Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste über mehrere Spalten

Auswahlliste über mehrere Spalten
Roland
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
In Tabellenblatt 2 sind Kontaktdaten vorhanden.
Nun möchte ich im Tabellenblatt 1 im Feld "Name" eine Auswahlliste mit Bezug auf Tabellenblatt 2 erstellen. Das ist mit der Gültikeitsprüfung ja auch kein Problem.
Jetzt möchte ich, dass auch in den Feldern "Vorname", "Email", "Telefon" die entsprechenden Daten aus Tabellenblatt 2 automatisch eingetragen / übernommen werden.
Noch besser wäre es natürlich, wenn man ähnlich wie in Access schon in der Auswahlliste die verschiedenen Daten angezeigt bekommt.
Ich hofffe, ich habe das Problem verständlich erklärt.
Gruß
Roland
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 10:49:06
Hajo_Zi
Hallo Roland,
benutze Sverweis dafür ich vermute mal Name ist die erste Spalte, sollte es für Sverweis sein.

SVERWEIS..? owT
17.07.2009 10:50:38
robert
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 10:52:36
serge
Hallo Roland
das geht mit der Funktion: Sverweis
Du muss in der Tabelle 2 dem ganzen Bereich einen Namen geben und mit diesem dein Verweis gestallten.
Serge
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 10:54:48
Hajo_Zi
Hallo Serge,
warum hast Du den Beitrag als offen gekennzeichnet?
Gruß Hajo
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 10:59:12
serge
hier ein kurzes Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63215.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Serge
Anzeige
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 11:05:05
Roland
Hallo Serge!
Vielen Dank! Das hilft schon mal gut weiter.
Aber wie ist es mit dem zweiten Teil der Frage: Wenn es mehrere gleiche Namen in der Auswahlliste gibt?
Wenn z.B. 78 Leute Müller heißen, kann ich diese ja schlecht druchklicken bis ich den richtigen gefunden habe.
Kann man schon in der Auswahlliste z.B. den Vornamen mit anzeigen?
Gruß
Roland
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 11:05:40
Roland
Hallo Serge!
Vielen Dank! Das hilft schon mal gut weiter.
Aber wie ist es mit dem zweiten Teil der Frage: Wenn es mehrere gleiche Namen in der Auswahlliste gibt?
Wenn z.B. 78 Leute Müller heißen, kann ich diese ja schlecht druchklicken bis ich den richtigen gefunden habe.
Kann man schon in der Auswahlliste z.B. den Vornamen mit anzeigen?
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 11:40:40
Roland
Hallo Robert,
leider nicht wirklich. Ich brauche doch ein Auswahlfeld...
Ein wenig mehr Hintergrund:
Ich habe Adressdaten von Kunden (Tabelle 1) und von internen Kundenbetreuern (Tabelle 2). Und es sind wirklich viele von beiden.
Bei jedem Datensatz von einem Kunden soll ein Kundenbetreuer zugewiesen werden und seine Kontaktdaten dann auch direkt im Kundendatensatz angezeigt werden.
Die Verweisfunktion ist eingebaut, damit man bei Änderung von Kontaktdaten nur 1 Datensatz ändern muss und nicht zig.
Wahrscheinlich ist das Ganze einfacher mit Access, aber es soll halt in Excel gemacht werden.
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 12:43:20
robert
hi,
auswahlfeld ist doch A1( Müller)
gib mal Meier ein
ein beispiel würde mehr sagen als 1000 worte ;-)
gruß
robert
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 13:02:33
David
Hallo Roland,
das geht m. E. nur durch eine Hilfstabelle. Du müsstest eine Liste erstellen, in der die Angaben, die in der Auswahl schon zu sehen sind, verkettet sind und deine Gültigkeitsliste dann darauf lenken.
Allerdings hätte das den Haken, dass die gemachte Auswahl dann nicht ohne weiteres weiterverarbeitbar ist, sondern man müsste die entsprechenden Infos erst wieder separieren.
Alles in allem ist dafür Excel wirklich nicht geeignet.
Hier ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/63223.xls
Gruß
David
Anzeige
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 13:21:27
Roland
Hallo David,
vielen Danl für Deine Mühe. Das kommt meiner Vorstellung schon SEHR nah. Ist quasi genau das, was ich möchte.
Leider gibt es noch ein Problem: Es klappt nicht wenn es z.B. 2x den "Hans" gibt...
Gruß
Roland
AW: Auswahlliste über mehrere Spalten
17.07.2009 13:24:45
David
Hallo Roland,
dann muss man die SVERWEIS-Formel in eine SUMMENPRODUKT-Formel umschreiben, damit kann man auch mehr als eine Bedingung prüfen.
wie wäre es denn mal, wenn du Daten zur Verfügung stellen würdest, die deinem Schema entsprechen und im Idealfall auch noch einige deiner "Problemfälle" beinhalten?
Ohne werde ich mich nicht weiter mit dem Thema befassen, da das zu sehr ein Stochern im Dunkeln ist.
Gruß
David
Anzeige
..hast du schon getestet?..
17.07.2009 13:32:48
robert
hi,
das ist doch meiner meinung nach genau das, was du suchst - oder?
wenn du Meier in A1 eingibst, kommen doch alle Meier...
aber ohne einer beispieldatei raten wir nur.....
gruß
robert
LÖSUNG
17.07.2009 13:49:54
Roland
Hallo zusammen,
David, du hast mich auf die Lösung gestoßen! Die Index-Formel war das was ich suchte.
Hier ist die von mir modifizierte Beispieldatei, die genau das macht, was ich brauche. Und das auch bei doppelten Einträgen.
Wie man sieht, ist sverweis komplett rausgeflogen.
https://www.herber.de/bbs/user/63227.xls
VIELEN DANK EUCH ALLEN!
Super Forum! :-)
Grüße
Roland
Anzeige
AW: LÖSUNG?
17.07.2009 14:02:22
robert
hi,
ich sehe da keine lösung
was ist denn wenn du 3 müller walter hast?
wählst du alle einzeln an ?
oder sehe ich die lösung in deinem beispiel nicht ?
aber wenn du mit dem zufrieden bist, naja...
gruß
robert
AW: LÖSUNG?
17.07.2009 14:10:42
Roland
Hallo Robert,
wenn ich 3 Leute mit identischen Vor- und Nachnamen habe, dann kann ich ja noch die eindeutige Emailadresse dazu nehmen. Dann zufrieden? ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/63228.xls
Einziges Manko ist dann noch, dass ich in der Zieltabelle eine neue, im Prinzip überflüssige Spalte mit der Auswahlfunktion einbauen muss. Das kann ich aber verschmerzen. :)
Gruß
Roland
Anzeige
..nicht zufrieden...
17.07.2009 15:35:15
robert
hi,
meiner meinung nach brauchst du sowas..
wenn nicht, ich zwinge niemanden, meine lösung zu nehmen
und bin auch nicht böse darüber :-)
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/63234.xls

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige