Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis verlinken

Inhaltsverzeichnis verlinken
Fred
Hallo zusammen
Ich habe hier einen Code gefunden der Prima für mein Projekt ist. Und hoffe mir kann jemand helfen Ihn zu bearbeiten. Der Code schreibt in Zeile I alle Namen der Tabellenreiter. Ist es Möglich das er nach 30 Namen auf die nächste Zeile umspringt also J und dann wieder 30 usw. und was mir auch sehr helfen würde, wenn er die Namen auch verlinken könnte zu den Sheets so das ich nur den Namen anklickenmuss und im betreffenden Sheet bin. Ich hoffe das das geht und Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Fred
Sub Inhaltsverzeichnis_einfügen()
'Inhaltsverzeichnis aller Tabellenblätter
'im erten Tabellenblatt ab Zeile I1 einfügen
Dim blatt As Object
Dim zeile As Double
zeile = 1
For Each blatt In Sheets
ActiveSheet.Cells(zeile, 9).Value = blatt.Name
zeile = zeile + 1
Next blatt
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
10.07.2009 16:17:46
Luschi
Halölo fred,
versuch es mal so:

Sub Inhaltsverzeichnis_einfügen()
'Inhaltsverzeichnis aller Tabellenblätter
'im erten Tabellenblatt ab Zeile I1 einfügen
Dim blatt As Object
Dim zeile As Long, spalte As Long
zeile = 1
spalte = 9
For Each blatt In ThisWorkbook.Worksheets
If zeile 
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Sheets habe ich ausgetauscht gegen ThisWorkbook.Worksheets, denn nur auf Tabellenblätter (Worksheet) kann man Hyperlinks setzen.
Sheets ist der Oberbegriff für alle Blätter (also auch Diagramme, Makrovorlagen, Dialoge usw.)
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
10.07.2009 16:32:49
Fred
Hallo Luschi
Danke für die schnelle antwort. Funktioniert soweit auch prima, nur leider wenn ich dann auf die Links klicke kommt der Fehler ungültiger bezug. hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte?
Grüße Fred
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
10.07.2009 16:40:30
Fred
Hallo ich bins nochmal
Habe mal ein bischen rumm gespielt und fest gestellt, das es wohl daran liegt, das ein Datum mit im Reiter gespeichert ist. Normale Namen funktionieren nur wenn auch ein Datum mit drinn steht geht es nicht. weiss jemand Rat.
Grüße Fred
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
10.07.2009 21:12:22
Josef
Hallo Fred,
du musst die Tabellennamen in ( ' ) einschliessen, dann gehts auch mit Blattnamen die ein Leerzeichen enthalten.

SubAddress:="'" & ActiveSheet.Cells(zeile, spalte).Value & "'!A1",
Übrigens kann man das auch per Formel erstellen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
10.07.2009 21:21:38
Fred
Hallo Joseph
Habe ich schon probiert geht trotzdem nicht danke für Deinen Tip
Grüße Fred
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
10.07.2009 21:47:25
Josef
Hallo Fred,
ich heise Josef und nicht Joseph.
Ich wüsste nicht, warum es bei dir nicht funktionieren sollte, in Luschis Code ist ausserdem ein Fehler beim Spaltenwechsel.
Sub Inhaltsverzeichnis_einfügen()
  Dim blatt As Worksheet
  Dim zeile As Long, spalte As Long
  
  zeile = 1
  spalte = 13
  
  For Each blatt In ThisWorkbook.Worksheets
    ActiveSheet.Cells(zeile, spalte).Value = blatt.Name
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
      Anchor:=ActiveSheet.Cells(zeile, spalte), _
      Address:="", _
      SubAddress:="'" & blatt.Name & "'!A1", _
      TextToDisplay:=blatt.Name
    
    zeile = zeile + 1
    
    If zeile > 30 Then
      zeile = 1
      spalte = spalte + 1
    End If
  Next
  
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
11.07.2009 07:31:59
Luschi
Hallol Josef,
wieso beginnst Du in Spalte 13 (M), in Fred's Eingangsposting sprach er von Spalte I (9) beginnend?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
11.07.2009 07:52:30
Josef
Hallo Luschi,
ist beim Testen passiert und ich habe vergessen es umzustellen, das sollte Fred aber alleine hinbekommen.
Gruß Sepp

AW: Inhaltsverzeichnis verlinken
11.07.2009 22:39:54
Fred
Hallo an alle
Vielen Dank für eure Mühen. funktioniert prima. den kleinen Fehler habe ich natürlich gefunden und korrigiert.
GrüßeFred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige