Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODBC Anbindung Frage

ODBC Anbindung Frage
26.05.2009 16:12:24
Jan
Hallo,
ich erstelle mit 2003 eine Anbindung an SQL über eine ODBC Verbindung(NT Authentifizierung). Die Anbindung klappt. Daten werden importiert!
Das File wird kopiert und von einem anderen User ausgeführt. Der User hat dieselbe ODBC Verbindung auf seinem Client eingerichtet, ist aber ein einer anderen Domaine.Nach dem Start meldet Exel einen Fehler bei der Anmeldung am SQL Server. Es wird das Username und Passwortfenster eingeblendet. In diesem steht MEIN Username drin.
Die ODBC Verbindung des 2. Clients ist aber auch mit NT Berechtigung eingetragen. Wird die ODBC Verbindung aus einem neuen File aufgebaut, klappt die Verbindung. Es klappt nur nicht, wenn das vorher auf einem anderen Client mit anderem Namen erstellte File genutzt wird.
Meine Frage:
Wo speichert Excel meine SQL Anmeldeinformationen, ich dachte er greift immer auf die Einstellungen im Windows? Das tut er aber nicht, denn dann wäre nicht mein Username in der Fehlermaske!
Wie kriege ich Excel dazu die ODBC Verbindung des 2. Clients zu nutzen, ohne die Abfrage neu zu erstellen, denn damit klappts ja? Es scheint als speichert Excel meine Settings und die gehen beim 2. User dann nicht.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ODBC-Connector in Excel
26.05.2009 16:52:44
NoNet
Hallo Jan,
der Benutzername bleibt in der Excel-Abfrage gespeichert (ich glaube in der Angabe UID=).
Schau Dir dazu mal folgendne Beitrag (bzw. den gesamten Thread) an :
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1220748#poststop
M.E. sollte das in der Eigenschaft .Connection der Abfrage änderbar sein !
Gruß, NoNet
AW: ODBC-Connector in Excel
26.05.2009 23:56:04
Jan
Danke, das hilf ein bisschen. leider habe ich aber weder eine XLT noch eine dqy Datei. Ich erstelle einfach eine neue .XLS. Gehe dann auf Daten / Externe Daten / Neue Abfrage erstellen/Wähle dann die ODBC Einstellung/ Verbindung wird hergestellt/ ich definiere meine Abfrage und diese geht ohne jedes speichern der Abfrage ins Excel/Ohne auf Abfrage Speichern zu klicken und liefert dort die Daten. Klicke ich auf die Daten kann ich diese aktualisieren. D.h. ich finde keine UID, keine Programmierung nichst wo ich etwas ändern könnte...
Anzeige
Hast Du den VBA-Code getestet ?
27.05.2009 13:04:57
NoNet
Hallo Jan,
mein Hinweis bezog sich nicht auf einen vorhandenen VBA-Code, sondern auf die Möglichkeiten, eine in der Mappe gespeicherte Abfrage per VBA zu analysieren.
Erstelle doch einfach mal ein Makro mit den gezeigten Möglichkeiten und starte es und schaue, ob dort irgendwo eine UID= angezeigt wird.
Du kannst die betreffende Mappe auch gerne mal hier hochladen, dann schaue ich sie mir an.
Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige