Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer von kkleinste ermitteln

Zeilennummer von kkleinste ermitteln
kkleinste
Hallo Excel-Profis,
ich verzweifle an der Möglichkeit die Zeilennummer zu ermitteln, welche den kleinsten, zweitkleinsten etc. Wert enthält.
In einer Tabelle stehen in der ersten Spalte Namen, in einer weiteren Spalte B stehen unsortierte Zahlen, die auch mehrfach vorkommen können. Ich möchte in einem ersten Schritt ermitteln, in welche Zeile die kleinste Zahl steht. In einem weiteren Schritt möchte ich den Zellinhalt (also den Namen) aus der Spalte 1 ausgeben.
Ideal wäre es, wenn das ganze in einer Formel eingebaut werden könnte.
All meine Versuche über Zelle oder Zeile in Kombination mit kkleinste oder Index-Formeln schlugen bislang fehl.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Supervielen Dank.
Michael
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 15:12:54
kkleinste
Hallo,
=Index(A:A;Vergleich(Min(B:B);B:B;))
Gruß
Rudi
banal: =VERGLEICH(MIN(B:B);B:B;0)
16.07.2009 15:15:04
WF
und der Inhalt von Spalte A ist =INDEX(A:A;VERGLEICH(MIN(B:B);B:B;0))
mit KKLEINSTE statt MIN funktioniert das genauso - nur willst Du Du den zweitkleinsten vorkommenden Wert (Das kann ja auch wiederum das Minimum sein, so es denn mehrfach vorkommt) oder den nächstkleinsten danach ?
Salut WF
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 15:31:48
kkleinste
Hi.
Mal ein Ansatz, der aber eine Hilfsspalte mit den Zeilennummern benötigt.
Also, folgende Datenstruktur: A1 bis B19 sind Deine Daten. In D1 steht die wievieltkleinste Zahl Du haben willst. E ist die Hilfsspalte, in F stehen dann die Namen. Begonnen habe ich in Zeile 1.
In E1 steht: =VERGLEICH(KKLEINSTE($B$1:$B$19;$D$1);$B$1:$B$19;0)
In E2 steht: =VERGLEICH(KKLEINSTE($B$1:$B$19;$D$1);INDIREKT(ADRESSE(E1+1;2)&":B19");0)+E1
Diese Formel runterkopieren
In F1 steht: =INDEX($A$1:$A$19;E1)
Ebenfalls runterkopieren
Es kommen nun je nach Anzahl der Vorkommen der entsprechenden Zahl irgendwann mal Fehler, die mußt Du entweder über WENN-Funktionen abfangen oder per bedingter Formatierung ausblenden. Sollte bei Deinem Level kein Problem sein.
Ach ja: Kann hier nur mit Excel 2003 testen.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 15:53:19
kkleinste
Danke für die schnellen Antworten
leider kommen - bei gleichen Zahlen falsche Ergebnisse, da mit Hilfe der Formeln immer nur der erste Name geliefert wird.
Ich hab mal eine Beispieldatei drangehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/63197.xlsx
Danke
Michael
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 16:08:25
kkleinste
Hi.
Seltsam, bei mir tut das. Hast Du darauf geachtet, dass ab E2 eine andere Formel kommt?
Um mal zu erklären was da passiert, vielleicht hilft Dir das weiter:
KKLeinste ergibt ja immer dieselbe Zahl aus Spalte B.
In Zelle E1 wird einfach mit Vergleich nach der ersten Zeile gesucht, in der diese Zahl vorkommt und diese ausgegeben.
In Zelle E2 wird diese wieder gesucht, allerdings wird der Bereich in dem gescuht wird geändert - nicht mehr B1:B19, sondern INDIREKT(ADRESSE(E1+1;2)&":B19"). War das erste Vorkommen der Zahl also in Zeile 7, dann steht diese Zahl in Zelle E1. Der sich aus INDIREKT ergebende Suchbereich ist dann B8:B19 - das erste Vorkommen der Zahl kann er also gar nicht mehr finden. Jetzt muss man noch beachten, dass Vergleich immer ab der ersten Zeile des Bereichs zählt (B8 ist also Zeile 1) und daher muss der Wert aus Zelle E1 noch dazuaddiert werden. Nun hast Du die Zeile des zweiten Vorkommens und mit INDEX bekommst Du wieder den Namen.
In Zelle E3, E4 etc. muss natürlich dann dieselbe Formel wie in E2, wobei der Bezug natürlich immer auf die Zelle darüber gehen muss. Die Formel ist aber so konstruiert, dass das beim runterkopieren automatisch erledigt wird.
Deine Datei kann ich erst heute abend runterladen, darf hier sowas leider nicht. Wobei ich es dann auch nur wieder in Excel 2003 testen kann.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 16:37:25
kkleinste
Danke,
ich habs nochmal genau geprüft. Die Formeln machen zwar alles gut, wenn eine Punktzahl mehrfach vorkommt, aber sobald die nächsthöhere Punktzahl kommt, erscheint #NV. Wenn ich also die kleinsten 5 anzeigen lassen möchte und die erste Punktzahl kommt viermal vor, ist ab der 5. Zeile ein Fehler.
Danke für die Hilfe.
Michael
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 16:22:36
kkleinste
Hi.
Nimm die Lösung, ist deutlich schöner als meine.
Gruss, Jogy
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 16:39:01
kkleinste
Danke für Deine Unterstützung,
irgendwie schaffs ich auch mit Deiner Lösung nicht, eine vollständig richtige Ergebnistabelle zu erhalten.
Ich werd mich heut abend nochmal ausgiebig damit beschäftigen.
Michael
Anzeige
AW: Zeilennummer von kkleinste ermitteln
16.07.2009 16:54:35
kkleinste
Hi.
So geht es bis Zeile 1000, das kannst Du aber erweitern. Du mußt dabei nur beachten, dass in der ZEILE-Funktion immer ab 1 gestartet werden muss und die gleiche Anzahl an Zeilen vorhanden sein muss wie bei dem angegebenen Bereich in Spalte B.
{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;KKLEINSTE(B:B;$D$1))>=ZEILE($1:$1000);INDEX(A:A; KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000=KKLEINSTE(B:B;$D$1);ZEILE($1:$1000));ZEILE($1:$1000)));"") }
Du mußt die Formel in mehrere Zeilen schreiben, da das Ergebnis ein Array ist. Markiere dazu einfach eine ausreichende Zahl von Zeilen (wenn Du so viele nimmst wie Datenzeilen vorhanden sind, dann reicht es sicher, die Berechnung kann dann aber dauern) und schreibst dann oben in die Eingabezeile die Formel rein. Die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen.
Gruss, Jogy
Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige