Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter aus WORD heraus

Autofilter aus WORD heraus
gerwas
Hallo weite Welt - mal wieder!
Ich sitze hier vor einem Problem, zu dem ich auch im Archiv keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe eine Tabelle mit Daten, die ua. die Felder Jahr und Monat haben. Ich möchte nun einen Autofilter setzten der mir ein bestimmtes Jahr und einen bestimmten Bereich an Monaten filtert. Das setzen des Filters mit dem Jahr funktioniert aber der Filter mit den Monaten nicht!! Warum? Was mache ich hier falsch?
anbei Macro das aus WORD heraus gestartet wird!
Sub einlesen_quartal()
Set mQuellFile = GetObject(mPfad & "sammlung.xls")
Set mQuelle = mQuellFile.sheets(1)
Set mZiel = ActiveDocument
mJJ = Year(Date) 'jahr
mQt = DatePart("q", Date) 'quartal
mJJ = InputBox("Für welches Jahr wollen Sie einen Quartalsbericht fertigen?", " _
Bearbeitungszeitraum auswählen", mJJ)
If mJJ = "" Then Exit Sub
If Len(mJJ) =" & mBegin, Operator:=xlAnd,  _
Criteria2:="

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter aus WORD heraus
12.08.2009 08:57:41
Hajo_Zi
Hallo Nick,
steht deer Monat in der Spalte oder Daten.
Gruß Hajo
AW: Autofilter aus WORD heraus
12.08.2009 09:51:02
Luschi
Hallo gerwas,
die Inputbox gibt lt. Excel-Vba-Hilfe einen Textwert zurück. Also muß man auch auf Textwerte prüfen:
Select Case mQt
Case "1"
and so on.
oder so:
Select Case CInt(mQt)
Case 1
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Autofilter aus WORD heraus
13.08.2009 09:49:17
gerwas
Hallo Luschi
Hallo Hajo_zi
das mit der formatierung habe ich auch schon versucht.
Starte ich mein Macro aus Excel heraus funktioniert es,
nur wenn ich es aus Word heraus starte kommt eine Fehlermeldung in dieser Zeile:
mQuelle.Range("a2").autofilter Field:=7, Criteria1:=">=" & mBegin, Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="
"Laufzeitfehler 1004 Die Autofiltermethode des Rangeobjects konnte nicht ausgeführt werden."
Ich habe jetzt das Problem gelöst indem ich meine Filterkriterien aus Word heraus in ein txt-File schreibe, welches ich dann beim Öffnen der Exceltabelle per Workbook_Open auslese. Das funktioniert!
Danke jedenfalls
Gerwas
Anzeige
AW: Autofilter aus WORD heraus
13.08.2009 18:41:06
Luschi
Hallo Gerwas,
Du mußt natürlich in Word-Vba den Verweis auf die Excel-Objekt-Bibliothek setzen.
Denn WinWord-Vba kann sonst mit dem Range-Objekt nichts anfangen und meckert deshalb!
So heißt die Bibliothe in den verschiedenen Word-Versionen:
Word 2000 - Microsoft Excel 9.0 Object Library
Word 2002 (XP) - Microsoft Excel 10.0 Object Library
Word 2003 - Microsoft Excel 11.0 Object Library
Word 2007 - Microsoft Excel 12.0 Object Library
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige