Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Autofilter über VBA
18.06.2009 16:53:36
Antsche

Wunderschönen guten Tag,
ich habe ein Problem bei der Nutzung des Autofilters über VBA.
In meinem Excel-File gibt es Tabellenblätter in denen Datensätze hinterlegt sind. Diese sollen über Eingaben in eine UserForm (ComboBoxen) gefiltert werden. Hier die Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/62555.xls
Bei Zugriff auf die Tabelle "temperature_data" funktioniert der Code und das Filtern der Daten.
Bei Zugriff auf das Tabellenblatt "pessure_data" jedoch nicht. Denn da werden die Filter zwar gesetzt, jedoch werden keine Datensätze nach dem Filtern der dritten Spalte mehr angezeigt, obwohl es Datensätze gibt, die den Kriterien entsprechen!
Die Codes der beiden Programme sind jedoch gleich. Hängt es vom Inhalt der Tabelle ab, ob das filtern funktioniert?
Was kann getan werden damit das Ganze auch für "pressure" funktioniert?
Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!!!
Beste Grüße
Antsche

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Autofilter über VBA
18.06.2009 17:27:57
Luschi
Hallo Antsche,
da die Werte in der Tabelle 'pressure1_data!C2:C7' Zahlen sind, muß auch der Filterwert eine Zahl sein.
In der Userform benutzt Du Kombifelder zur Auswahl der Filterwerte - und das sind eben Textwerte;
deshalb so: accsensor = CDbl(Me.CmB_3.Value).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS.: Man sollte zur besseren Lesbarkeit immer das Elternobjekt eines Steuerelementes mit angeben,
dann erkennt man später leichter, das es sich um ein Steuerelement handelt und der Vba-Code ist leichter lesbar. Es würde ja schon das reichen: accsensor = CDbl(CmB_3).
Bloß dann weiß man später nicht mehr so einfach, ob CmB_3 eine Variable, ein Steuerzeichen oder eine Funktion ist.
Anzeige
AW: Problem mit Autofilter über VBA
23.06.2009 13:08:14
Antsche
Hallo Luschi,
danke für deine schelle Hilfe. Ich habe deinen Hinweis eingearbeitet und beim ersten klicken funktioniert es. Wird eine Combobox von weiter oben geändert, müssen die darauffolgenden auch noch mal ausgewählt werden und dann gibt es in der Zeile "accsensor = CDbl(Me.CmB_3.Value)" ein Fehler "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich".
Hast du da auch noch n guten Tipp, wie ich den Fehler vermeiden kann?
Grüße
Antsche
AW: Problem mit Autofilter über VBA
23.06.2009 13:18:25
Antsche
Hallo Luschi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Hinweis eingearbeitet und bei ersten durchlauf funktioniert es. Ändert man nachträglich eine der oberen Comboboxen, müssen die nachfolgenden nochmals ausgewählt werden und dann tritt in der Zeile "accsensor = CDbl(Me.CmB_3.Value)" ein Fehler auf : "Laufzeitfehler'13': Typen unverträglich"
Bin dem jetzt einfach mit ner If-Abfrage ob der Wert CmB_3.Value nicht leer ist aus dem Weg gegangen. Und es funktioniert!
Also Danke nochmal!
Grüße
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige