Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm_Initialize

UserForm_Initialize
Werner
Hallo zusammen,
mit folgenden Makro........
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim blatt As Worksheet
For Each blatt In ThisWorkbook.Worksheets
If blatt.Index > 193 And _
blatt.Index 
.....werden alle Tabellenblätter zwischen Blatt > 193 und den Aktuellen Blatt mit der UserForm gefüllt.
Wie kann ich die Zeile If blatt.Index > 193 And _ so ändern das nicht ab den Blatt > 193, sondern ab den Blatt mit den Namen > "Anfang Liste" aufgelistet werden? (d.h. es geht um den Tabellenblattnamen, nicht die Zahl).
Viele Grüße Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm_Initialize
27.07.2009 23:30:21
Josef
Hallo Werner,
Private Sub UserForm_Initialize()
  Dim blatt As Worksheet
  For Each blatt In ThisWorkbook.Worksheets
    If blatt.Index > Sheets("Anfang Liste").Index Then ListBox1.AddItem blatt.Name
  Next
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: UserForm_Initialize
28.07.2009 00:06:01
Werner
Hallo Sepp,
Danke :-)
Gruß Werner
AW: UserForm_Initialize
28.07.2009 08:22:49
Hajo_Zi
Hallo Werner,
noch ein Hinweis startest Du die UserForm mehrmals in einer Sitzung wird das Ereignis Private Sub UserForm_Initialize() nur 1x ausgeführt. Ich benutze eher das Activate Ereignis.

AW: UserForm_Initialize
28.07.2009 08:51:58
mumpel
Hallo!
@ Hajo
Das ist doch Unsinn. Das würde ja bedeuten, dass das Initialize-Ereignis nur ein mal die Daten einliest, was nachteilig bei geänderten Daten wäre. Das Initialize-Ereignis wird immer ausgelöst. Ich nutze immer das Initialize-Ereignis und hatte noch nie Probleme mit sich ändernden Daten. Es sei den, Du arbeitest mit Userform Hidecolor>. Wenn Du mit Unload Mecolor> arbeitest, dann wird das Initialize-Ereignis auch nach einem Neustart der Userform ausgelöst.
Gruß, René
Anzeige
AW: UserForm_Initialize
28.07.2009 09:03:16
Hajo_Zi
Hallo René,
es ist Unsinn wenn man mit Unload arbeitet. Aber ich vermute Du gehörst zu den wenigen die Unload benutzen. Ich würde vermuten das viele das nicht benutzen.
Gruß Hajo
AW: UserForm_Initialize
28.07.2009 09:06:35
mumpel
Bei mir ist die Userform in einem Add-In. Und da ist Unload IMHO vorteilhafter. Und ich bin nicht der Einzige, der Unload nutzt. Zumindest darf man nicht pauschal sagen, dass das Initialize-Ereignis nur einmal ausgelöst wird. Man muss schon beide Varianten nennen.
AW: UserForm_Initialize
28.07.2009 14:46:38
Werner
hallo nochmal zusammen,
ich habe das Makro wie folgt mit der Hilfe von Sepp geschrieben.....
Private Sub UserForm_Initialize()  ' Listenbox füllen
Dim blatt As Worksheet
For Each blatt In ThisWorkbook.Worksheets
If blatt.Index > Sheets("Anfang Mitarbeiterablage").Index And blatt.Index 
..... und das klapt wunderbar:-)
Gruß Werner
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige