Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter aus einer Liste in einem Satz suchen

Wörter aus einer Liste in einem Satz suchen
18.05.2009 11:48:31
Martin
Hallo allerseits.
Ein selbst gestelltes Excel-Rätsel bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Leider habe ich bislang noch keinen passenden Ansatz hier im Forum (und ausserhalb) gefunden.
Mein Problem:
Ich möchte meine Kontoauszüge auswerten und dazu die Buchungsinformation nach Kriterien in einer Liste durchsuchen. Ursprünglich wollte ich einen sverweis anwenden, aber dann wurde mir klar, das ein sverweis genau andersherum arbeitet. Ich habe in den Buchungsinformationen einen Text aus mehreren Wörtern (die Information ändert sich natürlich von Buchung zu Buchung) und eine Matrix mit einzelnen Wörtern.
Eigentlich bräuchte ich also einen umgekehrten sverweis.
Dann habe ich es mit folgendender Formel versucht
=ANZAHL(SUCHEN(WENN(A1:A9="";"x";A1:A9);C1))
Aber diese Formel funktioniert nur für den Suchbegriff, welcher in der gleichen Zeile steht wie die Formel selber.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt (https://www.herber.de/bbs/user/61891.xls)
Da ich Excel auch auf dem Mac benutze und VBA im aktuellen Excel für Mac nicht unterstützt, suche ich eine Lösung mit Formel und ohne Makro.
Gruss
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter aus einer Liste in einem Satz suchen
18.05.2009 12:20:07
UweD
Hallo
als Matrix-Formel?
 
 ABC
1Renault Ferrari, Porsche und BMW bauen schnelle Autos.
2BMW 3
3Porsche  
4  Fährt Dein Onkel Volkswagen oder Audi? Er fährt einen Volkswagen, hätte aber gerne einen Audi
5Volkswagen 2
6Audi  
7Toyota  
8   
9Ferrari  
Formeln der Tabelle
C2 : {=ANZAHL(SUCHEN(WENN(A1:A9="";"µ";A1:A9); C1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Was soll mit dem 2. Bespiel passieren?
Je 2x zählen oder reicht 1x?
Gruß UweD
Anzeige
AW: Wörter aus einer Liste in einem Satz suchen
18.05.2009 13:01:58
Martin
Hallo Uwe,
cool bei Dir funktioniert die Formel und bei mir auch, wenn ich die Eingabe der Formel mit STRG-SHIFT-RETURN abschliesse.
Aber was ist der Unterschied, ob ich nur mit RETURN abschliesse oder mit STRG-SHIFT-RETURN?
Sorry für die Frage, aber anscheinend fehlen mir doch elementare Excel Kenntnisse.
Im zweiten Beispiel sollten auch mehrfach vorkommende Wörter gezählt werden, d. h. ich erwarte als Formelergebnis eigentlich 4 und nicht zwei.
Danke und Gruss
Martin
AW: Wörter aus einer Liste in einem Satz suchen
18.05.2009 16:30:55
UweD
Hallo
hier eine sehr gute Erklärung.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
- - - -
Thema 2: lass ich mal offen
Gruß
UweD
Anzeige
AW: Wörter aus einer Liste in einem Satz suchen
20.05.2009 09:19:11
Martin
erst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Aber ich habe meine Idee nochmals überdacht und eigentlich bin ich ja nicht daran interessiert wie oft die Wörter in dem Satz vorkommen, sondern welche Wörter. D. h. auf das Beispiel bezogen, welche Automarke kommt in dem Satz vor.
AW: Excelformeln.de
18.05.2009 19:19:31
Daniel
Hi
wenn du VBA-Freie Formellösungen für Excelprobleme suchst, dann bist du hier richtig aufgehoben:
vielleicht findest sich ja auch für den Problem auf diesen Seiten die richtige Lösung:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=4
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Excelformeln.de
19.05.2009 13:04:05
Martin
erst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Aber ich habe meine Idee nochmals überdacht und eigentlich bin ich ja nicht daran interessiert wie oft die Wörter in dem Satz vorkommen, sondern welche Wörter. D. h. auf das Beispiel bezogen, welche Automarke kommt in dem Satz vor.

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige