Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einbinden von Vorlagen (XLT)

Einbinden von Vorlagen (XLT)
05.06.2009 09:17:14
Vorlagen
Hallo,
kennt sich einer von Euch besser aus mit der Anwendung von Excel-Vorlagen auf neu zu erstellende oder auch neue Excel-Sheets?
ich habe eine Excel-Vorlage(XLT), in der Kopf- und Fußzeilen vorgegeben sind/werden solllen.
Die XLT ist nur in den Grundzügen vorgegeben.
Variable Inhalte, wie Bereich, Abteilung, Ersterstellungsdatum sollen variabel eingefügt werden können.
Diese Vars kann man - glaube ich - definieren über
° Datei ° Eigenschaften ° Anpassen
Aber Frage 1):
Unter
° Ansicht ° Kopf- und Fusszeile
kann ich diese Editieren
Wie muss ich an dieser Stelle die oben definierten Variablen ansprechen, damit der dort eingesetzte Wert erscheint?
Im Mittelteil steht z.B. das in der Kopfzeile:
&W&VMustervorlage hoch&W&V
&W&QThema/Anlage/Projekt&W&Q

Dabei sollen Thema, Anlage, Projekt möglichst so eingegeben werden können, wie oben beschrieben
Was bedeuten eigentlich die "&W" und "&Q"?
Sind sicher Formatierungen. Weiss jemand, was das genau bedeutet?
Mein zweites Problem:
Wenn ich eine Excel-Vorlage öffne, bekomme ich automatisch eine "1" an den Dateinamen angehängt, ein leeres Excel-Sheet öffnet sich. Ich kann alles eingeben oder reinkopieren und speichern, bekomme "Speichern unter" angeboten
die Dateiendung ist nun XLS und muss einen Dateinamen eingeben und abspeichern.
Soweit so umständlich....
Aber noch umständlicher wird es wenn ich die neue Formatierung auf mehr Dateien anwenden soll. Dann müsste man ja jedes Mal den gesamten Inhalt der teilweise riesigen Dateien, die über sehr viele einzelne Tabellensheets gehen rüberkopieren....
Das wird ein riesiger Aufwand, weil sämtliche Excellisten in der Abteilung auf die neuen Bezeichnungen umgestellt werden sollen.
Weiß jemand Abhilfe vor allem bei alten Excellisten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Herzliche Grüße
Rüdiger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einbinden von Vorlagen (XLT)
08.06.2009 15:52:53
Vorlagen
Hallo Rüdiger,
ich selbst arbeite nicht mit XLT-Dateien und ich bin recht sicher, dass man damit nicht bestehende Dateien anpassen kann. Für Kopf- und Fußzeilen benutze ich selbst ein kleines Makro, das für ein einziges Blatt die Änderung macht:

Sub KopfUndFuss()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "&8&F - &A"
.RightHeader = "&8&D"
.LeftFooter = "&8Müller und Co. / Organisation"
.RightFooter = "&8Seite &P / &N"
End With
End Sub


Ein ähnliches Makro ist für Eure Abteilung schnell abgeändert.
Ich würde vorschlagen, ein Makro zu verwenden, das in einem bestimmten Verzeichnis (evtl. inkl. Unterverzeichnisse) nacheinander alle Excel-Dateien öffnet, in allen Blättern die entsprechenden Änderungen macht (also Kopf- und Fußzeile ändert) und die Datei dann speichert und schließt. Natürlich nicht, ohne vorher eine Kopie aller Verzeichnisse gemacht zu haben und anschließend die Ergebnisse zu prüfen.
Bei mir bedeutet &8 = Schriftgröße 8, &P = Seitennummer, &N = Anzahl Seiten, &D = Datum, &F = Dateiname, &A = Tabellenname. Was W, V und Q bedeuten, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht hältst Du nochmal Rücksprache, ob wirklich alle alten Dateien umgestellt werden müssen und ob vielleicht ein Kundiger in der Firma das Makro machen kann.
Ansonsten kann ich gerne versuchen, Dir etwas zu schreiben.
Gruß, Wolli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige