Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Explizite Powerpoint-Version aus Excel2003 öffnen

Explizite Powerpoint-Version aus Excel2003 öffnen
26.05.2009 11:54:46
Peter
Hallo zusammen,
mal wieder ein Problemchen bei dem ich alleine nicht weiter komme.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee ...
Auf meinem Rechner sind parallel Office 2003 und Office 2007 installiert.
Nun habe ich eine Mappe unter 2003 erstellt aus der heraus ich Powerpoint öffne und in die Präsentation drei Grafiken sowie einen Text einfüge.
Dummerweise wird beim Öffnen von Powerpoint aus VBA heraus immer Powerpoint2007 geöffnet. Das führt dann zu Problemen beim Einlesen meiner Präsentation und zum Abbruch "... Powerpoint could not open the file ..."
Habt Ihr eine Idee, wie ich explizit eine Instanz von Powerpoint2003 aus VBA heraus öffnen kann?
Für jede Hilfe bin ich riesig dankbar.
Danke schon mal im Voraus fürs Kopf zerbrechen
Viele Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Explizite Powerpoint-Version aus Excel2003 öffnen
26.05.2009 12:24:49
Ramses
Hallo
Verwende doch einfach die SHELL Funktion
Option Explicit

Sub PP_aufrufen()
    Dim ppObj
    ppObj = Shell("C:\Pfad<powerpnt.exe ""C:\Pfad\Datei.ppt""", vbNormalFocus)
End Sub

Die doppelten Anführungszeichen sind nötig, damit PP Pfade und Dateinamen mit Leerzeichen korrekt interpretiert
Gruss Rainer
Anzeige
Korrektur !!!!
26.05.2009 12:25:55
Ramses
Hallo
Sorry, es muss natürlich "\" anstelle von "<" verwendet werden
Gruss Rainer
AW: Korrektur !!!!
26.05.2009 13:47:22
Peter
Hallo Rainer
und vielen Dank für Deine Antwort.
Das Starten von Powerpoint klappt nach Deiner Idee perfekt. Dafür stehe ich danach auf dem Schlauch.
Bislang hatte ich das Ganze so gelöst.
Set appPPT = CreateObject("PowerPoint.Application")
appPPT.Visible = True
appPPT.Presentations.Open Filename:=strMyPresIn
Set myDocument = appPPT.Presentations(1).Slides(1)
Wie kann ich denn jetzt auf die PPT-Instanz zugreifen?
Viele Grüße
Peter
AW: Korrektur !!!!
26.05.2009 14:54:53
Ramses
Hallo
das geht nicht, weil mit "CreateObject" imer auf die für die registrierte Dateiendung registriertes Programm zurückgegriffen wird.
Aber starte mit der Shell anweisung deien entsprechende Powerpoint Version vorher und lass anschliessend das Object, bzw. dein bisheriges makro, korrekt laufen.
Es wird geprüft ob schon eine Instanz für die Dateiendung registrierte Instanz läuft.
Die "Set appPPT" Anweisung sollte dann auf die aktuelle laufende Instanz zugreifen.
probiers mal aus, bei mir funktioniert das
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Korrektur !!!!
26.05.2009 16:27:21
Peter
Hallo Rainer
und erneut vielen Dank.
Es funktioniert auch bei mir :-)
Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige