Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenpläne aus Monatsplan

Wochenpläne aus Monatsplan
Karin
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Dienstplans. Ich suche seit zwei Tagen in der Recherche, habe aber leider nichts Passendes für meine Aufgabenstellung gefunden.
Ich habe einen Monatsplan mit dem jeweiligen Arbeitsgebiet in Spalte A und den Mitarbeiternamen in Spalte B. Von C bis AG steht das Datum. Nun muss ich aus dem Monatsplan Wochenpläne mit den Namen der Mitarbeiter und dem jeweiligen Arbeitsgebiet machen. Das kann in der gleichen Arbeitsmappe oder in einer neuen Arbeitsmappe passieren. Übertragen werden sollen logischerweise nur die Mitarbeiterinnen, die auch anwesend sind. Die also entweder ein D (Dienst am Wochenende) oder ein X (Arbeitstag) in der Datumsspalte haben. Im Tabellenblatt "Muster Wochenplan" habe ich ein Beispiel erstellt. Insgesamt handelt es sich um ca. 50 Mitarbeiterinnen, die Arbeitsgebiete sind immer gleich. Berücksichtigt werden sollte auch, dass neue MA dazukommen können, dass also im Monatsplan Zeilen eingefügt werden müssen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich komme einfach nicht klar.
Auf jeden Fall im Voraus meinen tiefen Dank!
Karin
https://www.herber.de/bbs/user/62839.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wochenpläne aus Monatsplan
30.06.2009 16:32:58
ChrisL
Hallo Karin
Das Wetter ist zu schön für eine Komplettlösung, aber im Sinne von "Hilfe zur Selbsthilfe" würde ich mal bei excelformeln.de vorbei schauen.
Würde noch auf dem Monatsplan alle Namen mit "X" untereinander auflisten (z.B. Bereich C20:30, D20:D30 etc.)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Anschliessend mit einem Verweis die gefilterten Namen auf die Wochenplanung übernehmen. Da die Arbeitsgebiete immer gleich sind, dürfte es einfach sein, den Namen am Schluss noch ein Arbeitsgebiet zuzuordnen.
Ist nur so eine Idee. Wenn du nicht weiter kommst einfach wieder melden.
Hinweis auf die Verwendung von Array-Formeln beachten:
Die Formeln werden aufgerufen durch Anklicken der Zahlen oder des Textes. Ein Großteil sind Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Wochenpläne aus Monatsplan
30.06.2009 17:53:53
Karin
Hallo Chris,
danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht was du mit "Würde noch auf dem Monatsplan alle Namen mit "X" untereinander auflisten (z.B. Bereich C20:30, D20:D30 etc.)" meinst?
Kannst du mir das bitte noch erklären?
Ciao
Karin
AW: Wochenpläne aus Monatsplan
30.06.2009 20:22:44
fcs
Hallo Karin,
die reine Verwaltung der Daten per Formel wird schon ziemlich komplex. Insbesondere beim Wochenplan sollte man über eine Aufbereitung der Daten per Makro nachdenken.
Ich wurde an deiner Stelle die Basisdaten in einem Jahresplan erfassen, dann kannst du auch den Wochplan über den Monatswechsel relativ problemlos generieren.
Wochenplan und Monatspaln werden dann jeweils durch Eingabe des Datums des 1. Tages von Monat bzw. Woche aktualisiert.
Hier mal deine Datei entsprechend aufbereitet.
Ich hoffe du kommst mit den Formeln klar Die SVERWEIS-Formeln und die aus deren Ergebnis abgeleiteten INDEX-Formeln sind nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. In den Tabellenblättern sind noch ein paar weitere Erläuterungen, wie du weitere Namen/ bereihe einfügen kannst und was dabei zu beachten ist.
https://www.herber.de/bbs/user/62846.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Wochenpläne aus Monatsplan
30.06.2009 22:21:52
Karin
Hallo Franz,
das ist schon super, was du da gemacht hast! Herzlichen Dank! Ich hatte auch an eine VBA-Lösung gedacht, komme damit aber nicht weiter. Das mit dem Jahresplan macht mir Kopfschmerzen. Die Mitarbeiterinnen, die den Monatsplan = Dienstplan ausfüllen müssen, haben keine großen Excelkenntnisse und haben seither den Monatsplan manuell in der vorliegenden Form erstellt. Ich kann denen sicher nicht klar machen, dass sie jetzt einen Jahresplan erstellen müssen, um den Monats- und Wochenplan zu bekommen. Hättest du mir eine Makrolösung? Das wäre traumhaft!
Herzliche Grüße
Karin
Anzeige
AW: Wochenpläne aus Monatsplan
01.07.2009 06:17:50
fcs
Hallo Karin,
nach einer Formelbastel-Stunden, hab ich jetzt auch noch VBA-mäßig eine Lösung erarbeitet.
Diese Basiert auf dem Monatsblatt ähnlich dem das du in deiner Datei hattest.
Für die Erstellung der Kalenderwochen am Monatswechsel wird ggf. vom Makro die Auswahl der entsprechenden Datei angefordert.
https://www.herber.de/bbs/user/62848.xls
Gruß
Franz
AW: Wochenpläne aus Monatsplan
01.07.2009 06:42:59
Karin
Guten Morgen, Franz,
das ist einfach genial!! Genauso habe ich mir das vorgestellt. Herzlichen Dank dafür, dass du so viel Zeit investiert hast!!
Liebe Grüße
Karin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige