Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung - Liste - Quelle aus einer andere

Datenüberprüfung - Liste - Quelle aus einer andere
Yuna
Ich will eine dropdown-auswahlliste erstellen (Datenüberprüfung - Liste) die Ihren Ursprung (also Quelle) in einer anderen Arbeitsmappe hat. Sodass ich die Dropwown-Liste in der Arbeitsmappe A hab und die Quelle in der Arbeitsmappe B befindet.
Ich hab es hin bekommen, dass ich die Quelle in der gleichen Arbeitsmappe in einem anderen Tabellenblatt befindet. Aber wenn ich den Pfad auf eine andere Arbeitsmappe verweise bekomme ich die Fehlermeldung:
"Sie können Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen in Datenüberprüfung-Kriterien nicht verwenden."
Ich hab aber in einem schlauen Excel Buch gelesen, dass es aber möglich sein soll, nur steht da nicht drinn wie ich das anstellen muss?!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenüberprüfung - Liste - Quelle aus einer andere
18.08.2009 10:13:59
Luschi
Hallo Yuna,
schau mal hier: https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/t734706.htm
Man muß in der Mappe mit der Gültigkeitsliste einen Namen definieren (Strg+F3), der sich auf einen Zellbereich in der anderen Mappe bezieht.
Dann kann man die Gültigkeitsliste definieren mit dem Bezug auf diesen definieren Namen.
Die Gültigkeitsliste zeigt die Werte jedoch nur an, wenn beide Mappen geöffnet sind (jedenfalls bis Excel 2003).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datenüberprüfung - Liste - Quelle aus einer andere
18.08.2009 11:42:12
Yuna
Vielen Danke Luschi,
ich habs geschaft, hat so funktioniert wie du es beschrieben hast.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage.
Das ganze funktioniert nur, wenn ich beide Arbeitsmappen in einem Excelblatt öffne. Nun bin ich hier im Besitz von drei Monitoren an meinem Arbeitsplatz und ich möchte die Quelltabelle in einem Fenster öffnen (also in einem Excelbaltt) und die Tabelle mit der Dropdownliste in einem anderen Fenster (in einem weiteren Excelblatt). Der Pfad bei der Namensdefinition ist richtig eingetragen (naja, der aktuallisiert sich irgendwie von alleine), aber die Dropdownliste lässt sich nicht öffnen....
Gibt es da noch irgendwas, was ich einstellen muss?
Mir fällt gerade noch eine Frage ein, was passiert, wenn ich in der Quelldatei ein Filter einsetze oder das ganze umsortiere, oder einfach mittendrinn etwas eintrage?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Yuna
Anzeige
AW: Datenüberprüfung - Liste - Quelle aus einer andere
18.08.2009 17:04:44
Yuna
Vielen Dank Luschi,
ich habs geschaft, hat so funktioniert wie du es beschrieben hast.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage.
Das ganze funktioniert nur, wenn ich beide Arbeitsmappen in einem Excelblatt öffne. Nun bin ich hier im Besitz von drei Monitoren an meinem Arbeitsplatz und ich möchte die Quelltabelle in einem Fenster öffnen (also in einem Excelbaltt) und die Tabelle mit der Dropdownliste in einem anderen Fenster (in einem weiteren Excelblatt). Der Pfad bei der Namensdefinition ist richtig eingetragen (naja, der aktuallisiert sich irgendwie von alleine), aber die Dropdownliste lässt sich nicht öffnen....
Gibt es da noch irgendwas, was ich einstellen muss?
Mir fällt gerade noch eine Frage ein, was passiert, wenn ich in der Quelldatei ein Filter einsetze oder das ganze umsortiere, oder einfach mittendrinn etwas eintrage?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Yuna
Anzeige

292 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige