Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#BEZUG! per Makro finden

#BEZUG! per Makro finden
Gordon
Moin,
mal wieder eine (wohl einfache) Frage:
Wie kann ich mich auf den Zelleninhalt #BEZUG! in einem Code beziehen?
Z.B. bei einer If-Anweidung. Folgendes hat leider nicht geklappt:
If .Range("C16").Value = "#BEZUG!" Then
Hat da jemand einen kurzen Rat?
Gruß
Gordon
AW: #BEZUG! per Makro finden
29.07.2009 11:39:35
Bertram
Hallo Gordon,
falls #BEZUG! deine einzigen Fehlerwerte sind, dann evtl. so:
If Iserror(.Range("C16")) then
Gruß
Bertram
AW: #BEZUG! per Makro finden
29.07.2009 11:40:50
MichaV
Falls nicht, dann CVErr
z.B.:
CVErr von #Bezug ist 2023
CVErr von #NV ist 2024
Gruß- Micha
Ui...wieder was gelernt oT
29.07.2009 11:48:02
Bertram
AW: Ui...wieder was gelernt oT
29.07.2009 12:04:41
MichaV
Dachte ich auch als ich Rudis Lösung gesehen hatte, aber dann sind mir die unterschiedlichen Sprachversionen von Excel eingefallen, da ist CVErr unabhängig.
Hier noch ein Link zu den Fehlerkonstanten, ca. Mitte der Seite "Verwenden von eingebauten Fehlerwerten". http://support.microsoft.com/kb/146864/de
In der Hilfe zu 2003 kann ich das nicht finden, meine mich zu erinnern dass es in der Hilfe von 2000 noch enthalten war.
Anzeige
AW: #BEZUG! per Makro finden
29.07.2009 11:44:45
Rudi
Hallo,
if Range("C16").Text="#BEZUG!" then
Gruß
Rudi
AW: #BEZUG! per Makro finden
29.07.2009 12:00:33
Gordon
Super,
danke euch! :-)
Suche nach CVErr(xlErrRef)
29.07.2009 12:54:42
NoNet
Hallo Gordon,
die Anzeige #BEZUG! ist ja nur diedeutsche Übersetzung für diesen fehler, daher kannst Du nicht direkt danach suchen. Intern werden diese Fehlerwerte (aslo auch #NV!, #DIV/0!, #WERT!, #NAME? etc.) als Fehlerwerte gespeichert, die man per VBA über die Funktion CVERR(Fehlerwert) abfragen kann.
Die Fehlerwerte selbst sind als XL-Konstanten gespeichert (z.B. xlErrREF - für "Excel Error Reference" - also : BEZUGS-Fehler). Siehe auch folgenden Beitrag von mir aus dem Spotlight-Forum :
http://spotlight-wissen.de/archiv/message/1390534.html
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Suche nach CVErr(xlErrRef)
29.07.2009 13:03:07
MichaV
Hallo NoNet,
na supi, hast Du überhaupt die anderen Antworten gelesen? Wurde alles schon genau so gesagt bzw. sogar widerlegt (siehe Rudis Antwort)
Gruß! Micha
Klaro habe ich diese gelesen...
29.07.2009 13:35:30
NoNet
Hallo Micha,
klaro habe ich die Antworten gelesen - auch Rudis Beitrag. Allerdings rate ich grundsätzlich davon ab, die deutschen Übersetzungen in VBA-Code zu verwenden (möglichst also auch kein .FormulaLocal), da dies auf anderssprachigen Systemen fast immer Probleme bereitet. Daher mein Vorschlag über die tatsächlich dafür vorgesehene Methode per CVERR(Fehlerwert). Weiterhin komplettiert mein (damaliger) Post aus dem Spotlight-Forum die anderen Beiträge und erklärt, weshalb z.B. CVErr(2023) ausgerechnet für den Fehler #BEZUG! steht und wie sich das jeder selbst herleiten kann.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Klaro habe ich diese gelesen...
29.07.2009 13:40:43
MichaV
Hm, na dann hast Du meine Antworten nicht gelesen. Aber schön dass Du alles nochmal zusammengefasst hast. Und danke für das Bild aus der XL- Hilfe, sowas hatte ich bei mir vergeblich gesucht, darum der Hinweis auf die Knowledge Base.
Gruß- Micha
AW: man kann auch Excel die Fehler finden lassen
29.07.2009 22:08:19
Daniel
Hi
wenn man alle Zellen mit einem Fehler in Excel bearbeiten lassen will, kann man auch diese Zellen geziehlt auswählen mit:
ActiveSheet.Usedrange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).Select
dann braucht man u.U. nicht alle Zellen im Makro prüfen, sondern hat gleich alle fehlerhaften selektiert.
allerdings gibts nen Fehlerabbruch im Makro, wenn keine Zellen einen Fehler haben, dh. hier muss man dann eine Fehlerbehandlungsroutine einbauen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: man kann auch Excel die Fehler finden lassen
29.07.2009 22:11:50
Gordon
Danke dir,
zwar brauche ich das nicht in meinem Fall, da ich die Zellen schon kenne wo die Fehler auftreten und somit schon vorselktiert habe, aber dennoch ein interessanter Ansatz. Danke! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige