Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelueberwachungsmakro

Formelueberwachungsmakro
Karl
Hi,
ich habe eine kurze Frage. Wie kann ich ein Makro Programmieren das mir die Excel-Formelueberwachung so gestaltet das sich (a) das Fenster mit den Vorgaenger/ Nachfolger Zellen automatisch oeffnet und ich (b) nur durch einfach klicken zu einer der jeweiligen nachfolgenden Zellen gefuehrt werde. Also als Beispiel habe ich in D4 die Formel: A1*B2/C3. Ich wuerde nun gerne bei der Formelueberwachung eine Box mit den Vorgaenger Zellen (A1,B2,C3) sehen. Dann moechte ich von A1 auf B2 und danach C3 springen, wenn ich auf einer der drei Zellen bleiben moechte, will ich das durch "ok" druecken tun und dann nicht mehr auf meiner Ausgangszelle sondern der Vorgaengerzelle sein.
Hoffe ich habe mich klar ausgedrueckt, wenn nicht bitte Bescheid sagen.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Karl

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelueberwachungsmakro
11.08.2009 18:08:08
{Boris}
Hi Karl,
prinzipiell so (nur als Ansatz):
Option Explicit
Sub til()
Dim rngPrecedents As Range
Dim rngDependents As Range
Dim rngAll As Range
On Error Resume Next
Set rngPrecedents = ActiveCell.Precedents
Set rngDependents = ActiveCell.Dependents
Set rngAll = Union(rngPrecedents, rngDependents)
On Error GoTo 0
If Not rngAll Is Nothing Then rngAll.Select
End Sub
Dann kannst Du durch die Selection durch"tabben".
Grüße Boris
AW: Formelueberwachungsmakro
11.08.2009 19:30:54
Karl
Hi Boris,
vielen Dank fuer Deinen Post. Leider funktioniert das bei mir nicht. Hab das ganze mal durchlaufen lassen mit folgenden Werten: A1 = 5, B2 = 3, C3 = 5. Ich bekomme fuer rngPrecedents den Wert 5 und rngDependents 0 (klar, weil nix mehr folgt). Mir ging es allerdings mehr um die Zellen und deren Inhalt checken. NoNet hat da was gutes geposted, kannst Du Dir ja mal anschauen wenn es Dich interessiert.
Trotzdem nochmal Danke,
Karl
Anzeige
Vorgaengerzellen aktivieren
11.08.2009 18:18:57
NoNet
Hallo Karl,
m.E. klappt das nicht mit der Formelüberwachung und auch nicht mit dem Detektiv (es sei denn, es treten Fehler auf !). Daher habe ich Dir ein kleines Beispiel per UserForm programmiert :
https://www.herber.de/bbs/user/63766.xls
Gruß, NoNet
AW: Vorgaengerzellen aktivieren
11.08.2009 19:39:48
Karl
Hi NoNet,
Super! Vielen Dank! Allerdings laeuft das Macro bei mir nur einmal und dann habe ich Schwierigkeiten es aufzurufen.
Kannst Du mir erklaeren was ich aendern muesste damit man auch die Vorgaengerzellen auf anderen Tabellenblaettern sehen kann? Und wie kann ich auf einer Vorgaengerzelle bleiben (Grund hierfuer ist das in manchen meiner Vorgaengerzellen weitere Formeln stecken die ich gerne nachvollziehen moechte).
Ansonsten echt toll gemacht, vielen Dank nochmal fuer Deine Hilfe.
Gruss,
Karl
Anzeige
AW: Vorgaengerzellen aktivieren
11.08.2009 19:47:49
Fred
Hi,
für zellen auf einem anderen Blatt fehlt in VBA eine entsprechende Methode, das geht nur
interaktiv.
mfg Fred
AW: Vorgaengerzellen aktivieren
12.08.2009 12:03:07
Karl
Hi Fred,
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Leider benoetige ich alle Vorgaengerzellen da die Formeln ueber mehrere Arbeitsblaetter verlinkt sind.
Gibt es eine Moeglichkeit die Abfrage nicht ueber ActiveCell.Precedents zu machen sondern die jeweiligen Strings auszulesen? Bin absoluter VBA Anfaenger und weiss nicht ob das so einfach geht... Was denkt Ihr (Frage an die offene Runde).
Danke nochmal fuer Euren Input.
Gruss,
Karl
"..ob das so einfach geht" : NEIN !
12.08.2009 12:11:03
NoNet
Hallo Karl,
da hast Du leider eine falsche Vorstellung ! Einen Funktionsterm per VBA ohne PRECEDENTS zu "parsen"ist alles andere als einfach. Ich werde das jedenfalls nicht lösen, da es viiiiiiel zu aufwendig ist, solch einen Code zu programmieren. Bin mal gespannt, ob sich ein(e) Andere(r) an diese Sache heranwagt, aber ich habe da so meine Zweifel....
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: "..ob das so einfach geht" : NEIN !
12.08.2009 12:44:13
Karl
Hi NoNet,
Ok, war nur eine Frage. Somit hat sich das erledigt.
Nochmals danke fuer Eure Unterstuetzung,
Karl

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige