Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes Fehler beim kopieren in xl 07

Shapes Fehler beim kopieren in xl 07
11.06.2009 16:31:45
Matze
Hallo Excelfreunde.
1.) Füge ein Rechteck ein und kopiere es. Der Name wird mit einer fortlaufenden Nummer erstellt.
2.) Ich speicher die Datei im Kompatibilitätsmodus unter xl97-2003.
3.) Kopiere ich weiter ein Rechteck wird beim benamen weiter hochgezählt. Alles OK.
4.) Schließe die Datei. Öffne sie wieder und kopiere ein Rechteck wird der Name nicht mehr hochgezählt!
Der Name ist mir eigentlich egal. Ich frage zur Positionsbestimmung mit TopLeftCell den Bereich ab.
Das dumme ist nur das dies jetzt mit den "geclonten" Rechtecken fehlschläg. Es wird die Position des "Quellrechteck" zurückgegeben:-(
Sieht mir nach einem Bug aus. Den Fehler beobachte ich schon länger. Hat jemand gleiche Erfahrung gesammelt? Gibt es gar ein Patch? Hatte die Hoffnung das der Fehler mit dem SP2 behoben ist.
Oder habe ich da etwas verkehrt gemacht?
Vielen Dank für Euer Interesse.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kein BUG, sondern "Works as designed"
11.06.2009 16:54:37
NoNet
Hallo Matze,
m.E. ist das kein BUG, sondern ein normales Verhalten von Excel.
Der interne Objektzähler bleibt nur währen einer aktiven Excel-Instanz bestehen.
Am einfachsten kannst Du das nachvollziehen (und daher kennst Du das verhalten sicherlich), wenn Du Excel öffnest und nun neue (leere) Mappen erstellst. Diese werden automatisch benamt : Mappe1, Mappe2, Mappe3 etc. Sobald Du Excel schliesst, beginnt die Benamung wieder mit "Mappe1", da der Zähler "resettet" wurde. So verhält es sich auch mit den Objekten (Diagrammen, Autoforms etc.).
Lösung : Rechtecke nicht über den Namen referenzieren, sondern als (SHAPE-)Objekt :
VBA-Code:
Sub AutoformsAbfragen()
    Dim shForm As Shape
    For Each shForm In ActiveSheet.Shapes
        MsgBox shForm.TopLeftCell.Address, , shForm.Name
    Next
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Shapes Fehler beim kopieren in xl 07
Matze

Hallo NoNet,
Danke für Deine Antwort.
Die Zähltechnik ist mir schon klar. Das Problem ist, dass das der Zähler nicht funktioniert in meiner Vorlage die mit xl 2000 erstellt wurde:-( - Detail weiter unten -
Über APPLICATION.CALLER bekomme ich den Namen zurück und frage über TOPLEFTCELL die Position ab.
CALLER gibt mir leider nur den Namen zurück. Und da liegt mein Problem!
Detail zum Zählverhalten:
xl 07 im Kompatibilitätsmodus alle Dateien als xl 97-2003 gespeichert.
Neue Mappe erstellt, Rechteck eingefügt, Rechteck kopiert, Name angeschaut - Rechteck 1 und Rechteck 2
Excel geschlossen, Mappe wieder geöffnet, Rechteck kopiert, Name angeschaut - Rechteck 3
Alles Ok
Alte Vorlage mit xl 2000 erstellt verhält sich auf zwei arten!
1. Vorhandenes "Rechteck 1" werden beim kopieren exact so benannt wie das Vorhandene Rechteck, also gibt es zweimal "Rechteck 1".
2. Füge ich ein neues Rechteck ein, funktioniert der Zähler nur in dieser Sitzung. In der nächsten Sitzung geht der Zähler nur bei neuen Rechtecken, jedoch nicht bei vorhandenen!
Schon etwas kurrios.
Mir wäre schon geholfen, wenn ich mit Caller den Index abfragen könnte.
Danke und Gruß, Matze.
Anzeige
AW: Shapes Fehler beim kopieren in xl 07
12.06.2009 11:43:28
Matze
Hallo NoNet,
Danke für Deine Antwort.
Die Zähltechnik ist mir schon klar. Das Problem ist, dass das der Zähler nicht funktioniert in meiner Vorlage die mit xl 2000 erstellt wurde:-( - Detail weiter unten -
Über APPLICATION.CALLER bekomme ich den Namen zurück und frage über TOPLEFTCELL die Position ab.
CALLER gibt mir leider nur den Namen zurück. Und da liegt mein Problem!
Detail zum Zählverhalten:
xl 07 im Kompatibilitätsmodus alle Dateien als xl 97-2003 gespeichert.
Neue Mappe erstellt, Rechteck eingefügt, Rechteck kopiert, Name angeschaut - Rechteck 1 und Rechteck 2
Excel geschlossen, Mappe wieder geöffnet, Rechteck kopiert, Name angeschaut - Rechteck 3
Alles Ok
Alte Vorlage mit xl 2000 erstellt verhält sich auf zwei arten!
1. Vorhandenes "Rechteck 1" werden beim kopieren exact so benannt wie das Vorhandene Rechteck, also gibt es zweimal "Rechteck 1".
2. Füge ich ein neues Rechteck ein, funktioniert der Zähler nur in dieser Sitzung. In der nächsten Sitzung geht der Zähler nur bei neuen Rechtecken, jedoch nicht bei vorhandenen!
Schon etwas kurrios.
Mir wäre schon geholfen, wenn ich mit Caller den Index abfragen könnte.
Danke und Gruß, Matze.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige