Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBE Library

VBE Library
Andreas
Hallo an die Lieben Helfenden,
eine kurze Frage: Welchen Verweis(Library) muss ich denn bei Excel hinzufügen, damit VBE Quellcodes interpretiert werden können?
Danke im Voraus,
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBE Library
13.08.2009 09:01:39
Hajo_Zi
Hallo,
was verstehst Du unter "interpretiert"
Wikipedia
Interpretation (von lat.: interpretatio = „Auslegung“, „Übersetzung“, „Erklärung“) bedeutet im  _
allgemeinen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Aussage.

Also für Kommentare brauchst Du nichts Extra machen

AW: VBE Library
13.08.2009 09:29:44
Andreas
Hallo,
ich meine damit, dass ich einen Quellcode habe mit VBE Elementen und der VB-Editor in Excel mir beim Kompilieren jedesmal eine Fehlermeldung ausgibt. Der Quellcode ist auf jeden Fall fehlerfrei, daher dachte ich, dass mir ein Verweis(library) fehlt bzw. nicht aktiviert ist.
grüße,
andreas
Anzeige
AW: VBE Library
13.08.2009 09:32:43
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
wenn Excel feststellt das er nicht Fehlerfrei ist, wird wohl schon was dran sein.
Ich sehe den Code nicht und ich sehe auch nicht wo Excel feststellt das er einen Fehler hat.
Gruß Hajo
AW: VBE Library
13.08.2009 09:52:31
Andreas
Hi,
Es soll ein Modul aus einer bestehenden Arbeitsmappe in eine neue kopiert werden. Bei der Zeile 'Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Modul1").Export Pfad' hört der Compiler auf. Hier der Quellcode:
Sub Modul_in_neue_Datei_exportieren()
'Modul1 dieser Mappe in neue Datei exportieren
Dim Pfad As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\Modul1.bas"
'Modul1 aus dieser Mappe exportieren
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Modul1").Export Pfad
Workbooks.Add
'Modul1 in neue Mappe importieren
With ActiveWorkbook
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import Pfad
End With
'Kopie von Modul1 löschen
Kill Pfad
MsgBox "Modul in neue Mappe kopiert", , ""
End Sub

Anzeige
AW: VBE Library
13.08.2009 09:57:37
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
wenn Du Dich an so komplizierte Schen wagst. Mußt Du ja Ahnung von VBA haben.
Zu solchen Sachen gebe ich nur allgemeine Informationen, da dies sehr tief in die Sicherheit geht.
Der Zugriff auf das VBA Projekt muss zugelassen werden.
Gruß Hajo
AW: VBE Library
13.08.2009 10:56:47
Andreas
Hallo Hajo,
ja von VBA habe ich auch Ahnung. Ok, wenn dazu die Sicherheit zu weit runter gedreht werden muss ist das ja nicht so gut. Mein eigentliches Problem besteht darin: ich habe eine Arbeitsmappe die eine neue Arbeitsmappe erzeugt. In der alten Arbeitsmappe habe ich eine Public Function, die ich gerne mit in die neue Arbeitsmappe exportiert hätte. Mit Personal.xls geht es nicht da, die Arbeitsmappe auch auf anderen Rechnern benutzt werden soll und über Add-In will ich es nicht machen, weil ich es nicht überall installieren möchte.
Grüße,
Andreas
Anzeige
AW: VBE Library
13.08.2009 11:22:47
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
und warum benutzt Du nicht eine Mustervorlage, die diese Funktion schon enthält?
Gruß Hajo
AW: VBE Library
13.08.2009 11:38:58
Andreas
Hi Hajo,
das mit der Mustervorlage verstehe ich nicht ganz. Ich habe in der alten Arbeitsmappe die Public Function selber geschrieben, sie erscheint dann auch bei Excel bei den Funktionen unter Benutzterdefiniert; jedoch ist das nicht der Fall bei der neuen Arbeitsmappe, da wie schon erwähnt ich diese Funktion nicht in der Personal.xls und in keinem Add-In spechern möchte. Selbst wenn ich diese Funktion in der alten Arbeitsmappe auf einem Sheet benutze und dieses Sheet mit in die neue Arbeitsmappe exportiere kann er nichts mit der Funktion anfangen, daher hatte ich ursprünglich gedacht das Modul in der die Funktion steht mit in die neue Arbeitsmappe zu exportieren.
Gruß,
Andreas
Anzeige
AW: Mustervorlage
13.08.2009 11:56:17
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ich dachte es wäe klar wie man eine Mustervrlage erstellt.
Lösche in Deiner Datei alle Tabelle bis auf eine. Diese Tabelle machst Du noch leer, keine Füllfarbe usw.
Jetzt speicherst Du Sie als Mustervorlage XLT. Und diese Mustervorlage benutzt Du dann für Deine neue datei (Datei, Neu)
Gruß Hajo
AW: Mustervorlage
13.08.2009 12:41:50
Andreas
Alles klar, ich werde es ausprobieren.
Vielen Dank,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige