Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert und Farbe aus anderer Liste holen?

Wert und Farbe aus anderer Liste holen?
INXS
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in einer Excelliste einen Wert und die Hintergrungfarbe aus einer anderen Excledatei
zu holen?
AW: Wert und Farbe aus anderer Liste holen?
10.08.2009 13:41:47
{Boris}
Hi,
klar - mit VBA.
Oder einfach kopieren und einfügen - aber wahrscheinlich ist das zu einfach ;-)
Grüße Boris
AW: Wert und Farbe aus anderer Liste holen?
10.08.2009 13:54:32
INXS
Hallo,
ja, das ist (leider) zu einfach.
Die Liste holt sich automatisch mehrere Werte aus unterschiedlichen Listen per Verweis.
Die Frage ist, ob dazu auch die Hintergrundfarbe gezogen werden kann.
AW: Wert und Farbe aus anderer Liste holen?
10.08.2009 14:07:24
{Boris}
Hi,
nein, per Formel kann man keine Formatierungen übernehmen.
Grüße Boris
...Ein klares Jein, Boris, eigentlich nicht,...
11.08.2009 02:53:06
Luc:-?
...aber "uneigentlich" mit einer entsprechend event-unterstützten udFkt ggf... ;-)
Gruß Luc :-?
Uneinheitlicher Fachterminus
11.08.2009 10:56:51
NoNet
Hallo Luc,
mit "Formel" meint {Boris} wohl (wie die meisten Excel-Anwender) eine Exceleigene Standard-Funktion (ob mit Analyse-Funktionen ist streitbar ;-).
Wie Du selbst, nennen die meisten Excel-User eine per VBA programmierte FUNCTION einfach UDF - aber diese stehen ja nicht "standardmässig" zur Verfügung.
Insofern stimmt Boris' Aussage, dass per "Formel" keine Formatierungen übertragbar sind (zumindest keine Zellen-/Font-Formatierungen, denn das Zahlenformat wird mitunter ja von Excel dynamisch übernommen, z.B. bei Datums- oder Währungsformaten !)
Leider existiert kein einheitlicher Fachterminus bzgl. den in Excel verwendbaren Algorithmen.
Ich persönlich verwende seit Jahren folgende Bezeichnungen :
- FUNKTION : Exceleigene Funktionen, die per Funktionsassistent eingefügt werden können (ohne Kategorie "Benutzerdefiniert"), z.B: =HEUTE(), =SUMME(), =WENN(), =BRTEILJAHRE() etc. Hierzu zählen im weitesten Sinne also auch die Funktionen des Analyse-Tool-AddIns (wobei diese allerdings "fast" schon UDFs sind ;-)
- UDF : Alle in VBA "selbst" programmierten Funktionen
- Formel : Terme wie =A1+B1/C1 oder =5*$D$100-0,19*C2 - ohne FUNKTIONEN oder UDFs
Leider hält sich aber selbst MS nicht an diese Definition (z.B. ActiveCell.Formula), daher ist es immer etwas schwierig und manchmal mißverständlich, wenn man die Begriffe FORMEL, FUNKTIO, UDF verwendet. Und "FUNKTION" wird häufig auch mit "FUNKTIONALITÄT" verwechselt (z.B. gibt es keine PIVOT- oder DIAGRAMM- oder BERICHTS- oder LISTEN-FUNKTION, aber wohl eine entsprechende FUNKTIONALITÄT !)
Man sieht : Um mit Excel arbeiten und sich untereinander austauschen zu können, muss man zuerst einmal eine gemeinsame Sprache finden - und das scheint mir ein allgemeines Problem in Excel zu sein.
...mein zumindest
NoNet
Anzeige
AW: Uneinheitlicher Fachterminus
11.08.2009 11:03:29
Hajo_Zi
Halo Nonet,
mal nur als Hinweis. Bei der Version braucht man keine Analye Funktion.
Gruß Hajo
Ja, stimmt für 2007
11.08.2009 11:35:15
NoNet
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis. Klaro : Für Excel 2007 benötigt man kein "Analyse-Tool-AddIn", da diese Funktionen (bekanntlich) in den Standard-Funktionsumfang integriert wurden (was ich sehr begrüsse, da auch auf internationalen Platformen austauschbar - bei uns war das bisher immer ein Problem, wenn Mappen mit deutschen Analyse-Funktionen auf anderssprachigen Excel-Versionen geöffnet wurden, da diese - ähnlich wie UDFs und im Gegensatz zu den "echten" Standard-Funktionen - nicht übersetzt werden !). Damit wird dann evtl. auch das Argument der 3 "Excelformeln.de-Freaks" etwas entkräftet, KEINE Analyse-Funktionen einzusetzen - wenn auch nur für Excel-Versionen ab 2007.
Meine Definition bezog sich allerdings auf Excel allgemein und nicht bezogen auf die im Thread vorgegebene Version 2007, daher habe ich diese Analyse-Funktionen explizit erwähnt.
Gruß, NoNet
Anzeige
Ich sehe das so,...
12.08.2009 04:52:55
Luc:-?
...NoNet...
1. Eine Formel ist jede Notation in Zellen, die von Xl direkt ausgeführt wdn kann, also mit = bzw @ beginnt.
2. Alle anderen formelähnlichen Texte sind Formeltexte, die ggf mit AUSWERTEN oder speziellen udFktt auf der Basis von Evaluate oder anderweitig (aufwendiger) berechnet wdn können.
3. Wenn die Formel bzw der Formeltext eine oder mehrere Funktionen enthält, könnte sie/er als Funktionsformeltext bezeichnet wdn, wenn man das unbedingt will.
4. Eine Funktion kann (Hpt-)Bestandteil einer Formel sein, muss es aber nicht.
Da sich udFktt normalerweise genauso wie StandardFktt verhalten, sagt diese Unterscheidung auf Arbeitsblattebene nur etwas über ihre Verfügbarkeit aus. Auf VBA-Ebene dient die Bezeichnung außerdem zur Unterscheidung von Subroutinen u.a. Procs. Da VBA über eigene Fktt verfügt, spielen udFktt eine Doppelrolle — sie können (bei entspr Pgmmier) auf beiden Ebenen verwendet wdn. Aber das unterscheidet sie in der Wirkungsweise auch nicht anders als bereits benannt von den meisten StddFktt. Einige StddFktt kann man nur mittels Evaluate in VBA einsetzen, aber das ist auch für udFktt erreichbar — man muss sie nur in ein Option Private Module schreiben.
Auch die Unterstützung einer udFkt durch per Ereignisproz entkoppelte Subroutinen, um "exotische" Verhaltensweisen wie bspw die Formatübernahme zu erreichen, macht noch keinen wesentlichen Unterschied aus, weil auch StddFktt so unterstützt wdn könnten (ich hatte das mal mit VERKETTEN gemacht). Aber genau darum ging es bei meinem Jein... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Wert und Farbe aus anderer Liste holen?
10.08.2009 14:09:45
Hajo_ZI
Hallo Nick,
und für die gleiche Datei habe ich hier http://hajo-excel.de/vba_fuellfarbe.htm Lösungen für SVERWEIS vorgestellt.

AW: Wert und Farbe aus anderer Liste holen?
10.08.2009 14:18:13
INXS
Vielen Dank!!!

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige