Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?

Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?
25.05.2009 20:23:58
Dennis
Hallo Forum,
ich importiere teilweise sekündlich in Tabelle3 Daten aus einer externen Quelle. Aus diesen Daten berechne ich ein Verhältnis, was in C5 und D5 angezeigt wird. Nun möchte ich aber nicht, dass bei jedem Datenimport die worksheet_change (oder nehme ich besser worksheet_calc?) routine startet, sondern nur, wenn eine Änderung in C5 oder D5 stattfindet. Wie grenze ich die Prüfung nur auf diese Zellen ein? Und würdet ihr eher change oder calc nehmen?
Danke!
Gruß Dennis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?
25.05.2009 20:30:06
Gerd
Hallo Dennis!
berechne ich ein Verhältnis, was in C5 und D5 angezeigt wird
Wodurch? Per Formeln?
Gruß Gerd
AW: Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?
25.05.2009 20:35:21
Dennis
Hallo Gerd,
genau. In A1, B1 A2 und B2 importiere ich Zahlen.
C5 ist (vereinfacht) A1/B2 + X*A2
und D5 ist A2/B1 - X*A1
Diese Formeln stehen in C5 und D5.
Gruß Dennis
AW: Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?
25.05.2009 20:59:02
Gerd
Hallo Dennis!
In den Excel-Optionen auf manuelle Berechnung stellen!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1:B2")) Is Nothing Then Exit Sub
Range("C5:D5").Calculate
End Sub


Probier mal aus, ob der Import das Change-Ereignis auslöst.
Ich habe keine Datenpumpe zur Verfügung.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?
25.05.2009 21:09:18
Dennis
Hallo Gerd,
ich probiere es sofort mal aus. Bisher hatte ich das getestet, leider funktioniert es nicht:

Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$C$5" Or Target.Address = "$D$5" Then
MsgBox Target.Value
End If
End Sub


AW: Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?
25.05.2009 21:21:43
Dennis
Klappt leider auch nicht... verstehe ich irgendwie nicht...
Meinst du, es ist folgendes möglich?
Wenn ABS(C5) oder ABS(D5) größer 5 ist, soll ein Makro ausgeführt werden.
Ich habe allerdings noch nie ein Makro durch eine WENN-Formel ausführen lassen.
Falls das möglich ist, brauche ich kein worksheet_change benutzen.
Gruß Dennis
Anzeige
AW: Mit "worksheet_change" nur zwei Zellen prüfen?
25.05.2009 21:30:37
Dennis
makroausführung per Formel klappt... Google und Herber sind ein gutes Team... ;-)
AW: Rückfrage
25.05.2009 21:37:32
Gerd
Hallo Dennis,
tut sich beim Datenimport so garnichts mehr ?
Oder werden C5 u. D5 noch wie vorher berechnet?
Gruß Gerd
AW: Rückfrage
25.05.2009 22:41:38
Dennis
Hi Gerd,
ich habe es mittlerweile schon so versucht, dass nur die Felder überwacht werden, wo der Datenimport stattfindet. Sobald sich dort was ändert, soll das Makro gestartet werden. Komischerweise Fehlanzeige. Obwohl ständig neue Daten kommen, reagiert Excel nicht.
Aber jetzt habe ich eine normale WENN Formel auf dem Blatt, die konstant die Berechnung kontrolliert und wenn ein bestimmter Wert überschritten ist, wird direkt ein Makro gestartet. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Ich wusste nur nicht, ob und wie man ein Makro per Formel starten kann.
Gruß Dennis
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige