Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage...

Verständnisfrage...
Jaffi
Folgender Codeausschnitt macht etwas was ich dringend brauche ;)

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & varTextDatei, Destination:=dieZeile)
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = xlMacintosh
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With

Irgend eine dieser Zeilen sorgt dafür, das das Bild in meinem Projekt (ein Button) als "ungedrückt" zurückgesetzt wird.
Einfacher gesagt...jedes klicken auf eines meiner Buttons (gerade beim Rumtesten) macht den darin befindlichen Schatten dunkler. Und das sieht gerade wenn ich 10-15 mal draufgedrückt hab echt unschön aus.
Kommt aber die Procedur ins Spiel, die die o.g. Zeilen enthält sieht alles wieder schick aus...
Kann mir vielleicht auch jemand in dem Zusammenhang sagen was diese beiden folgenden genau machen, bzw. wofür man die braucht?:

Application.ScreenUpdating = False
Application.ScreenUpdating = True

Dachte nämlich anfangs das das damit zusammenhängt... aber scheint ja nicht der Fall zu sein..
Tausend Dank für die kleine Lehrstunde...
Habe beim googlen bis jetzt keine wirkliche Erklärung bzw. Lösung gefunden
Tausend Dank
Grüsse
J.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
lade mal ein Beispiel oT.
16.07.2009 20:54:14
Tino
AW: lade mal ein Beispiel oT.
17.07.2009 10:20:53
Jaffi
Hallo Tino,
ist leider mittlerweile ein riesen Projekt welches nur auf einem Mac funktioniert....würde dir nicht viel bringen.
Mir würde ja schon reichen, wenn ich wüsste was die aufgeführten Zeilen alles bewirken.
Kennt jemand eine deutsche Seite wo man das nachlesen kann?
Irgendjemand eine Idee?
AW: Verständnisfrage...
17.07.2009 11:09:42
Wolli
Hallo Jaffi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass keine der Zeilen eine Rückwirkung auf den Button hat.
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & varTextDatei, Destination:=dieZeile)
.FieldNames = True 'Die Tabelle hat Spaltenüberschriften
.RowNumbers = False 'Die Tabelle hat Zeilennummer
.FillAdjacentFormulas = False 'benachbarte Formeln werden ausgefüllt
.RefreshOnFileOpen = False 'Beim Datei-öffnen nicht aktualisieren
.BackgroundQuery = True 'Abfrage im Hintergrund ausführen
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells 'Beim Aktualisieren Zellen bei Bedarf einfügen und löschen
.SavePassword = False 'Passwort nicht speichern
.SaveData = True 'abgefragte Daten speichern
.AdjustColumnWidth = True 'Spaltenbreite anpassen
.TextFilePromptOnRefresh = False 'Dateiname beim aktualisieren nicht anfordern / abfragen
.TextFilePlatform = xlMacintosh 'Mac-Text-Datei
.TextFileStartRow = 1 'Beginn in Zeile 1
.TextFileParseType = xlDelimited 'Trennzeichen vorhanden, und zwar:
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote 'Text-Trenner "
.TextFileConsecutiveDelimiter = False 'keine aufeinanderfolgenden Trennzeichen
.TextFileTabDelimiter = True 'Tab
.TextFileSemicolonDelimiter = False' nicht Semicolon
.TextFileCommaDelimiter = False 'nicht Komma
.TextFileSpaceDelimiter = False 'nicht Leerzeichen
.TextFileColumnDataTypes = Array(1) 'Datentyp = 1 (ist wohl standard)
.Refresh BackgroundQuery:=False 'und jetzt aktualisieren!!!
End With
Das ScreenUpdating sagt, dass während der Ausführung des Makros (bzw. zwischen den beiden Zeilen) der Bildschirm nicht verändert wird. Das verhindert unschönes herumflackern und kann die Verarbeitungszeit z.T. drastisch verkürzen.
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: Verständnisfrage...
17.07.2009 12:17:57
Jaffi
Hallo Wolli,
danke für Deine Ausführungen..Wieder ne Menge gelernt...
Hm aber was hat es mit den Bilchen auf sich...warum werden die Schatten (Bestandteil des Bildes/keine "Excel-Schatten") bei jedem Klick dunkler?
Versteh ich nicht... kann es sein das wenn ich die Spaltenbreite setze (eine Sub im Code) das Die dafür sorgt das die Bilder wieder in den Ursprungszustand zurück gehen?
Ist doch zum verzweifeln :(
Nor irgendjemand eine Idee?
Tausend Dank
J

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige