Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name der aktiven/angeklickten Checkbox auslesen

Name der aktiven/angeklickten Checkbox auslesen
Thorsten
Hallo Experten,
langsam verzweifel ich ein wenig an folgender Problematik:
Ich möchte ein generisches Makro erstellen, welches die Hintergrundfarbe einer Checkbox (Steuerelemente-Toolbox, KEIN Kontrollkästchen) bei DEREN Anklicken verändert. Hintergrundfarbe einer Checkbox ändern ist ja kein Problem, aber wie teile ich dem Makro mit, um welche Checkbox es sich handelt? Die Checkbox ist in kein Userform o.ä. eingebettet. Auch folgt der Checkbox-Name keiner Konvention, kann also mal "chkbox_abc" oder "checkbox_01_1" heißen, daher ist der Durchlauf mit einer Schleife so auch nicht möglich. Auch kann es pro Blatt eine unterschiedliche Zahl an Checkboxen geben.
Beispielhaft suche ich also nach folgendem Code:
Private Sub ChkBx91a_Click()
checkboxname = ActiveCheckbox.name
Call makro(checkboxname)
End Sub

Nur leider gibt's ja kein "ActiveCheckbox"-Element, oder?
Danke für Eure Hilfe,
viele Grüße
Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Name der aktiven/angeklickten Checkbox auslesen
17.07.2009 16:01:15
So

Private Sub ChkBx91a_Click()
Dim checkboxname As String
checkboxname = "ChkBx91a"
Call makro(checkboxname)
End Sub

Wobei unklar ist, was makro bewirkrn soll.
AW: Name der aktiven/angeklickten Checkbox auslesen
17.07.2009 17:15:42
Thorsten
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist es genau das, was ich vermeiden möchte, nämlich der Variablen "checkboxname" den Wert manuell zuzuweisen.
Darum geht es insbesondere um den Code: checkboxname = ActiveCheckbox.name
Diese Syntax funktioniert ja so nicht, sondern muss, wenn es für die Abfrage des aktuellen Checkboxnamens überhaupt eine Syntax gibt, anders lauten. Und da weiß ich nicht weiter ... wie lautet die korrekte Syntax um den Namen der aktiven Checkbox abzufragen?
Danke und Gruß
Thorsten
PS. Das aufgerufene Makro soll den Hintergrund der Checkbox von Rot in grün färben, da angehakt wird, dass dieser Teilbereich bearbeitet wurde ...
Anzeige
AW: Name der aktiven/angeklickten Checkbox auslesen
17.07.2009 17:32:47
Gerd
Hi,
da kommst du dann um Klassenprogrammierung nicht herum, im Archiv gibts
Beispiele dazu.
mfg Gerd
AW: Name der aktiven/angeklickten Checkbox auslesen
19.07.2009 19:31:47
Thorsten
Hallo,
danke für die Info, auch wenn das ja etwas bedauerlich ist ...
Viele Grüße
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige