Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbol "&Einfügen" nicht manuell einfügbar

Symbol "&Einfügen" nicht manuell einfügbar
NoNet
Hallo Leute,
ich habe gerade auf einem Kunden-PC eine kleine Unzulänglichkeit in Excel 2003 entdeckt :
In der Standard-Symbolleiste befindet sich standardmäßig das Symbol "Einfügen" (in Excel 2003 mit einem kleinen Optionspfeil, der eine Auswahl der einzufügenden Daten bietet). Dieses Symbol hat intern die Bezeichnung "&Einfügen" und die ID 6002.
Möchte man über "Symbolleiste anpassen" dieses Symbol nachträglich wieder (manuell) einbinden (z.B: weil es versehentlich gelöscht wurde), dann hat man ein Problem : Das Symbol befindet sich nicht in der zugehörigen Kategorie ("Bearbeiten") und auch nicht in einer der anderen Kategorien ! Lediglich das Symbol "E&infügen" (ID 22, ohne Optionspfeil - wie in alten Excel-Versionen) kann eingebunden werden !
Userbild
Kennt jemand eine Möglichkeit, das Symbol "&Einfügen" doch manuell einzubinden ?
Was ich nicht möchte : Die Symbolleiste zurücksetzen !!
Per VBA könnte ich das natürlich recht einfach lösen, aber ich suche ja eine manuelle Möglichkeit :
Application.CommandBars("Standard").Controls.Add ID:=6002, before:=12
Vielen Dank für eure Tipps,
Gruß, NoNet
AW: Symbol "&Einfügen" nicht manuell einfügbar
18.08.2009 13:51:51
fcs
Hallo NoNet,
was nicht da ist, kann man nicht einfügen. Ist leider so.
Tip: Erstelle individuell angepasste Symbolleisten unter einem eigenen Namen neu.
Dann kannst du die MS-Standardleisten zurücksetzen ohne Verlust der mühsam zusammengebastelten eigenen Leisten. Dann kannst fehlende Buttons auch von den anderen Leisten per Drag und Drop kopieren. Allerdings sollte man sich dann auch regelmäßig eine Sicherheitskopie der Datei Excel11.xlb im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel anlegen, um im Katastrophenfall die Symbolleisten wieder herstellen zu können.
Gruß
Franz
Anzeige
Es dreht sich ja nicht um meinen PC...
18.08.2009 14:22:53
NoNet
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich dabei wie beschrieben aber nicht um meinen PC, sondern um Kunden-PCs - und wie diese ihre Symbolleisten einrichten kann ich nur schwerlich beeinflussen ;-)
Den Weg über die Drag&Drop-Funktionalität aus anderen Leisten halte ich für zu aufwendig, da man dann ja zuerst einmal eine "andere Leiste" haben muss, die das Symbol beinhaltet. Das könnte man lösen, indem man (auf einem anderen PC) eine Leiste erstellt und an eine Mappe anfügt und der "defekte" PC müsste diese dann wieder öffnen. Aber diesen Weg kann ich den Usern kaum zumuten...
Auf meinen eigenen PCs habe ich kein Problem mit den Symbolleisten, da ich
- mit sehr vielen benutzerdefinierten Symbolleisten arbeite (vor allem in den AddIns)
- nach evtl. notwendiger Zurücksetzung die 2 oder 3 zusätzlichen Standardsymbole auch schnell wieder manuell einfügen könnte
- ich meine Excel11.xlb (wie auch andere wichtige XL-Dateien !) regelmässig sichere
- ich das Symbol in der Praxis wohl mit der o.g. VBA-Codezeile einfügen würde
Das Problem ist nur, dass auf den Kunden-PCs evtl. Makros gesperrt sind, die User sich nicht mit VBA auskennen und ich ihnen dennoch eine einfache Möglichkeit anbieten möchte, das Symbol wieder einzubinden. Daher auch meine Frage, ob es evtl. eine mir nicht bekannte Möglichkeit gibt (dies müsste dann aber wohl schon "veryHidden" sein ;-), das Icon einzubinden, da es über das "Anpassen"-Fenster nicht funktioniert.
In WORD z.B. gibt es ja z.B. die Kategorie "Alle Befehle", in der man auf alle in WORD enthaltenen Befehle zugreifen kann (in Excel 2003 existiert diese Kategorie leider nicht - jedoch wiederum in Excel 2007, hier finden sich auch die 2 unterschiedlichen Einfügen-Icons !)) .
In dieser (WORD-)Kategorie gibt es u.a. den Befehl "Befehle auflisten", mit der man in WORD eine Liste aller Shortcuts im Dokument auflisten kann (sehr praktisch !).
Solch eine "versteckte" Funktion hätte ich mir in Excel auch für die Wiederherstellung des "&Einfügen"-Symbols vorstellen können....
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - auch wenn ich wie Du befürchte, dass diese "versteckte Funktion" mehr ein Wunsch denn Realität ist....
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Es dreht sich ja nicht um meinen PC...
18.08.2009 15:54:12
Dieter
Also mal ehrlich, wie man jemanden wie dich mit kaum Kenntnissen auf Kunden loslassen
kann, ist mir rätselhaft.
Grüße Dieter
@Dieter: Das war ein eigen Tor!! owt
18.08.2009 16:32:31
hary
.
AW: AW:hier mal ein link zur person
18.08.2009 18:04:31
Dieter
ja und? Schlimm genug, dass da immer noch kaum Excel/VBA-Kenntnisse vorhanden sind.
Grüße Dieter
No Comment owT. LoL
18.08.2009 18:08:37
hary
.
Komiker- oder sonst was?
18.08.2009 18:18:48
robert
hi,
ich wette jeden betrag , dass du NoNet nicht einmal den kleinsten deiner finger
reichen kannst.....
mach dir doch die mühe und such dir ein paar beiträge von NoNet raus,
bevor du so einen mist verzapfst
du kannst jetzt antworten soviel du willst, es wird keinen interessieren-ok?
Anzeige
OT: Ich frage mich eh, warum mancher mehr ....
19.08.2009 04:18:17
Jens
Hi @ all
...auf den Level achtet, als zu versuchen, zur Lösung beizutragen.
Selbst, wenn NoNet angeben würde, dass er grad mal so den IE oder FF öffnen kann, is das doch schnuppe . Zumal dass schon seine Gründe haben wird, wenn man NoNet auf Kunden loslässt
Man sollte vielleicht erstmal versuchen, zu helfen, als sich über die "Künste" der Forums-Nutzer auszulassen.
Was würde Dieter wohl in einem Word-Forum zu einem Beitrag von Luc :-? sagen, in dem der halbe Text fehlt? (Sry, konnt ich mir nicht verkneifen )
Aber Respekt, Luc, Kann mich nicht erinnern , mal einen Beitrag von Dir gelesen zu haben, in dem sämtlicher Text ausgeschrieben ist
Wenn Dieter auch nur annähernd ein paar von NoNets Beiträgen hier gelesen hätte, dann hätte er sich wohl den Kommentar verkniffen
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
auch OT
19.08.2009 09:17:47
MichaV
Hei,
Level ist für mich z.B. wichtig für den Umfang der antwort und Menge der Erklärungen. Aber man sollte das natürlich nicht überbewerten, schöne Falle die NoNet da aufgestellt hat.
Hier ein Beitrag von Luc mit vollständigem Text. Er lässt langsam nach... https://www.herber.de/forum/messages/1096913.html
Gruß- Micha
Na, warte! Nächstes Mal gibt's nur noch Abkk! orT
19.08.2009 10:31:12
Luc:-?
... ;-) Gruß :-?
Manchmal.....
19.08.2009 12:45:19
NoNet
Hallo @alle,
manchmal kann man aus dem Inhalt und der Formulierung eines Beitrags (auch aus der Qualität der Fragestellung !) wesentlich mehr über das tatsächliche Level eines Forenbenutzers "herauslesen" als aus der subjektiven Levelauswahl in der Beitragseröffnung. Kaum jemand schätzt wohl sein eigenes Level so ein, wie ihn die Mehrheit der anderen User einschätzen würde (das behaupte ich jetzt mal aus der jahrelangen Erfahrung im Umgang mit Kunden und aus der jahrelangen Mitwirkung in diversen XL-Foren !). Daher habe ich einfach das niedrigste Level ausgewählt (ohne zu behaupten, dass dies wirklich auf mich zutrifft ;-)
Wer meine Fragestellung gelesen hat (abgesehen von meinen sonstigen Beiträgen hier im Forum ;-), kann das zugrunde liegende Level ja selbst einschätzen - und wie Luc schon schrieb : man muss nicht alles glauben, was "oben" steht...
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass auch User, die ihr Level falsch einschätzen, das Recht haben, eine vernünftige und hilfreiche Antwort zu erhalten. Natürlich hängt die Komplexität oder die Genauigkeit einer Antwort auch vom angegebenen/vermuteten Level ab : einem Excel-PROFI muss man nicht unbedingt erklären, wie SUMMENPRODUKT oder MATRIX-Funktionen funktionieren - davon geht man einfach aus. Einem VBA-Anfänger hingegen kann man schon mal etwas präziser erklären, wie man .SELECT und .ACTIVATE verhindert und welche Alternativen es dafür gibt.
Dieter wollte m.E. auch keine vernünftige Antwort geben, sondern nur "sticheln". Aber über manche Beiträge muss man eben auch hinwegsehen können, zumal sie ja keine inhaltliche Aussagekraft haben.
Mein Rat : "Don't feed the trolls", denn die gibt es leider in jedem Forum.
Vielen Dank aber an alle für's Mitlesen und für die persönliche Unterstützung,
Gruß, NoNet
Anzeige
zu
19.08.2009 14:55:28
zu
zu
Nein, nicht ZU, sondern OFFEN !
19.08.2009 15:25:38
NoNet
Hallo Unbekannter,
ich habe den Thread absichtlich OFFEN gehalten, da meine Frage noch nicht wunschgemäss beantwortet ist !
Ich suche weiterhin nach einer entsprechenden Möglichkeit, das Symbol einzufügen !
Thread also bitte OFFEN lassen, bis ICH ihn schließe - Danke.
Gruß, NoNet
@ NoNet
19.08.2009 17:22:45
hary
Hallo NoNet
lass doch mal von Hans den Muell(was nicht zum Thema gehoert) entfernen. Dann ist es wieder uebersichtlicher. Kann zwar nicht helfen ,lese aber mit.
Gruss hary
Wg solcher Geringfügigkk wird HWH nicht aktiv! orT
20.08.2009 00:44:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Wg solcher Geringfügigkk wird HWH nicht aktiv! orT
20.08.2009 12:47:46
MichaV
Echtmal, alles was uns nicht passt wird entfernt... kommt mir irgendwie bekannt vor. Das OT- Forum wurde ja geschlossen, also muss sowas hier ausdiskutiert werden. Ausserdem, warum Müll? Ist doch sicher für einige sehr lehrreich was hier an "Müll" verzapft wurde.
Gruss aus Oslo - Micha
Anzeige
Das IST ein Eigen Tor..
18.08.2009 16:43:50
robert
..wenn da zumindest drei ;-)
gewesen wären, aber so ist diese antwort nicht zu verstehen
Der arme Dieter ist auf NoNets Level-...
18.08.2009 19:59:23
Luc:-?
...Untertreibung reingefallen und hat sich so bei Stars und Sternchen gleichermaßen unbeliebt gemacht.
So kann's gehen, wenn man alles glaubt, was oben steht... ;-)
NoNet ist ohnehin darob erhaben...
Gruß Luc :-?
AW: Symbol "&Einfügen" nicht manuell einfügbar
19.08.2009 22:08:58
Original
Hi,
"...Was ich nicht möchte : Die Symbolleiste zurücksetzen !!..."
Das ist aber die einzige Möglichkeit, wenn VBA ausgeschlossen ist.
Das Customizing der Symbolleiste "Standard" sollte sich in Grenzen halten, damit dürfte das
Zurücksetzen kaum ins Gewicht fallen.
Im Übrigen ist es immer angebracht, nicht die Originalsymbolleisten zu verändern, sondern
eine modifizierte Kopie zu verwenden.
mfg Kurt
Anzeige
Zu diesem Thema hatte ich mich bereits geäussert
20.08.2009 12:48:10
NoNet
Hey,
ich habe gerade auf einem Kunden-PC eine kleine Unzulänglichkeit in Excel 2003 entdeckt :
.....
Es handelt sich dabei wie beschrieben aber nicht um meinen PC, sondern um Kunden-PCs - und wie diese ihre Symbolleisten einrichten kann ich nur schwerlich beeinflussen ;-)
...
Solch eine "versteckte" Funktion hätte ich mir in Excel auch für die Wiederherstellung des "& _
Einfügen"-Symbols vorstellen können....
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - auch wenn ich wie Du befürchte, dass diese "versteckte Funktion" mehr ein Wunsch denn Realität ist....
Gruß, NoNet,
PS: die Hoffnung stirbt zuletzt....
Anzeige
AW: Zu diesem Thema hatte ich mich bereits geäussert
24.08.2009 16:37:00
Dieter
zuletzt....
mfg Dieter
Traut sich tatsächl wieder aus der Deckung,...
25.08.2009 00:22:44
Luc:-?
...aber nur irrelevant... :-<
AW: Traut sich tatsächl wieder aus der Deckung,...
25.08.2009 08:18:27
MichaV
wann zuletzt ist bestimmt hier immernoch Meister Herber. Und kein Dieter :o)
Dummerweise hat sich allerdings der Kreis der potentiellen Antworter sehr eingeschränkt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt :o)
Gruß- Micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige