Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

grafische Darstellung

grafische Darstellung
14.05.2009 09:12:51
abu
Hallo Zusammen,
ich moechte gerne aus einer Tabelle eine grafische Darstellung machen. Vllt. kann mir jemand bei der Umsetzung Hilfestellung geben, wuerde mich freuen.
Angefuegt habe ich eine Beispieldatei die A und B mit den jeweiligen Werten pro Woche zeigt. Die Grafik sollte 2 Linien (A und B) haben die deutlich die performance darstellt.
Zielerreichung sollte bei 97% liegen. Gibt es eine Moeglichkeit auch die Anzahl pro Woche einzuarbeiten? Ich denke das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt allerdings alles in einer Grafik...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61809.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hat jemand vllt. eine Idee?
Gruss
abu

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: grafische Darstellung
14.05.2009 09:58:42
David
Hallo Abu,
bin mir nicht sicher, deine Anforderungen richtig verstanden zu haben, deswegen noch nicht ganz vollständig:
https://www.herber.de/bbs/user/61811.xls
Gruß
David
AW: grafische Darstellung
14.05.2009 10:49:19
abu
Hallo David,
das ist ja auch mein Problem. Ich versuch es noch mal zu Erklaeren, vllt wird mir dann auch selber deutlicher:
Das Ziel ist 97%. Also Wenn A oder B 97% aller Container puenktlich gebracht haben pro woche, dann ist das Ziel erreicht. Ich moechte erkennen wie hoch Zielerreichungsgrad pro Woche ist und dazu sollte noch irgendwie die Anzahl pro Woche dargestellt werden und das ganze uebersichtlich.
puhh ich glaub das war jetzt umstaendlich
Anzeige
Balken .. grafische Darstellung
14.05.2009 10:54:26
Mike
Hey Abu,
auf Basis von Davids Lösung anbei die "on times" in Balken.
Die "late"s werden ausgewiesen, gleiches kann dann auch
mit den "on time"-% geschehen.
https://www.herber.de/bbs/user/61814.xls
Gruss
Mike
AW: noch .. grafische Darstellung
14.05.2009 12:09:09
abu
Hallo Mike,
danke erstmal. das mit on time in prozent ist mir auch schon eingefallen. Hab mir ueberlegt das wohl das uebersichtlichste waere wenn mann die Balken in drei Farben aufteilt, also je 2 pro Woche (fuer A und B), der gesammte Balken die Anzahl der Container wiederspiegelt und die 3 Farben fuer 'zu frueh', 'zu spaet' und 'auf zeit stehen' und dann 2 Linien drueber legt die den 'on time-wert' in prozent (ohne zu frueh) darstellen. Ich glaube das koennte die Uebersichtlichste Darastellungsform sein oder was denkst du?
Leider bekomm ich die 3 Farben im Balken nicht hin. Du?
Gruss, abu
Anzeige
versteh .. grafische Darstellung
14.05.2009 12:24:18
Mike
Hey Abu,
das mit den Farben versteh ich noch nicht ganz. Aktuell haben A und B ja schon
verschiedene Farben. Zudem, das Total von A+B soll auch noch rein?
Die beiden Linien kannst Du ja auf die richtigen Werte anpassen .. in der Quelle
die Zeilen-Nummer ändern oder den jeweiligen "Markierungsrahmen" verschieben
(inkl. Titel).
Die Version kannst Du ja dann wieder hochladen.
Gruss
Mike
AW: versteh .. grafische Darstellung
14.05.2009 12:53:24
abu
Hallo Mike,
ich meinete es so wie angefuegt. Was jetzt noch fehlt ist das die Balken, also Anzahl Container fuer A und B in 3 Farben aufgeteilt werden, sagen wir:
gruen steht fuer on time
rot fuer zu spaet und
orange fuer zu frueh.
https://www.herber.de/bbs/user/61819.xls
Ist das machbar?
Gruss, abu
Anzeige
AW: versteh .. grafische Darstellung
14.05.2009 13:13:43
Mike
Hey Abu,
da Du nur die Gesamtzahl Container pro Woche zeigst, gibts keine
Farbentrennung. Du meinst wohl die Gesamtanzahl Container gezeigt
in StapelBalken mit den Farben?
Gruss
Mike
AW: versteh .. grafische Darstellung
14.05.2009 13:25:15
abu
Stapelbalken, ich denke das kann man so nennen.
Also der gesammte Balken stellt die Gesamtzahl dar und die Farben die drei unterschiedlichen Kriterien...
geht das?
Gruss, abu
häng .. grafische Darstellung
14.05.2009 14:52:36
Mike
Sorry,
hänge aktuell selber gerade .. :-/ .. habs noch
nicht fertig gebracht an Stelle der Total-Säule
die gestapelte Variante darzustellen.
Gruss
Mike
AW: häng .. grafische Darstellung
14.05.2009 14:54:25
abu
ja, ich auch, dumm das es dazu keine vorlage gibt
Anzeige
AW: häng .. grafische Darstellung
15.05.2009 08:04:00
David
Sorry, hatte die falsche Datei hochgeladen.
Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Du zeigst die Einzelwerte aus der Tabelle A als gestapelte Balken und die Gesamtsumme aus Tabelle B als Linie, außerdem mixt du fröhlich die Zuordnung der Reihen zu Primär- und Sekundärachse - das heißt Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vielleicht solltest du deine Gedanken noch einmal präzisieren und ordentlich und gesammelt kundtun.
Gruß
David
Anzeige
AW: häng .. grafische Darstellung
15.05.2009 08:49:27
abu
Hallo David,
ich hatte es auf die schnelle hochgeladen um zu zeigen das ich ein Beispiel gefunden habe wie es gehen koennte. Habe mitlerweile das Problem das er die gestapelten Werte nicht addiert geloest.
Bei der nun hochgeladenen Datei siehst du, dass ich es fuer A nun hinbekommen habe. Jetzt mochte ich noch das selbe fuer B haben. Also die gestapelten Werte neben denen von A und auch eine Liniendarstellung fuer die 'on Time' Werte von B.
https://www.herber.de/bbs/user/61837.xls
Siehst Du vllt. eine Moeglichkeit das umzusetzen oder hast Du vllt. ein anderen Ansatz wie ich diese Werte darstellen kann und dabei jedem auf den ersten Blick der Unterschied zwischen A und B klar wird?
Beste Gruesse, abu
Anzeige
vermute .. grafische Darstellung
15.05.2009 08:53:22
Mike
Hey Abu,
ich vermute mal, dass die Kombination von zweimal Stapelbalken
(auf primär) mit einmal Linie (auf sekundär) nicht ohne weiteres
funktioniert.
Gruss
Mike
AW: vermute .. grafische Darstellung
15.05.2009 09:03:17
abu
Hallo Mike,
jetzt kommts, ich will gar 2 Linien auf sekundaer haben...
Was heisst ohne weiteres denn und soll ich jetzt aufgeben?
Gruss
abu
AW: so .. grafische Darstellung
15.05.2009 12:07:47
abu
Hallo Mike,
genau das hab ich gebraucht. Danke fuer deine Unterstuetzung.
Bis bald.
Gruss
abu
ps. Danke natuerlich auch dir David.
AW: vermute .. grafische Darstellung
15.05.2009 09:13:44
David
Der Meinung schließe ich mich an. Habe eben nochmal ein wenig rumexperimentiert, es aber nicht hinbekommen.
Entweder er stapelt ALLE (A und B) oder er stellt ALLE (A und B) nebeneinander. Zwei gestapelte Balken nebeneinander geht (meines Wissens) nicht.
Die zwei Linien auf der Sekundärachse sind dagegen kein Problem, da es ja jeweils nur eine Datenreihe ist, die nicht miteinander kombiniert werden müssen.
Ich empfehle dir einfach, zwei Diagramme zu erstellen, je eins für A und B und diese nebeneinander zu platzieren.
Gruß
David
Anzeige
AW: vermute .. grafische Darstellung
15.05.2009 09:20:38
abu
Ist das nun der Weisheit letzter Schluss?
ps. das ist nicht unhoeflich gemeint, danke fuer eure untestuetzung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige