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Excel-Forum (Archiv)
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Inhaltsverzeichnis

Zuschlagszeit aus Arbeitszeit ermitteln mit Pause

Zuschlagszeit aus Arbeitszeit ermitteln mit Pause
18.05.2009 11:16:23
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich möchte aus einer Arbeitszeit die Zuschlagzeit ermitteln und eine darin evtl. enthaltene Pause abziehen. Das mit der Zuschlagszeit hab ich schon hinbekommen, bloß mit der Pause klappts einfach nicht.
Alles weitere siehe Beispielmappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61892.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zuschlagszeit aus Arbeitszeit ermitteln mit Pause
18.05.2009 13:06:21
mumpel
Hallo!
In D8 diese Formel: =(MAX(;MIN(F2+(E2>F2);B2+(A2>B2))-MAX(E2;A2))+MAX(;(MIN(F2;B2+(A2>B2))-A2)*(E2>F2))+MAX(; MIN(F2+(E2>F2);B2+0)-E2)*(A2>B2)) -D6
Gruß, René
AW: Nachtrag:
18.05.2009 14:08:46
Jürgen
Hallo René,
die Formel wäre ein bisschen zu einfach.
Was mache ich, wenn die Pause nicht in die Zuschlagszeit fällt ...
Trotzdem schon mal vielen Dank, ich schau mal in deine Beispielmappe.
Gruß
Jürgen
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AW: Nachtrag:
18.05.2009 14:40:43
mumpel
Dann machst Du es wie in meiner Arbeitsmappe (siehe Link in meiner ersten Antwort). In dieser funktioniert es so wie Du möchtest. Du kannst das ganze auch per benutzerdefinierter Funktion machen. Hans W. Herber hat dafür mal eine Funktion geschrieben, welche aber keine Pausen berücksichtigt. Ich habe die Funktion mal um 3 Pausenfenster erweitert. Die folgende Funktion in ein allgemeines Modul der Arbeitsmappe.
Die zugehörige Formel lautet wie folgt. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: In A2 steht der Beginn der Arbeitszeit, in B2 das Ende der Arbeitszeit, in E2 steht der Beginn der Periode (hier 22:00), in F2 das Ende der Periode (hier 06:00), in C2 der Beginn der 1. Pause, in D2 das Ende der 1. Pause. Es können insgesamt 3 Pausen gesetzt werden. Die Pausen sind Optional
=ZeitR(A2;B2;E2;F2;C2;D2)
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Nachtrag
18.05.2009 14:44:19
mumpel
Habe mal Deine Beispielmappe um die benutzerdefinierte Funktion ergänzt. Da kannst Du nachvollziehen, wie die UDF funktioniert. https://www.herber.de/bbs/user/61896.xls
AW: Nachtrag
18.05.2009 14:58:59
Jürgen
Hallo René,
vielen Dank, mit der benutzerdefinierten Funktion klappt es super.
Gruß
Jürgen

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