Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug in Zelle X nach Eingabe in Zelle Y ändern

Bezug in Zelle X nach Eingabe in Zelle Y ändern
Jan
Liebe Excelianer,
ich programmiere gerade an einem Budgettool und möchte das folgende einbauen:
(Siehe auch Beispieltabelle) https://www.herber.de/bbs/user/63381.xls
Eine Tabelle besteht aus drei Spalten:
"Schätzung", "Aktuelle Kosten" und "Vertraglich fest" und zeigt, dass am Anfang eines Projekts die Preise geschätzt werden. Sobald Schätzpreise in die Spalte "Schätzung" eingetragen sind, erscheinen sie auch über einfachen Zellbezug in "aktuelle Kosten".
So weit so einfach.
Werden über eine Ware Verträge geschlossen, sind die Schätzwerte natürlich nicht mehr nötig. Die Spalte aktuelle Kosten soll dann die Zahl aus der Spalte "Vertraglich fest" anzeigen - automatisch.
Also, siehe Mustertabelle: sobald z.B in D3 eine Zahl eingetragen wird, soll sich der Zellbezug in C3 auf =D3 ändern.
Bisher konnte ich die meisten Makros mit dem Recorder aufnehmen und dann anpassen, aber hier komme ich so nicht weiter.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=WENN(D2;D2;B2) ? owT
23.07.2009 17:45:49
robert
AW: =WENN(D2;D2;B2) ? owT
24.07.2009 11:13:18
Jan
Hi Robert,
gar nicht schlecht - nur leider gehts so nicht. )-; Es muss schon über Makro laufen, da die Spalte "aktuelle Kosten" auch selber zu bearbeiten ist. Die Formel dort würde also überschrieben werden.
Beste Grüßé,
Jan
..wie kommen die daten..
24.07.2009 17:07:33
robert
hi,
..nun in die tabelle?
per hand, per makro, gibst es schon ein makro..usw..
infos wären hilfreich
gruß
robert
AW: ..wie kommen die daten..
27.07.2009 14:06:34
Jan
Hi Robert, erstmal danke fürs Dranbleiben.
alle Eingaben werden per Hand eingefügt. Ein Makro dafür habe ich noch nicht.
Die Spalte "Aktuelle Kosten" soll immer den aktuellsten Stand der Planung widerspiegeln. Das heißt man fängt immer mit einer Schätzung an, die man in die Spalte Schätzung einträgt. Solange es keine weiteren Infos gibt, sind die aktuellen Kosten also immer gleich der Schätzung. Die Vorlage sieht daher zunächst als aktuelle Kosten einen einfachen Bezug in die linke benachbarte Zelle mit der Schätzung vor. In C2 also =B2
Kommt jetzt zB. ein Angebot rein, das genauer ist als eine Schätzung aber noch nicht so endgültig wie ein Vertrag, so wird der Betrag direkt in die Spalte aktuelle Kosten eingetragen - und überschreibt dann dort den Bezug in die benachbarte Zelle.
Angenommen, jetzt wird der Vertrag geschlossen, mit dem die Kosten dann feststehen, wird der Betrag der im Vertrag genannt wird in die Spalte Vertraglich fest eingetragen.
Um in der Spalte aktuelle Kosten auch die aktuellen Kosten zu erfassen, soll jetzt ein Makro den Betrag aus vertraglich fest in die entsprechende Zelle bei Aktuelle Kosten eintragen.
Es sind also zwei Schritte nötig: zum einen muss das Makro überwachen, ob in vertraglich fest etwas eingetragen wird.
Zum anderen muss das Makro dann den Betrag aus vertraglich fest in die Zelle eins weiter links eintragen.
Ich hoffe das erhellt. Irgendwelche Ideen?
Viele Grüße und Danke.
Anzeige
AW: ..wie kommen die daten..
27.07.2009 16:17:14
Jan
Hello Robert,
nicht ganz. Da wo kein Eintrag bei Vertraglich fest erfolgt ist, soll der alte Bezug zu Schätzung beibehalten werden. Aber das würde ich auch alleine hinkriegen.
Schwieriger für mich ist, dass zu automatisieren. Kann man die Spalte "Vertraglich fest" nicht permanent überwachen, so dass wenn ein Eintrag gemacht wird, nur dieser Wert in "aktuelle Kosten" eingesetzt wird?
Ich würde gerne auf einen Button verzichten, da damit Fehler programmiert sind. (Die echte Tabelle ist viel länger als das Beispiel)
Viele Grüße!!
Anzeige
Cool!!
28.07.2009 10:30:04
Jan
Hi Robert,
genau so solls laufen. Guck mir gleich mal den Code an und lerne.
Noch mals vielen Dank an dich.
Jan

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige