Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKTWENN

SUMMENPRODUKTWENN
Dogbert
Hallo!
Gibts so etwas wie SUMMENPRODUKTWENN?
Mein Problem:
Die Zellen A1:C10 enthalten Werte. Nun sollen die Werte in Spalte B mit denjenigen in Spalte C multipliziert und die Produkte addiert werden. Allerdings nur, wenn der jeweilige Wert in Spalte A eine bestimmte Bedingung erfüllt.
Das Multiplizieren und Addieren würde mir über SUMMENPRODUKT gelingen. Das bedingte Addieren über SUMMEWENN. Aber gibts auch eine Möglichkeit, das in Kombination zu haben?
Behelfen könnte ich mir so: Ich führe eine Hilfsspalte D ein, in der ich B und C jeweils multipliziere und dann wende ich SUMMEWENN auf D bedingt auf A an.
Aber ohne Hilfsspalte wäre es mir deutlich lieber, da im betreffenden Blatt mehrere solche SUMMEPRODUKTWENNs benötigt werden und die Listen zudem sehr lang sind. Oder würde die Rechenzeit durch die Hilfsspalte nicht beeinträchtigt?
Danke schonmal für Eure Meinung!
Dogbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKTWENN
13.08.2009 14:06:17
JogyB
Hi.
=SUMMENPRODUKT(B1:B10*C1:C10*(A1:A10=?))
Gruss, Jogy
AW: SUMMENPRODUKTWENN
13.08.2009 14:43:28
Dogbert
Danke soweit, die Idee verstehe ich. Aber an der Umsetzung scheitert es. Meine Bedingung ist eine Relationsbedingung mit einer Zahl. Also ein kleiner 4, bzw genauer ein kleiner F1, wobei der Zellinhalt von F1 variabel ist.
Deine Formel gibt mir zwar keinen Fehler, aber das angezeigte Ergebnis ist schlicht 0. Obwohl etwas anderes herauskommen sollte.
AW: SUMMENPRODUKTWENN
13.08.2009 14:50:59
JogyB
Hi.
Wie hast Du eigentlich das SUMMEWENN hinbekommen ;)?
=SUMMENPRODUKT(B1:B10*C1:C10*(A1:A10<F1))
Bei mir tut das einwandfrei.
Gruss, Jogy
AW: SUMMENPRODUKTWENN
18.08.2009 10:02:16
Dogbert
Hallo nochmal,
also unglaublich: Ja, in Deiner Version funktioniert es.
Mit einer Bedingung und den "*" als Trennzeichen geht es, verwende ich ";", geht es nicht.
Ist keine Bedingung eingebaut, funktionieren sowohl die "*", als auch die ";" als Trennzeichen.
Laut Excel-Online-Hilfe soll man doch als Trennzeichen für verschiedene zu multiplizierende Matrizen das ";" verwenden. Gibts da irgendeinen fest definierten Unterschied zwischen den beiden Zeichen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige