Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Match in mehrdimensionalem Array?

Application.Match in mehrdimensionalem Array?
09.06.2009 18:37:39
Andreas
Guten Abend zusammen,
ich habe schon im Forum gesucht, aber keinen Anhaltspunkt gefunden. In einem eindimensionalen Array ist die Application.Match Methode wunderbar geeignet, um das Vorkommen eines Wertes in dem Array zu prüfen. Als ich es für ein Mehrdimensionales Array (15 Zeilen/ 4 Spalten) probierte bekam ich einen „Fehler 2042“ wenn ich Application.Match über Debug.print schreiben ließ. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich habe schon versucht, die Dimension mitzugeben, in der gesucht werden soll, aber bekam einen Syntaxfehler.
Kann man diesen Befehl überhaupt in mehrdimensionalen Arrays verwenden?
Dank und Gruß, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Match in mehrdimensionalem Array?
09.06.2009 18:42:31
ransi
Hallo

Kann man diesen Befehl überhaupt in mehrdimensionalen Arrays verwenden?


Nee, dasgeht nicht.
Setz 2 geschachtelte Schleifen auf, eine über die Zeilen und eine über die Spalten.
Da vergleichst du jedes Element.
ransi

Das kann man schon mit 1er Fml auf der...
09.06.2009 19:15:36
Luc:-?
...Basis von VERGLEICH (Match) realisieren, Andreas,
aber nur, wenn die Werte einer Zeile mit " " als Trenner und Vor- und Nachsatz untereinander verkettet wdn. Dann kann mit "* suchwert *" im so entstandenen Spaltenvektor gesucht wdn. Problem ist dann nur noch die Spaltenidentifikation. Da du aber ohnehin mit VBA arbeitest, ist Ransis Vorschlag besser - ganz ohne Match. Die Laufvariablen geben dir dann Zeile und Spalte an, wenn du im Gefunden-Fall die Schleifen mit Exit For verlässt. Der NichtGefunden-Fall ist an den Indizes > Laufvariablen-Max erkenntlich.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Formellösung: Position Suchbegriff in Matrix...
10.06.2009 00:28:00
Luc:-?
...auf der beschriebenen Basis in G163 (der Vollständigkeit halber)...
 
Userbild
Die Varianten in B163 und E163 basieren auf udFktt und sind deshalb hier nur zum Vgl enthalten (Bsp war ursprgl für einen anderen Zweck bestimmt).
Gruß an alle (späteren) Interessenten,
Luc :-?
AW: Application.Match in mehrdimensionalem Array?
09.06.2009 19:24:19
Uduuh
Hallo,
wenn du in einer bestimmten "Spalte" im Array suchst, reicht eine einfache Schleife über die "Spalte" (hier 3).

for i=1 to ubound(MeinArray)
if MeinArray(i, 3)="Suchwort" then exit for
next i
debug.Print iif(i


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Application.Match in mehrdimensionalem Array?
09.06.2009 19:27:00
Andreas
Hallo die drei fleißigen Antworter,
vielen Dank. Dann werd ich es so machen und über eine Schleife gehen. Es ist kein großes Array, von daher zeitlich noch im Rahmen. Hauptsache es läuft.
Habt noch einen schönen Abend. Grüße, Andreas
AW: Application.Match in mehrdimensionalem Array?
09.06.2009 19:39:23
Uduuh
Hallo,

Es ist kein großes Array, von daher zeitlich noch im Rahmen. 


das sowieso. Schleifen im Array sind selten zeitkritisch.
Gruß aus’m Pott
Udo

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige