "monatswerte addieren" reagiert, könnte man
z.B. erwähnen, dass man es mittels "Summewenn .. Monatswerte"
oder ähnlich gelöst hat.
Es gibt aber sicher auch Situationen, wo man lediglich
antwortet, ohne den Titel zu ändern.
Bei den Titeln ists sicher sinnvoller etwas über den Inhalt
der Frage zu schreiben, als "auch brauch Hilfe" oder ähnliches
zu schreiben.
Gruss
Mike
Anzeige
Danke Mike....alles klar :-) owT
29.04.2009 11:28:36
robert
AW: im Prinzip habt Ihr ja recht
01.05.2009 01:59:06
Daniel
nur die Antwort ist halt in erster linie für den Frager bestimmt und der muss sowieso die Antwort lesen.
und für mich ist der Frager halt wichtiger als der Mitlesende Rest.
Außwedem, so wie WF da auf die Leute zugeht, wenn er sie von was überzeugen will, da wunderts mich nicht, daß er 12 Jahre erfolglos bleibt.
gruß, Daniel
Antwort - ich habs immer wieder probiert
01.05.2009 02:15:04
WF
das ist jetzt 7 Jahre her (Spotlight-Forum) - kurz danach war alles wieder beim Alten.
Sei nicht so faul !
Hi Pedor,
Du hast was drauf!
Die Frage von Markus betr. ABS hab ich nicht verstanden; - erst als ich Deine Antwort sah, schnallte ich, was er wohl gemeint hatte.
Die hat er nicht gelesen, da sie "Re: Fehler in Formel?" hieß. Hättest Du sie beispielsweise "ABS-Lösung für Vergleich mit Toleranz" o.ä. genannt, wäre sie aufgefallen.
Wird ein Beitrag von Dir für's Archiv vorgeschlagen, wird einer mit Titel "Re: Fehler in Formel?" wohl nie angeklickt werden. Deine Problemlösung (auch für mal richtige Hämmer) wird ja bei keiner Stichwortsuche gefunden.
Ähnliches schrieb ich vor 1 1/2 Jahren meinem jetzigen HP-Partner JensF: da verbarg sich z.B. unter dem Titel "das geht so" eine geniale Array-Formel.
Ihm hab ich's mittlerweile beigebogen.
Also; - nimm Dir die 10 Sekunden Zeit und formuliere einen aussagekräftigen Antwort-Titel.
Salut WF
Geschickt von WF am 30.07.2002 um 20:13:28
Bezogen auf eine Nachricht von pedor vom 30.07.2002 um 15:59:38
seine Antwort:
Danke Ich werd mich bemühen!
Hallo WF
Das hast Du richtig erkannt ;-)
Ich werde in Zukunft dem "Betreff" mehr Aufmerksamkeit widmen!
mfg Peter
Geschickt von pedor am 31.07.2002 um 01:46:55
Bezogen auf eine Nachricht von WF vom 30.07.2002 um 20:13:28
DAS DAUERTE KEINE 2 TAGE !
Anzeige
Vielgelese, aber meine Antwort auf Makro ?
02.05.2009 14:57:39
Kurt
Hallo WF,
jetzt habe ich viel gelesen aber leider keine Antwort auf meine Frage ob es
eine Möglichkeit gibt per Makro !!!
Würde mich freuen wenn es eine Lösung gibt...
gruß Kurt aus K
Antwort von Kurt
29.04.2009 08:54:49
Kurt
Guten Morgen WF,
möchte mich bei Dir entschuldigen, Du hast ja am meisten deine Zeit geopfert !!!
mfg Kurt aus K
Sorry, haben so viel geholfen. Makro ?
29.04.2009 08:52:40
Kurt
Guten Morgen Matthias,
natürlich hast Du RECHT.
Gestern Abend habe ich die Datei ergänzt u. auch heute Morgen mal einige Formeln
eingesetzt.
Die Formeln vom Daniel sind i.o.
Das Problem, jedes mal wenn ich Zellen verändere, andere Daten kopiere, rechnet
Excel sehr LANG.
Frage:
Könnte man dies auch per Makro durchführen lassen ?
Siehe dazu als Beispiel der gelbe Bereich.
anbei die geänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/61488.xls
mit freundlichen Grüssen
Kurt aus K
Anzeige
minimiere doch den Matrixbereich
29.04.2009 10:04:12
Matthias
Hallo
Userbild
doch Makro für Formel
29.04.2009 12:43:00
Kurt
Hallo Matthias,
erstens hast Du Recht, die Länge kann ich kürzen, leider weiß ich nie wie Lang die reinkopierten
Daten sind, es können mal 180 mal 780 sein etc. .
Gibts es eine Möglichkeit über eine Makro Steuerung auf "Befehl" durchzuführen, da ich nicht immer die
Auszählung der Werte brauch.
mfg Kurt aus K
Bereich .. doch Makro für Formel
29.04.2009 13:36:59
Mike
Hey Kurt,
statt Dich bezüglich des Bereichs zwischen 180 und 780 zu entscheiden, mach
ihn doch "fix" auf 1000 oder 1500, das wird die Berechnung nicht merklich langsamer
machen.
Eben bezüglich der Berechnung könntest Du diese ja mittels Schaltfläche auf "manuell"
stellen und mittels zweiter Schaltfläche auf "automatisch" definieren. So könntest
Du nach Bedarf ein- und ausschalten.
Gruss
Mike
Anzeige
Ist auch ein guter Tip aber Makro wäre besser
29.04.2009 14:30:47
Kurt
Guten Tag Mike,
vielleicht hat jeman so etwas als Makro etc., würde mich freuen.
mfg Kurt aus K
Formel mit 2 Abfragen
29.04.2009 15:15:38
Kurt
Hallo Matthias,
ich könnte schon mal 2 Abfragen gebrauchen, wir als
Beispiel mit 251.0 + 251.1
ich komm da nicht drauf,
kannst Du mir helfen ?
=SUMME(WENN(($M$6:$M$1000=216)*(LINKS($E$6:$E$1000;5)="251.0"&"251.1");1;0))
mfg Kurt aus K
Formel mit 2 Abfragen HABE ich gefunden
29.04.2009 15:38:56
Kurt
Hallo,
ich habe so eingesetzt u. funktioniert:
=SUMME(WENN(($M$6:$M$1000=216)*(LINKS($E$6:$E$1000;5)="204.0");1;0))+SUMME(WENN(($M$6:$M$1000=216) *(LINKS($E$6:$E$1000;5)="204.2");1;0))
bleibt nur noch evtl. eine Lösung mit Makro ?
mfg Kurt aus K
Anzeige
AW: Bitte nochmal Matthias, habe noch Fehler Bitte !
03.05.2009 08:57:22
Lars
(Matrix-Formel nicht vergessen)
was bedeutet das?
Lars
AW: Matrix Formel
03.05.2009 09:10:48
Hajo_Zi
Hallo Lars,
Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige