Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filtern über UF und neue Tabelle generieren
22.06.2009 20:55:21
Wolfgang
Hallo,
das Tabellenblatt Basis enthält 18 Spalten. Ich würde gerne erreichen, dass über UF gefiltert werden kann und das Ergebnis innerhalb der Arbeitsmappe in einem neuen Tabellenblatt angezeigt wird (Fortlaufend ab "Tabelle1" bis max. "Tabelle4"). Wäre denkbar, dass dabei aber das UF anstatt der 18 Textfelder lediglich 3 Textfelder enthält und diese konkret jeweils der Spalte G, O und R zugewiesen werden? Ich habe unter Recherche schon div. Möglichkeiten versucht, komme dabei aber auf keinen grünen Zweig. Umsomehr würde ich mich über eine Rückmeldung freuen und bedanke mich schon jetzt hierfür.
Herzliche Grüße
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern über UF und neue Tabelle generieren
23.06.2009 02:58:19
Alois
Hallo Wolfgang.
Schau mal hier rein.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62658.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss Alois
PS:Gib mal Rückmeldung, wie es gefällt
AW: Filtern über UF und neue Tabelle generieren
23.06.2009 05:50:44
Wolfgang
Hallo Alois,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Ausarbeitungen; Im Grunde ist die Mappe genauso, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Kann sein, dass aber z.B das Setzen eines Filters für sich nicht funktioniert. Wenn ich also z.B. aus Spalte G alle Datensätze mit 14 angzeigt haben möchte, reagiert Excel nicht. Ich habe dann den Filter 'mal mit Deinen gelben Markierungen eingestellt, das funktioniert, wenn alle drei gleichzeitig markiert sind. Wäre denkbar, z.B. eben nur mit einer oder zwei Filtereinstellungen zu arbeiten - bzw. mache ich etwas verkehrt? - Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
geänderte Datei, mit angepassten Filter
23.06.2009 08:54:36
Alois
Hallo Wolfgang.
Du hast nichts falsch gemacht,der FIlter war halt so konfiguriert, dass alle drei Filter zutreffen mussten.
Hab das nun so geändert, dass wenn in der Combobox nichts steht (""), dann auch dieser Filter nicht abgefragt wird.
Ausserdem wird nun in einer MsgBox das Ergebnis angezeigt.
Hier die geänderte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/62664.xls
ne Erfolgs-/Misserfolgsmeldung wäre schön gewesen
23.06.2009 16:09:45
Alois
.
eine Frage/Bitte noch.
23.06.2009 20:46:58
Wolfgang
Hallo Alois,
mir ist aufgefallen, dass in der Mappe, in der ich Dein UF einsetzen möchte, mit einem anderen Code direkt Tabellenblätter mit den Namen "Tabelle1", 2... etc. herauskopiert werden können und auf dem Desktop abgelegt werden können. Ich habe versucht, Deinen Code entsprechend anzupassen, damit anstatt extra1 etc. auch der Tabellenblattname "Tabelle1" etc. erscheint. Bekomme da immer eine Fehlermeldung. Hättest Du da eine Idee, wie ich das ändern könnte? - Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
Nichts für ungut
23.06.2009 23:07:03
Alois
Hallo Wolfgang.
Sorry, war etwas zu ungeduldig, um auf eine Antwort wgn Erfolg-/Misserfolg zu warten.
Manchmal muss man aber einige Forumsteilnehmer anschubsen, um zu erfahren, was aus dem 'gemeinsamen Projekt' nun geworden ist.
So:
'extra' ist nur ein Beispiel und sollte eine Abkürzung für 'extrahieren' sein. Ich denke du hast bereits herausgefunden, dass ich ein Tabellenblatt mit dem Namen '#extra' ausgeblendet halte, (was man nicht sieht, kann man nicht so leicht aus Versehen löschen!!) und immer wenn ich ein neues Blatt brauche, kopiere ich mir diese Vorlage und ändere dann deren Namen um in 'extra12345'.
Über Format-Blatt-Einblenden kannst du dieses Blatt wieder einblenden und dessen Namen ändern. Z.B. in '#Tabelle'.
Im Code musst du dann eigentlich nur alles was sich 'extra' schreibt in 'Tabelle' umbenennen.
Alles klar?
Bis dahin,
Alois
Anzeige
Danke - hat geklappt
24.06.2009 05:45:51
Wolfgang
Hallo Alois,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Hinweise. Ich hatte das ausgeblendete Blatt nicht bemerkt und versucht, nur den Code zu ändern. Mit Deinen Hinweisen hierzu konnte ich das erfolgreich anpassen. - Gestern ist mir noch weiterhin aufgefallen, dass Du direkt einen Sortierprozess eingebaut hast der bei Zahlen auch funktioniert. Das Format in Spalte R hat dabei das Format Monat und Jahr "Juni 09", hättest Du da evtl. noch eine Idee, wie der Sortierprozess da angepasst werden könnte. Es erscheint derzeit da eine Fehlermeldung auf Grund des Formates, so dass die Daten im Textfeld nicht angezeigt werden. Stelle ich die Sortierung aus, werden die Daten in dem Format angezeigt, dann aber nicht mehr sortiert. Danke schon jetzt wieder für Deine erneute Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
Danke Alois, das ist es!! - Super
23.06.2009 19:12:06
Wolfgang
Hallo Alois,
zunächst sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe im Büro nicht die Möglichkeit, einen Download zu starten (ist gesperrt), somit konnte ich mir jetzt erst zuhause Deine neue Excel-Mappe downloaden und anschauen. Ich freue mich riesig, weil sie super funktioniert und genau das macht, was ich mir vorgestellt hatte. Ich werde noch weiter testen (Formateinstellungen etc.), Sollte ich noch ergänzende Fragen habe, darf ich mich sicherlich noch erneut melden. Einstweilen nochmals recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldungen und Ausarbeitungen. Super!
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: Filtern über UF und neue Tabelle generieren
24.06.2009 10:48:35
Alois
Hallo Wolfgang.
Du solltest die Formatierung der Datumsspalte von "MMM JJ" auf "MMM JJJJ" oder "MMMM JJJJ" ändern damit der Filter den Unterschied zwischen 2008 und 1908 erkennt. Der folgende Code filtert so genau, wie die Datumsspalte formatiert ist und die Textanzeige dieser Zellen Informationen hergibt.
Sortierung muss für diese Spalte muss angepasst werden
Probier dies mal aus:

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
'Funktion:  ComboBox1 Spalte G
Dim i As Integer, ii As Integer, inList As Boolean, c As Range
Dim lastRow As Long
Dim a As Long, b As Long, sTemp
With ComboBox1
.ListRows = 0
lastRow = Sheets("Gesamt").Range("G2:G65536").End(xlDown).Row
For Each c In Sheets("Gesamt").Range("G2:G" & lastRow)
If c.Text  "" Then
inList = False
For ii = 0 To .ListCount - 1
If .List(ii) = c.Text Then
inList = True
Exit For
End If
Next ii
If Not inList Then .AddItem c.Text
End If
Next c
'Eigener Sortierung für ComboBox1, da hier Datum-Format!!
'Combobox sortieren :
For a = 0 To .ListCount - 1
For b = 0 To a - 1
If (CDate(.List(b))) > (CDate(.List(a))) Then
sTemp = .List(b)
.List(b) = .List(a)
.List(a) = sTemp
End If
Next b
Next a
End With
End Sub


Anzeige
Danke Alois, klappt super
24.06.2009 18:35:12
Wolfgang
Hallo Alois,
erneut wieder herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich haben den neuen Code eingebaut und angepasst. Er läuft wunderbar und sortiert bzw. akzeptiert auch nun ein Datum. Danke auch für den Hinweis mit den unterschiedlichen Formatierungen, die ich somit auch angepasst habe.
Herzliche Grüße
Wolfgang

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige