Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro verhinder Ausführung Listenfunktion

Makro verhinder Ausführung Listenfunktion
20.06.2009 12:22:25
Ger
Moin,
habe eine Datei mit 17 Tabellenblättern, alle gesperrt. In 3 von ihnen sind Gruppierungen drin, welche mit folgendem Makro (unter Arbeitsmappe) trotz Sperre trotzdem funktionieren:

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="PASSWORT"
ActiveSheet.EnableOutlining = True     'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True    'für Autofilter
End Sub


Starte ich meine Datei und komme direkt in ein Tabellenblatt mt Gruppierung, kann ich diese trotz Zellenschutz auch anwenden. Wenn ich die Tabellenblätter wechsle, und in einem anderen Tabellenblatt mit Gruppierung lande, kann ich die Gruppierung (+/-) nicht mehr nutzen. Müsste an folgendem Makro zum Wechseln der Tabellenblätter über Schaltflächen liegen!?!?:


Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
If ActiveSheet.Index = 1 Then
Sheets(Sheets.Count).Activate
Else
Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Activate
End If
ActiveSheet.Calculate   'Blatt neu berechnen
End Sub



Sub Schaltfläche2_KlickenSieAuf()
If ActiveSheet.Index = Sheets.Count Then
Sheets(1).Activate
Else
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Activate
End If
ActiveSheet.Calculate   'Blatt neu berechnen
End Sub


Bin dankbar für Vorschläge! Die Makros hab ich nicht selber geschrieben (danke an die Autoren).
Grüße
Ger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro verhinder Ausführung Listenfunktion
20.06.2009 12:24:46
Hajo_Zi
Hallo
schreibe nicht Activesheet sonder Schreibe Worksheets("Tabelle1"), dies für alle Deine Tabellen.

AW: Makro verhinder Ausführung Listenfunktion
20.06.2009 12:28:50
Josef
Hallo ?,
das legt daran, das du immer nur beim gerade aktiven Blatt den Schutz setzt.
Probier's mal so.
Sub Workbook_Open()
  Dim objWS As Worksheet
  
  For Each objWS In Me.Worksheets
    With objWS
      .Protect userinterfaceonly:=True, Password:="PASSWORT"
      .EnableOutlining = True 'für Gliederung
      .EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
    End With
  Next
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Makro verhinder Ausführung Listenfunktion
20.06.2009 12:34:03
Gerrit
Perfekt, danke Sepp!!
AW: Makro verhinder Ausführung Listenfunktion
20.06.2009 13:28:57
Hajo_Zi
Halom Gerrit,
in Deinem ersten Beitrag Stand 3 von 17 darum hatte ich es vorhgeschlagen, das es für jedes einzeln gemacht wird. Sepp sein Code macht es in allen Tabellen. Das war nicht klar das dies so sollte.
Gruß Hajo
AW: Makro verhinder Ausführung Listenfunktion
20.06.2009 13:34:16
Gerrit
Stimmt, Sepps Beitrag hatte ich nur zuerst gelesen und er ging ja auch schnell umzusetzen. Danke natürlich auch Dir!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige