Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vernünftig anzeigen

Daten vernünftig anzeigen
26.05.2009 20:29:12
Max
Hallo Excel-Experten,
ich habe mal ne Frage, die mit VBA gar nichts zu tun.
Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, wo der Ordnungsbegriff in der Spalte A steht. Zu diesem Ordnungsbegriff werden Daten aus einer Hostanwendung gelesen (bis dahin alles kein Probblem). Insgesamt werden so die Spalten B bis AZ befüllt.
Ich finde - den von mir selbst versursachten - Datensalat ziemlich unübersichtlich. Mittlerweile arbeite ich mit Gliederungen um mir die Spalten anzeigen zu können.
Hat jemand eine andere (vermutlich bessere) Lösung, mit diesen Daten klar zu kommen? Ich hatte mal an mehrere Tabellen gedacht, weil die Daten themenbezogen sind. Einige drehen sich z.B. nur am Adressdaten, die anderen um Inkassodaten.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vernünftig anzeigen
26.05.2009 21:55:13
ChrisL
Hallo Max
Ohne alle Details zu kennen, würde ich davon abraten Daten zu zerstreuen (Vorschlag mit mehreren Tabellenblätter).
Wenn man viele Daten überblicken muss, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Berichte und Auswertungen zu erstellen. Standardmässig stehen in Excel u.a. Diagramme und Pivot-Tabellenberichte zur Verfügung. Ohne die Zusammenhänge zu kennen, kann dir allerdings niemand eine vernünftige Form von Auswertung vorschlagen, das musst du schon selber rausfinden (technische Umsetzung ist was anderes).
Die Wörter "Bericht" und "Auswertung" stammen aus Access *wink* *wink*
Ordnungsbegriff = Primärschlüssel, ebenfalls Datenbank-Vokabular.
In letzter Zeit mache ich oft Schleichwerbung für Access, aber ich denke es wäre die "richtigere" Anwendung bei deiner Ausgangslage.
mfg
Chris
Anzeige
AW: Daten vernünftig anzeigen
26.05.2009 23:14:18
Christian
Hallo Max,
mit deiner Beschreibung kann man (ich) erst mal wenig anfangen. Aus der Erfahrung kann ich allerdings sagen:
Wenn die Datensätze zu unübersichtlich werden, ist eine Neu-Strukturierung angesagt. Da sind wir wie schon von ChrisL erwähnt bei 'ner Datenbank-Struktur (Stichwort Normalisierung).
D.h. aber:
Aufsplitten der Daten in mehrere Tabellen (google mal nach Datenbank + "Normalform"). Denn natürlich ist es da sinnvoll die Daten in mehrere Tabellen zu strukturieren (Bsp Adress-Daten und Inkasso-Daten). Stell dir vor, Herr Meier zieht um, du hast aber die Adresse von Herr Meier an 17 anderen Stellen fix eingetragen. Dann musst du alle 17 Datensätze ändern. Ich wette, dass mindestens ein Datensatz nicht aktualisiert wird und schon hast du zwei verschiedene Adressen für den selben Herr Meier oder aber zwei "Herr Meier".
Im "normalisierten" Fall hast du den Herr Meier nur einmal in einer Tabelle ("Adressdaten") und musst daher auch nur einen Datensatz ändern.
In kleinen Umfang der Datenmenge kann man das auch noch mit Excel und Excel-Formeln erschlagen, hier ist aber schnell VBA angesagt. Wenn's mehrere tausend Datensätze sind empfehle ich 'ne Datenbank, Access gehört dabei nicht zu meinen Favoriten, das ist nur zum Spielen und kostet...
Egal, früher oder später musst du "Scripten".
Gruß Christian
Anzeige
AW: Daten vernünftig anzeigen
27.05.2009 07:51:40
ChrisL
Hallo nochmal
Zur Präzisierung, gegen Normalisierung hab ich nichts, zumal die Daten aus einem Host-System kommen, vermutlich kann man die Struktur 1:1 übernehmen.
Das "zerstreuen" wo ich kein Fan von bin, ist z.B. Tabelle 1 = Buchstabe A, Tabelle 2 = Buchstabe B usw. oder nach Wochen, Monaten etc. Oft kommt dann irgendwann die Frage, wie man die Daten wieder zusammenfasst resp. Summen über mehrere Tabellenblätter bildet.
Access finde ich für Otto-Normalverbraucher OK, aber der Hinweis ist sicher berechtigt, dass es nicht "nur" Access gibt. "Datenbankanwendung" wäre wohl das richtige Stichwort gewesen.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige