Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If/then Makro starten

If/then Makro starten
22.06.2009 09:54:32
Rüdiger
Hallo,
ich bin EXCEL-/VBA-Anfänger und habe folgendes Problem: in der beiliegenden Arbeitsmappe möchte ich, dass beim Aktivieren des Steuerelements in Spalte H das Makro in Spalte C aktiviert wird.
Wenn das Steuerelement deaktiviert ist (d.h. kein Häkchen in H und Wert in G ist Falsch), dann soll die gesamte Zeile einen grauen Hintergrund bekommen und keine Auswahlmöglichkeit unter Status (Spalte C) möglich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/62630.xls
Kann mir bitte jemand behilflich sein ?
Im Voraus schonmal Vielen Dank !!!
Rüdiger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier mal für Zeile 2 und 3 ...
22.06.2009 10:32:21
Matthias
Hallo
Hier ein Beispiel für Zeile 2 und 3 den Rest musst Du selbst machen.


Sub Kontrollkästchen190_BeiKlick()
If Range("G2") = False Then
Rows(2).Interior.ColorIndex = 15
ActiveSheet.Shapes("Drop Down 362").Select
With Selection
.ListFillRange = ""
End With
Else
Rows(2).Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveSheet.Shapes("Drop Down 362").Select
With Selection
.ListFillRange = "Definitions!$B$2:$B$7"
End With
farb
End If
Application.SendKeys "{ESC}"
End Sub



Sub Kontrollkästchen191_BeiKlick()
If Range("G3") = False Then
Rows(3).Interior.ColorIndex = 15
ActiveSheet.Shapes("Drop Down 280").Select
With Selection
.ListFillRange = ""
End With
Else
Rows(3).Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveSheet.Shapes("Drop Down 280").Select
With Selection
.ListFillRange = "Definitions!$B$2:$B$7"
End With
farb
End If
Application.SendKeys "{ESC}"
End Sub



Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier mal für Zeile 2 und 3 ...
22.06.2009 14:00:49
Rüdiger
Hallo Matthias,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe ! Es hat auch funktioniert !! Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Makro dann für jede Zeile bzw. jedes Kontrollkästchen einzeln anlegen/anpassen. Gibt es da noch eine elegantere Lösung mit der ich dann nur ein Makro habe und die Zelle mit Wahr/Falsch bzw. die Zeilen irgendwie als Variablen im Makro eingebunden sind?
Liebe Grüße,
Rüdiger
wieviele Shapes sind denn da im Sheet ?
23.06.2009 10:04:28
Matthias
Hallo
Userbild


Desweiteren würde ich das komplett anders einrichten
Diese Shapes sind eigentlich alle gar nicht nötig, da Du dies mit Daten Gültigkeit regeln kannst.
Diese kannst Du so einstellen:
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: wieviele Shapes sind denn da im Sheet ?
24.06.2009 16:33:48
Rüdiger
Hallo Matthias,
nochmals vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe das jetzt so entsprechend angepasst, stehe jetzt aber vor den folgenden zwei Problemen:
1.) Ich habe keine Ahnung wie ich das Makro mit dem Kontrollkästchen (hinterlege grau wenn FALSCH) umändern bzw. integrieren soll - und das ist mir wichtig;
2.) Jetzt muss ich jedesmal bei einem Statuswechsel das Farbmakro extra aufrufen, was vorher automatisch ging. Das ist zwar nicht unbedingt schön aber auch nicht "kriegsentscheidend".
siehe Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/62726.xls
Was kann ich da tun ?
Liebe Grüße
Rüdiger
Anzeige
bedingte Formatierung reicht doch ...
25.06.2009 07:59:47
Matthias
Hallo
Userbild
Zeile2 markiert und bedingtes Format gesetzt


Userbild
Beim Deaktivieren des Kontrollkästchens wird die Gültikeit gelöscht und es ist keine Auswahl mehr möglich.
Die komplette Zeile wird grau gefärbt


Userbild
Beim Aktivieren des Kontrollkästchens wird die Gültikeit wieder gesetzt und es wird zur Stausauswahl aufgefordert.
Beim Neuauswahl des Status wird die entsprechende Farbe wieder eingestellt.


hier die modifizierte Datei
Ich denke es ist so wie Du wolltest.
Ich habe es nur für Zeile 2 programmiert. Für die anderen Zeilen musst Du es selber machen.
Kommst Du klar damit?
https://www.herber.de/bbs/user/62735.xls
Eine weitere Variante hatte ich schon vorbereitet.
Vielleicht gefällt Dir diese ja auch.
https://www.herber.de/bbs/user/62738.xls
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige