Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver automatisieren

Solver automatisieren
05.05.2009 01:19:36
Daniel
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem:
ich möchte mit Hilfe des Solvers den Wert in Spalte 1 so ändern, dass in Spalte 2 ein bestimmer Wert steht. So klappt das auch ganz gut, aber ich möchte das nun für beliebig viele Zeilen automatisieren, ohne für jede Zeile einzeln den Solver aufrufen zu müssen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
Freundliche Grüße
Daniel Schuster

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver automatisieren
05.05.2009 08:02:30
ms22
Hallo Daniel,
hast du Erfahrung mit VisualBasic? dann probier doch einfach mal den Makro-Editor. Du startest unter Extras-Makro- Aufzeichnen die Aufnahme. Dann tust du genau das, was du mit dem Solver vorhast. Wenn du fertig bist, dann beende die Aufnahme wieder (Extras-Makro-Beenden). Mit Alt+F11 kannst du dann im VisualBasic Editor das aufgezeichnete Makro anschauen. Und es eventuell an deine Bedürfnisse anpassen.
gruß markus
AW: Solver automatisieren
05.05.2009 09:01:37
Daniel
ich werde das mal versuchen. vielen dank. eine sache noch. wie kann ich dem makro sagen, dass es zum einen mit einer konstante rechnen soll, die sich in jeder zeile ändert und mit einer die immer fest ist, also sich nciht mit jeder zeile ändert. bei normalen excel kann cih ja ganz einfach diese dollarzeichen setzen. aber wie siehts bei so nem makro aus?
vielen dank für die schnelle antwort.
freundliche grüße
daniel
Anzeige
AW: Solver automatisieren
05.05.2009 15:28:07
ms22
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst dir in VBA die Zahl, mit der du immer rechnest, als Konstante anlegen. Wenn du in verschiedenen Zellen dann mit dieser Konstante rechnen willst, kannst du in VBA einen Bereich auswählen, in dem diese Berechnungen gemacht werden können.
Am besten du probierst das mal mit dem Makro-Aufzeichnen. Der Code der dann rauskam kannst du ja hier posten und dann genau sagen, was du machen willst.
mfg markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige