Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kalenderblatt in Userform
23.05.2009 17:15:33
Jochen
Hallo EXEL Experten!
Habe mir in einer Userform einen Kalender gebastelt,
Es handelt sich um Textboxen,die ich verwendet habe.
Daten Auslesen klapp auch ,nur wie lautet der Code,der auch die Bedingte Formatierung der Ausgelesenen Zelle mit in die Textbox übernimmt.
Schriftfarbe rot für Sa + So.
Habe die Recherche schon durchwühlt aber nichst gefunden
Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61996.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für eure Mühe
Jochen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderblatt in Userform
23.05.2009 17:30:31
hary
hallo Jochen
auslesen der bed. Formartierung wird schwierig. Da sind Spezies gefragt,dazu zaehle ich mich noch nicht.
Aber Frage: Wieso die Muehe selbst ein Kalender Element zu bauen wenn's schon ein fertiges gibt?
Gruss Hary
Frage noch offen
AW: Kalenderblatt in Userform
23.05.2009 17:39:30
Jochen
Hallo Hary!
Habe die Office Edition 2003 für Schüler und Studenten.
Steuerelement für Kalender nicht gefunden,auch nicht unter Zusätzliche Steuerelemente.
Habe auch schon in der Recherche Einträge gefunden zum Nach Installieren.
Bin aber nicht so Begab in solchen Sachen.
Danke für deine Antwort
Jochen
AW: Kalenderblatt in Userform
23.05.2009 17:52:13
hary
Hi Jochen
muss evtl unter Verweise neu eingetragen werden.
Verweise/dann suche mal nach der Datei MSCAL.OCX
Hab mal Deine Form aufgemacht,kommen bei mir nur Fehler.
Gruss hary
Anzeige
AW: hier Anleitung
23.05.2009 18:02:41
Jochen
Hallo Hary!
Danke für deine Antworten,habe meine beigefügte Datei ohne Probleme im Forum geöffnet.
MFG
Jochen
AW: tut mir leid.....
23.05.2009 20:36:41
hary
Hi Jochen
Habe zwar Ansaetze, aber kommt nix gescheites raus. Vieleicht schafft's ein anderer. Frage noch offen.
sorry
Gruss hary
AW: tut mir leid.....
23.05.2009 21:27:09
Jochen
Hallo Hary!
Nochmals schönen Dank für deine Bemühungen,ich werde weiter im Forum stöbern.
Für heute mache ich schluß
Mfg
Jochen
Anzeige
AW: hier mal ein Test
24.05.2009 19:32:53
hary
Nabend Jochen
vieleicht hilft's Dir weiter. Den Code fuer die einzelnen Boxen etwas gekuerzt. Sind aber noch Fehler drin. Um alles zu Optimieren dauert es laenger, als bis Du das Orginal Kalender Steuerelement aktiviert(Verweise) hast.
https://www.herber.de/bbs/user/62020.xls
Gruss Hary
AW: hier mal ein Test
24.05.2009 21:48:54
Jochen
Hallo Hary!
Läuft doch super mit den markieren von Sa + So .
Mit der Hintergrundfarbe für die Aktive Textbox,habe ich einen Code aus der Recherche umgebaut.
Danke für deine Bemühungen.
MFG
Jochen
AW: bitte kein Problem
24.05.2009 23:03:10
hary
Hallo Jochen
mit Fehler meinte ich, dass wenn der Monat nur 30 Tage hat, der Erste des naechsten auch angezeigt wird. Gewollt?!!!
Gruss Hary
Anzeige
AW: kleine verbesserung
25.05.2009 00:09:44
hary
Letzte mal heut Nacht,Jochen
Hab eine schleife fuer die Textboxen gebastelt, aendern auch im change Ereigniss.

Private Sub UserForm_Initialize()
SpinButton1.Max = 2100
SpinButton1.Min = 2009
With Worksheets("2006")
ComboBox1 = Cells(21, 1).Text
'-------------altes ersetzen durch dies spart 30 Zeilen Code----------------
For a = 1 To 29
For b = 2 To 60 Step 2
Controls("TextBoTag" & a) = Format(Cells(21, b), "DD")
a = a + 1
Next
Next
TextBox9 = Cells(21, 3).Text
'rest bleibt


Gruss Hary

AW: kleine verbesserung
25.05.2009 04:53:20
Jochen
Hallo Hary!
Das alle weißen Textboxen befüllt werden ist gewollt.
Danke für deinen Verkürzten Code,ich werde ihn einbauen.
Meine VBA Kenntnisse beruhen nur auf Aufzeichnungen mit den Rekorder,bzw. Code anpassen an meine
Arbeiten.
Zum Eigenbau des Kalenders möchte ich nur noch einmal sagen, das es für mich eine herrausforderung war.
Jetzt habe ich ein Kalenderblatt mit dem ich arbeiten kann.
Danke
das du solange durchgehalten hast.
Gruss
Jochen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige