Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsilidierung in einem Rutsch

Konsilidierung in einem Rutsch
Rudolf
Hallo Excel-Freunde,
unter Excel kann man im Menüpunkt Daten - Konsolidieren - bis zu 255 Dateien hinzufügen und so zum Beispiel die Summe aus gleichartigen Arbeitsblättern dieser Dateien bilden.
Ich habe tatsächlich viele Dateien, die ich auf diese Weise konsolidieren möchte. Muss man nun umständlich jede einzelne Datei unter Verweis aufführen und dann hinzufügen oder kann man das Ganze in einem Rutsch machen (z.B. alle betreffenenden Dateien aus einer Liste auswählen?)?
Gruss
Rudolf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Konsilidierung in einem Rutsch
09.07.2009 09:55:28
Wolli
Hallo Rudolf, Du wartest schon lange auf Antwort und ich habe zunächst zu einem anderen Unterthema geforscht: https://www.herber.de/forum/archiv/1084to1088/t1086607.htm
Das war erfolgreich, aber leider bin ich für Dich nicht zum Abschluss gekommen. Ich kann aber sagen: Ja, man kann mit VBA konsolidieren lassen, das geht dann ungefähr so:
Sub Konsolidieren_in_einem_Rutsch()
Dim Bereiche As Variant
'Zu konsolidierende Daten einlesen
Bereiche = Bereich_in_Variant(Range("Konsolidierungsbereiche"))
'Konsolidieren
Range("C1:D4").Consolidate sources:=Bereiche, Function:=xlSum, toprow:=True, _
leftcolumn:=True, createlinks:=False
End Sub

Function Bereich_in_Variant(Bereich As Range) As Variant
Dim Feld() As Variant, lngI As Long
If Bereich.Columns.Count > 1 Then
Bereich_in_Variant = CVErr(2015)
Else
ReDim Feld(Bereich.Rows.Count)
For lngI = 1 To Bereich.Cells.Count
Feld(lngI) = "'" & Bereich.Cells(lngI)
Next lngI
Bereich_in_Variant = Feld
End If
End Function
Das läuft bei mir leider nicht durch, ich denke, die Liste "Konsolidierungsbereiche" enthält bei mir keine akkuraten Inhalte. Vielleicht kann jemand unter dem Stichwort "Range.Consolidate" weiterhelfen.
Gutes Gelingen, Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige