Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brett vorm Kopp? Bereich.verschieben mit Sverweis

Brett vorm Kopp? Bereich.verschieben mit Sverweis
Jörg-HH
Hi Leute
vielleicht is die Sonne heut bißchen dolle....?
mit
=BEREICH.VERSCHIEBEN(P16;3;0)
bekomme ich das angezeigt, was ich erwarte: Die Zelle 3 Zeilen unterhalb P16
Die Formel =SVERWEIS(UmfgBog1;FG_Werte;14;0) ergibt den Wert aus P16. Auch ok.
Ersetze ich aber P16 durch den Sverweis, krieg ich ne Fehlermeldung:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(SVERWEIS(UmfgBog1;FG_Werte;14;0);3;0)
Die Sverweis-Formel allein ergibt aber genau den Wert in P16, wie erwartet.
Was is'n Böses daran, wenn ich 'n Sverweis mit Bereich.verschieben kombiniere ;-) ?
Danke für'n Wegweiser zum nächsten Brillenhändler...
Jörg
AW: Brett vorm Kopp? Bereich.verschieben mit Sverweis
01.07.2009 12:14:04
Rudi
Hallo,

ergibt den Wert aus P16


Aber eben nicht die Zelle P16.
Gruß
Rudi

ADRESSE oder INDIREKT
01.07.2009 12:20:35
Jörg-HH
Hi Rudi
habs mir Adresse oder indirekt versucht - geht auch nicht. Was liefert mir denn aus einem Verweis den Bezug?
Grüße Jörg
INDIREKT ist doch die gesuchte Lösung, oder ?
01.07.2009 12:27:37
NoNet
Hallo Jörg,
m.E. hast Du Dir das "Brett vor'm Kopf" schon selbst entfernt :
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(SVERWEIS(UmfgBog1;FG_Werte;14;0));3;0)
klappt doch, oder ?
Gruß, NoNet
ergibt #BEZUG
01.07.2009 12:53:53
Jörg-HH
Hi NoNet, das ergibt 'n Fehler. Kann mir aber auch nicht recht erklären, wieso.
AW: ADRESSE oder INDIREKT
01.07.2009 12:31:32
Rudi
Hallo,
=Index(Ergebnisspalte;Vergleich(Kriterium;Suchspalte;0)+Verschiebung)
Gruß
Rudi
Anzeige
das klappt...
01.07.2009 12:56:10
Jörg-HH
Hi Rudi, ganz anderer Ansatz, aber geht.
Was war denn falsch bei der Version mit Bereich.verschieben - gibts da ne Lösung mit Indirekt oder so?
AW: das klappt...
01.07.2009 13:05:51
Rudi
Hallo,
nein, keine Lösung mit INDIREKT.
Sverweis gibt einen Wert und keinen Bereich zurück. und für Bereich.Verschieben brauchst du, wie der Name schon sagt, einen Bereich.
Bereich.Verschieben(Indirekt(Sverweis(....));3;;;) würde nur dann keinen Fehler bringen, wenn der Sverweis eine Zellbezeichnung (A1...IV65533) als Ergebnis hätte.
Gruß
Rudi
hmm... doch noch 'n Problem...
01.07.2009 13:07:45
Jörg-HH
Vergleich geht doch nur mit einspaltiger Matrix, oder? Ich will mich aber nicht auf die Spalte festlegen, sondern die erste Spalte in einem rechteckigen Bereich. Da krieg ich mit Vergleich n Fehler, Rudi...
:-(
Anzeige
AW: hmm... doch noch 'n Problem...
01.07.2009 13:20:30
David
Hallo Jörg,
wie wäre es mit einer Beispiel-Tabelle, an der man die Formel testen könnte?
Gruß
David
AW: hmm... doch noch 'n Problem...
01.07.2009 13:20:32
Rudi
Hallo,
dann musst du die Matrix per Bereich.verschieben auf eine Spalte reduzieren.
=Index(Bereich.Verschieben(FG_Werte;;13;;1);Vergleich(UmfgBog1;Bereich.Verschieben(FG_Werte;;;;1);0))
Gruß
Rudi
genial...
01.07.2009 14:03:30
Jörg-HH
...also, Rudi - daß man per Bereich.verschieben auch Höhe und Breite verändern kann, hab ich ja auch irgendwann mal mitbekommen - aber das verwendet man so selten, daß man es im entscheidenden Moment nicht auf der Pfanne hat...
Danke für die Gehhilfe!
;-)
ach so - noch 'ne Frage: hier gibt's ja einige witzige Pseudonyme, denke da zB an D.Saster
heißt du eigentlich wirklich Rudi Maintaire oder ist das eine Verballhornung der Vokabel "rudimentär"?
Anzeige
AW: genial... und dann gibt es...
01.07.2009 14:23:45
Rudi

Danke für die Gehhilfe!


manchmal noch K.Rola, L.Vira, Klaus Trofobie, N.Riko, D.Menz, G.Hilfe;-), ...
Aber eigentlich heiße ich Jaques-Yves.
Gruß
Rudi

AW: genial... und dann gibt es...
01.07.2009 14:27:58
selli
hallo rudi,
ich hätte da auch noch einen zum besten zu geben: CLAUDE ECKEL
gruß selli
@Rudi : Und was ist mit all den anderen...
01.07.2009 14:36:34
NoNet
...netten Menschen ? - Sollen die alle unerwähnt bleiben ?
Karl Auer
Dennis Ball
Penny Bell
Anna Bolika
Theo Dohr
Mel Dung
Klara Fall
Martin Gans
Ernst Haft
Niko Laus
Vita Mine
Anna Nass
Mario Nette
Heinz Null
Martha Pfahl
Frank Reich
Hella Stern
Bonni Tät
Moni Tor
Hans Wurst
Reiner Zufall
Gruß, No Net ;-)
Anzeige
AW: @Rudi : Und was ist mit all den anderen...
01.07.2009 14:57:13
Rudi
stimmt!
Axel Schweiß und Rosa Slip nicht zu vergessen.
Gruß
Rudi
Den Letzten kenne ich,...
02.07.2009 15:05:41
Luc:-?
...NoNet;
der schreibt sich allerdings Zoufal... ;-)
Gruß Luc :-?
PS...
01.07.2009 13:17:49
Jörg-HH
Rudi, ich kann mich deshalb nicht auf Spalten beziehen, weil ich die Zahlen von einem anderen Blatt aus holen will. Dafür könnte ich natürlich sagen ...Tabelle2!B:B... usw - dummerweise ändert das Blatt Tabelle2 mit jedem Vorgang seinen Namen. Und bevor ich nun den Klimmzug mache, das in eine Formel einzubauen, dachte ich, es müsse einen einfacheren Weg geben...
Grüße Jörg

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige