Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld nach Auswahl

Listenfeld nach Auswahl
Lukas
hallo zusammen
habe leider nirgends was entsprechendes gefunden und bitte euch nun um eine lösung.
ich habe ein listenfeld in einer tabelle integriert. dieses wird geladen, wen ich die mappe öffne.
bin ich dann in der entsprechenden tabelle mit dem listenfeld kann ich eine der auswahlen anklicken und mein cursor springt in die entsprechende spalte/zeile. nun habe ich das problem, wenn ich das listenfeld wieder öffne ist die auswahl beim lezten gewählten begriff. gerne hätte ich aber, wenn ich es wieder öffne die auswahl wie beim ersten öffnen beim ersten begriff wäre...
bei einer userform weiss ich wie ich listenfelder entlade, leider nicht wie das geht in einer tabelle/arbeitsblatt ohne das ich dies verlasse?
gruess
AW: Listenfeld nach Auswahl
10.08.2009 12:30:56
Rudi
Hallo,
setze im Click-Ereignis den Listindex auf -1.
Gruß
Rudi
AW: Listenfeld nach Auswahl
10.08.2009 12:37:20
Lukas
hy rudi
weiss nicht wo ich das finde, kann es sein das es daher kommt das es eine combobox ist ?
bei den ereignissen habe ich folgenden code:
Public Sub ComboBox2_Click()
Select Case Me.ComboBox2.ListIndex
Case 0: Call Artikel0
Case 1: Call Artikel1
Case 2: Call Artikel2
in den eigenschaften finde ich diesen befehl leider nicht..?
gruess
AW: Listenfeld nach Auswahl
10.08.2009 12:42:20
Rudi
Hallo,
Public Sub ComboBox2_Click()
Select Case Me.ComboBox2.ListIndex
Case 0: Call Artikel0
Case 1: Call Artikel1
Case 2: Call Artikel2
End Select
Me.ComboBox2.ListIndex=-1
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Listenfeld nach Auswahl ok!
10.08.2009 13:04:49
Lukas
hy rudi
lesen soll gerlernt sein...
sorry habs übersehen, so klappts, danke vielmals !
gruess
Korrektur
10.08.2009 13:12:40
Rudi

Public Sub ComboBox2_Click()
Select Case Me.ComboBox2.ListIndex
Case 0: Call Artikel0
Case 1: Call Artikel1
Case 2: Call Artikel2
End Select
Application.EnableEvents = False
Me.ComboBox2.ListIndex = -1
Application.EnableEvents = True
End Sub

welches?
10.08.2009 12:33:05
Tino
Hallo,
welches Listenfeld benutzt Du?
Aus Formular.- oder Aktiv-X Steuerelemente?
Gruß Tino
AW: welches?
10.08.2009 12:39:47
Lukas
hy
combobox in einem tabellenblatt. nicht in einem formular.
gruess
@Tino : In Excel2003 : Steuerelement-Toolbox
10.08.2009 12:46:17
NoNet
Hey Tino,
in Excel 2003 nennt sich das noch nicht "ActiveX-Steuerelement", sondern "Steuerelemente-Toolbox" ;-)
Das "ActiveX" besteht (namentlich !) erst seit Excel 2007 !
Deine Frage ist allerdings absolut berechtigt, denn mit Formular-Elementen sieht der Code anders aus, daher habe ich in meinem Lösungsvorschlag auch ausdrücklich erwähnt, dass die für ComboBoxen aus der "Steuerelemente-Toolbox" gilt !
Gruß, NoNet
Anzeige
werde mir das nie merken ;-)
10.08.2009 12:52:40
Tino
Hallo,
ich werde mir das nie merken, ich lese immer nur ab.
Habe zwar xl2003 arbeite überwiegend mit xl2007, bin aber zu faul immer nachzusehen.
Gruß Tino
Combobox auf ersten Wert setzen
10.08.2009 12:43:02
NoNet
Hallo Lukas,
ich vermute, Du meinst eine ComboBox und keine ListBox, oder ?
Wenn es eine ComboBox aus der "Steuerelemente-Toolbox" ist, dann klicke diese im Entwurfsmodus per Rechtsklick an, wähle "Code anzeigen" aus und kopiere diesen Code hinein :
Private Sub ComboBox1_GotFocus()
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Combobox auf ersten Wert setzen
10.08.2009 12:48:58
Lukas
hy nonet
ja ist eine combobox aus der steuerelemte-toolbox.
habs versucht, geht nicht, denn es wird so der 1. inhalt gewählt egal welchen ich auswähle aber nicht
die combobox beim nächsten öffnen zurückgesetzt. irgendwie ist es das was ich suche, nur genau 180 grad umgekehrt :)
gruess
Anzeige
AW: Combobox auf ersten Wert setzen
10.08.2009 13:07:00
Tino
Hallo,
geht nur auserhalb des Ereignises.
Versuche es mal so.
Code Deiner ListBox
Private Sub ListBox1_Click()
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "MarkierungAufheben"
End Sub
In ein Modul
Sub MarkierungAufheben()
With Tabelle1.ListBox1 'Tabelle anpassen
If .ListIndex >= 0 Then .ListIndex = 0: .ListIndex = -1
End With
End Sub

AW: Combobox auf ersten Wert setzen
10.08.2009 13:10:05
Lukas
hy
habs oben erwähnt, geht rudis vorschlag, hab leider nicht richtig gelesen...
gruess
hier ein Beispiel, zwei Versionen
10.08.2009 13:30:23
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel einmal mit und einmal ohne OnTime.
https://www.herber.de/bbs/user/63738.xls
Gruß Tino
Anzeige
hat noch nicht sauber funktioniert.
10.08.2009 14:14:55
Tino
Hallo,
musste noch einiges ein und umbauen, weil bei mir das Scrollen in der listbox auch die Ansicht wieder verschoben hat.
Persönlich würde ich darauf verzichten, die Selektion in der Listbox wieder aufzuheben.
Also noch einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/63739.xls
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige