Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren (un)gesperrter Zellen, Autofilter, Blatt

Sortieren (un)gesperrter Zellen, Autofilter, Blatt
14.05.2009 10:52:16
Roland1978
Hallo erstmal,
ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe eine durch ein Passwort blattgeschützte Exceltabelle, deren Inhalte durch einen Autofilter sortiert werden sollen. Eigentlich kein Problem, geht sogar ohne Makro. Mein Problem ist aber folgendes: Die zu sortierenden Inhalte beinhalten sowohl ungesperrte Zellen (dort sollen Daten eingegeben werden können) als auch gesperrte Zellen (diese enthalten Formeln, die die eingegebenen Daten auswerten). Eine Gruppierung nach bestimmten Kriterien ist durch den Autofilter möglich, aber wenn ich auf- oder absteigend sortieren will, sagt mir Excel, dass ich den Blattschutz herausnehmen muss. Aber das will ich ja nicht. Das Ausblenden von Zeilen soll ebenfalls möglich sein.
Kann mir jemand helfen?
Ich hatte in anderen Foren folgenden Lösungsvorschlag gefunden: Ein VBA-Makro soll durch Klick in das Drop Down Menü des Autofilters automatisch den Blattschutz aufheben, dann so die Sortierung gesperrter und ungesperrter Zellen ermöglichen, und nach Klick auf das Sortier-Kriterium und der damit einhergehenden Schließung des Drop Down Menüs des Autofilters den Blattschutz automatisch wieder aktivieren. eine SUPER IDEE, echt! Aber das krieg ich leider nicht hin.
1000 DANK für euren Support schonmal!!!!
Roland

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren (un)gesperrter Zellen, Autofilter, Blatt
15.05.2009 16:27:51
Jochen
Hi,
"...dass ich den Blattschutz herausnehmen muss. Aber das will ich ja nicht. Das Ausblenden von Zeilen soll ebenfalls möglich sein...."
Dein Wille in allen Ehren, aber diese Aktionen funktionieren nun mal nicht bei Blattschutz, das geht
dann nur, indem du den Blattschutz mit Code aufhebst, die entsprechenden Aktion per Code
durchführst und den Schutz wieder setzt.
mfg Jochen
AW: Sortieren (un)gesperrter Zellen, Autofilter, Blatt
16.05.2009 00:28:49
Roland1978
ja ok. Kennst du einen Code, der so funktioniert? ich bin leider ein ziemlicher VBA-Anfänger.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige