Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit match und offset

Summenprodukt mit match und offset
10.06.2009 13:49:28
Stephan
Hallo an alle Excel-Spezialisten!
Ich moechte ein Summenprodukt aus zwei Summen bilden, wobei eine Summe in einem vom Datum abhaengigen Bereich angezogen werden soll.
In einem Summenbereich auf einem Arbeitsblatt „Qualifikationen“ habe ich Mitarbeiter mit Qualifikationen aufgefuehrt
Qualifikation
Mitarbeiter Ruesten Bediener Qualitaet Transport
Schulz 1 1
Meier 1 1
Hinz 1
Kunz 1
Bei zutreffen einer Qualifikation habe ich diese mit einer 1 gekennzeichnet.
Im zweiten Summenbereich auf dem zweiten Arbeitsblatt „Kalender“habe ich die Anwesenheit der Mitarbeiter nach Tag mit „x“ markiert ueber das ganze Jahr (Zeile 1 mit 365 tagesdaten), Spalte A mit mitarbeiternamen. Urlaub statt z mit „u“ und Krankeiheit mit „k“, der bereich enthaelt keine Leerzeilen. das Summenprodukt soll mit allen Zellen, die ein "x" enthalten, gebildet werden.
Jetzt moechte ich auf einem dritten Arbeitsblatt eine Vorschau auf Wochenbasis anlegen, die Aussagt, wie viele Mitarbeiter mit einer Qualifikation an einem Tag anwesend sind
Hier ein Beispiel:
Datum
Qualifikation 01.07.09 02.07.09 03.07.09 usw
Ruesten 3 2 1
Bediener 1 0 3
Qualitaet 1 1 0
Dazu muss auf diesem Arbeitsblatt das Datum mit dem aus dem Kalender gematcht werden und dann der entsprechende Kalenderbereich fuer das Summenprodukt gezogen werden. Wie kann ich das matchen der Kalenderdaten und die Benuzung des davon abhaengigen Zellbereiches fuer die Summenprodukt-operation realisieren?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe, ich stehe echt total auf dem schlauch!
Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit match und offset
12.06.2009 14:04:57
David
Hallo Stephan,
ohne eine Beispieldatei wirst du wenig bis keine Hilfe bekommen. ICH habe jedenfalls keine Lust, mir deine Angaben manuell in Excel nachzubauen.
Gruß
David
AW: Summenprodukt mit match und offset
13.06.2009 16:10:59
Hajo_Zi
Hallo David,
das sieht so aus das Stephan kein interesse an dem Beitrag hat, darum nehme ich ihn mal aus offen raus.
Das geht leider nur noch mit einem neuen Beitrag.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige