Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatänderung Text_Zahl

Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 10:32:48
Dieter
Hallo Experten,
Ich habe ein Problem mit der Umformatierung eines SAP-Downloads über ein Excel-Makro.
Grundsätzlich ändert das Makro die Zellenformate in "Zahl" und multipliziert die Werte anschließend mit dem Faktor 1. Dadurch kann ich in fast allen Fällen das gewünschte Ergebnis erzielen. Lediglich in den Spalten, in denen aus der Ursprungsdatei "Kommazahlen" (also z.B. 51,008 - Spalten K und M-R) konvertiert werden sollen funktioniert das nicht. Hier werden die meisten Werte gar nicht verändert und andere mit dem Faktor 1.000 multipliziert. "Von Hand", wenn ich das Makro an der entsprechenden Stelle unterbreche, geht alles reibungslos.
Wer kann mir hier helfen?
Gruß
Dieter

Public Sub Formartieren()
Dim b As Long
' ***Zeilen zählen/Farbe/1 setzen***
b = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range("A2:R" & b + 1 & "").Select
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
Range("A" & b + 1 & "").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
' *********A-D formartieren*********
Range("A1:D" & b & "").Select
Selection.NumberFormat = "0"
Range("A" & b + 1 & "").Select
Selection.Copy
Range("A2:D" & b & "").Select
Range("A2:D" & b & "").Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
' *********G-I formartieren*********
Range("g1:i" & b & "").Select
Selection.NumberFormat = "0"
Range("A" & b + 1 & "").Select
Selection.Copy
Range("g2:i" & b & "").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
' *********M-R formartieren*********
Range("m1:r" & b & "").Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Range("A" & b + 1 & "").Select
Selection.Copy
Range("m2:r" & b & "").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllExceptBorders, Operation:= _
xlMultiply, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
' *********K formartieren*********
Range("k1:k" & b & "").Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Range("A" & b + 1 & "").Select
Selection.Copy
Range("K2:k" & b & "").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllExceptBorders, Operation:= _
xlMultiply, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 11:03:21
Raist10
Ich würde mal vermuten, dass Deine angabe für NumberFormat falsch ist. Excel rechnet nie falsch. ;)
Du benutzt Gebietsschema Deutschland (nehme ich mal an) und gibst für die Dezimalschreibweise die amerikanische Notation an. Denke da liegt der Hase im Pfeffer.
Probiere es mal entweder so:
NumberFormat = "#.##0,00"
oder so:
NumberFormat = "General"
Hilft es?
Gruß
Rainer
AW: Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 11:22:00
Dieter
Hallo Rainer,
nein, das funktioniert leider nicht. Hatte auch schon mal in den Excel Optionen direkt die Trennzeichen getauscht. Grundsätzlich soll das Komma aber die Einheiten kleiner 1 trennen.
Ich habe mal die zugehörige Datei hochgeladen. Vielleicht wird es dann deutlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/62567.xls
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 11:48:39
Raist10
Hhmmm ... die Tabelle hilft mir gerade nicht weiter. Da für meine Begriffe die Zahlen ja okay sind. ;)
Also schlicht mir fehlt das was übertragen wird und somit was wäre die richtige Angabe der Zahl.
Gruß
Rainer
AW: Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 11:57:00
Dieter
Ich möchte lediglich eine Umformatierung in eine Zahl erreichen, d.h. die grünen Dreiecke sollen "verschwinden".
Wenn Du das Makro laufen lässt, kannst Du sehen, dass in den Spalten M-R und K nichts passiert, bzw. einzelne Werte für meine Begriffe sinnlos mit irgendwelchen Faktoren multipliziert werden (Spalten A-D und G-I funktioniert dagegen einwandfrei). Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr...
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 11:53:23
D.Saster
Hallo,

Sub tt()
Dim lngC As Long
For lngC = 1 To 18
Columns(lngC).TextToColumns Destination:=Cells(1, lngC), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Next
End Sub


Gruß
Dierk

AW: Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 12:08:41
Dieter
Hallo Dierk,
ich versteh' zwar nix von Deinem Coding, aber es funktioniert einwandfrei!
Danke schön!
Gruß
Dieter
AW: Formatänderung Text_Zahl
19.06.2009 12:38:59
D.Saster
Hallo,
das ist einfach Daten-Text in Spalten.
Gruß
Dierk
Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige