Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per Tastaturbefehl

Hyperlink per Tastaturbefehl
Warn
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte gerne vorhandene Hyperlinks per Tastaturbefehl öffnen, meine Suche hier im Forum war leider erfolglos auch google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht kann es ja irgendjemand hier.
Vielen Dank schonmal im vorraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink per Tastaturbefehl
13.07.2009 12:10:21
Martin
Hallo Warn,
kein Problem: Mit "Application.OnKey" legst Du den entsprechenden Tastaturbefehl fest. Mit ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="https://www.google.de" die Adresse zum Link.
Viele Grüße
Martin
AW: Hyperlink per Tastaturbefehl
13.07.2009 12:30:45
Warn
Hallo Martin,
das hört sich alles gut an, allerdings weiß ich aufgrund meiner geringen Kenntnisse leider gar nicht wo und wie ich es eingeben muß, könntest Du es bitte nochmal Schritt für Schritt für nen Doofen erklären?
Viele Grüße
Michael
AW: Hyperlink per Tastaturbefehl
13.07.2009 12:40:28
Martin
Hallo Michael,
entschuldigung, hier noch einmal langsam:
1. Mit der Tastkombination "Alt+F11" in den VBA-Editor wechseln
2. Im Fenster "Projekt-VBAProjekt" in der gewünschten Datei doppelt auf "DieseArbeitsmappe" klicken
3. Folgenden VBA-Code hineinkopieren (Beispiel für die Funktionstaste "F12"):
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F12}", "MeinLink1"
End Sub
4. Klicke im Menü auf "Einfügen" und "Modul"
5. Folgenden VBA-Code hineinkopieren:
Sub MeinLink1()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="https://www.google.de", NewWindow:=True, AddHistory:=True
End Sub 6. Datei Speichern und neu starten, dabei Makros aktivieren
Falls noch Fragen sind, stelle diese gerne!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Hyperlink per Tastaturbefehl
13.07.2009 13:05:28
Warn
Hallo Martin,
das liest sich gut, ich werde es gleich mal versuchen umzusetzen, vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Michael
AW: Hyperlink per Tastaturbefehl
13.07.2009 13:13:11
Warn
Vielen Dank,
das funktioniert super. Muß ich den Link immer vorher in dem VBA Vode genau benennen oder kann man dort etwas universelles eingeben und die Link-Adresse wird dann direkt aus der Eingabezelle des Arbeitsblattes gelesen?
Viele Grüße
Michael
AW: Hyperlink per Tastaturbefehl
13.07.2009 13:41:56
Martin
Hallo Michael,
bei VBA geht (fast) alles ;-)
Wenn der Link aus einer Zelle ausgelesen werden soll, dann ändere das Makro einfach ab in:
Sub MeinLink1()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Sheets("Tabelle1").Range("A1"), NewWindow:=True,  _
AddHistory:=True
End Sub
Den Namen des Tabellenblattes und der Zelle kannst Du Deinen Wunsch entsprechend anpassen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige