Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox an Userform2 übergeben
Kay
Hallo,
ich habe 2 Userformen. Userform1 = Datenerfassung. Darin befinden sich unteranderm 6 Textboxen, wo eine bestimmte Wareninformation angelegt werden soll. Klickt der User auf das Label dieser Textbox, öffnet sich ein Unterfenster (Userform2) mit einer "Suchmaske" die anhand seiner Artikelnr. dann die notwendigen Wareninfos anzeigt. Nun möchte ich gern, dass eine bestimmte Information per Klick in Userform 2 genau in die Textbox übertragen wird - aus der der Klick der Userform1 geführt wurde.
Versuchte es so, dass ich in einem LabelPfad die Caption = Userform1.Textbox25.Value benannte und dann beim "zurückschreiben" versuchte diesem String den Wert der Textbox 2 aus der Userform2 zu übergeben.
Aber irgendwie macht er es nicht ?!
Wie kann ich es lösen ?!
Gruß
Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox an Userform2 übergeben
28.07.2009 08:20:39
Hajo_Zi
Hallo Kay,
der erste Befehl ist korrekt. den zweiten sehen wir nicht.

AW: Textbox an Userform2 übergeben
28.07.2009 08:59:03
k
der andere Teil lautet in der Userform2
Private Sub CB_Exit_Click()
Dim TB As Variant
Dim i As Integer
i = Val(LVar.Caption)
TB = Val("TB" & i)
UF1_ATE.["TB" & i] = Me.TXT_Datum.Text
'LVar.Caption = TXT_Datum.Text
Unload Me
End Sub
Aber er nimmt irgendwie díe Verkettung "TB" & i nicht an...wie kann ich es lösen - so dass die Info aus der Userform 2 wieder an die richtige Stelle (wo der Befehl losging) ankommt ?
Aus Userform 1 erhält das Label einen Wert enstprecchend der Stelle aus der die Userform2 gestartet wird. Und in der Userform 2 schreibe ich eine If - Schleife gemäß folgender Logik:
If Label.caption = 70 then Userform1.TB70.Text = Me.Textbox2.Text
else
If Label.caption = 25 then Userform1.TB25.Text = Me.Textbox2.Text
else
If Label.caption = 68 then Userform1.TB68.Text = Me.Textbox2.Text
usw. ...
Leider kenne ich mich noch nicht so richtig im Gebrauch einer Case-Schleife aus, wäre die hier sinnvoller und wie müsste der Code dann lauten ?!
Gruß und Vielen Dank !
Kay
Anzeige
AW: Textbox an Userform2 übergeben
28.07.2009 08:59:30
k
der andere Teil lautet in der Userform2
Private Sub CB_Exit_Click()
Dim TB As Variant
Dim i As Integer
i = Val(LVar.Caption)
UF1_ATE.["TB" & i] = Me.TXT_Datum.Text
Unload Me
End Sub
Aber er nimmt irgendwie díe Verkettung "TB" & i nicht an...wie kann ich es lösen - so dass die Info aus der Userform 2 wieder an die richtige Stelle (wo der Befehl losging) ankommt ?
Aus Userform 1 erhält das Label einen Wert enstprecchend der Stelle aus der die Userform2 gestartet wird. Und in der Userform 2 schreibe ich eine If - Schleife gemäß folgender Logik:
If Label.caption = 70 then Userform1.TB70.Text = Me.Textbox2.Text
else
If Label.caption = 25 then Userform1.TB25.Text = Me.Textbox2.Text
else
If Label.caption = 68 then Userform1.TB68.Text = Me.Textbox2.Text
usw. ...
Leider kenne ich mich noch nicht so richtig im Gebrauch einer Case-Schleife aus, wäre die hier sinnvoller und wie müsste der Code dann lauten ?!
Gruß und Vielen Dank !
Kay
Anzeige
AW: Textbox an Userform2 übergeben
28.07.2009 09:05:49
Hajo_Zi
Hallo Kay,
arbeite mit Controls("TB" & i)
Gruß Hajo
Hi, danke hat funktioniert...Gruß Kay o.T.
28.07.2009 09:12:12
k
AW: Textbox an Userform2 übergeben
28.07.2009 08:25:49
fcs
Hallo Kay,
du kannst die Daten nach dem Ausblenden der Userform2 per Hide nach Abschluss der Auswahl auslesen. Den entsprechenden Code muss du in den LabelX_Click-Prozeduren einfügen. In meinem Beispiel wird der Inhalt der Textbox1 im Userform2 in die dem jeweiligen Label zugeordnete Textbox im Userform1 eingetragen.
Gruß
Franz
'Code für Labels im Userform 1 zur Übernahme der ausgewählten Daten im Userform2
Private Sub Label1_Click()
'Label zu Textbox 1
UserForm2.Show
Me.TextBox1 = UserForm2.TextBox1.Value
Unload UserForm2
End Sub
Private Sub Label2_Click()
'Label zu Textbox 2
UserForm2.Show
Me.TextBox2 = UserForm2.TextBox1.Value
Unload UserForm2
End Sub
'Code für Schalt-Button im Userform2 zur Übergabe der ausgewählten Daten andie Userform1
Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub
'Der Hide-Befehl zum Ausblenden des Userform2 kann natürlich auch am Ende einer anderen
'Prozedur stehen

Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige