Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform zur Datensatzeingabe

Userform zur Datensatzeingabe
David
Hallo zusammen,
ich habe zwar mittlerweile einige Erfahrungen mit VBA gesammelt, mich aber noch nie an das Thema Userform herangewagt.
Nun würde ich gern für Kollegen zur Dateneingabe eine eben solche verwenden. Leider finde ich nicht so recht den Anfang.
Prinzipiell wollte ich jeweils für jedes Feld eines Datensatzes eine Textbox anlegen und anschließend per Klick-Button diesen in die Tabelle unten anfügen. Meine ersten Versuche dazu sind kläglich gescheitert.
Nun meine ersten konkreten Fragen dazu:
- sind Textboxen prinzipiell das richtige Mittel für Dateneingaben von Benutzern?
- Wie komme ich an die eingegebenen Daten heran?
Ein simples
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datum As String
MsgBox Datum
End Sub

Private Sub TextBox2_Change()
Dim Datum As String
Datum = TextBox2.Value
End Sub
hat nur eine leere MsgBox produziert. Wahrscheinlich muß ich die Variablen dateiweit anlegen? Aber wie?
Was mir fehlt, ist irgendwie der prinzipielle Zusammenhang zwischen den Elementen in der Userform und der Zugriff auf die entsprechend eingegebenen Daten. Wenn ich diese erst einmal in Variablen habe, sollte ich es auch hinbekommen, diese in die Datei schreiben zu lassen.
Vielleicht kennt jemand auch eine Seite, wo man ein Grundgerüst in ähnlicher Weise herunterladen kann. Ich hatte schon mal bei Hajo gesucht, aber leider nix passendes entdeckt.
Sicher werden hierzu noch ein paar Nachfragen kommen, da ich nicht sicher bin, welche Infos alle benötigt werden.
Danke im Voraus und Gruß
David

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform zur Datensatzeingabe
19.08.2009 16:59:08
Hajo_Zi
Hallo David,
reicht vieleicht schon Daten, Maske? Vorher eine Zelle in der Tabelle wälen.

AW: Userform zur Datensatzeingabe
19.08.2009 17:04:23
David
Hallo Hajo,
prinzipiell vielleicht schon, aber erstens kann ich innerhalb der Maske keine berechneten Felder überschreiben, was bei einigen notwendig wäre und zweitens würde ich mich schon gerne in Hinsicht auf zukünftige Projekte in die Materie einarbeiten.
Wie gesagt, ich will auch keine Lösung, ich brauch nur einen prinzipiellen Anfang. Sicherlich werden dann noch einige Detailprobleme auftreten, die ich dann aber gesondert angehen würde - auch mit Hilfe aus dem Forum.
Gruß
David
Anzeige
AW: Userform zur Datensatzeingabe
19.08.2009 17:22:59
David
Hallo Hajo,
dort bewege ich mich gerade.
Deine Beispiele beinhalten aber (bis jetzt) alle nur Textboxen, die aus vorhandenen Daten erstellt werden oder die eingebene Daten innerhalb der Userform abarbeiten, nicht den umgekehrten Weg, Daten zu erfassen und in die Tabelle zurückzuschreiben.
Aber vielleicht werde ich auch daraus schlau...
Gruß
David
Anzeige
AW: Userform zur Datensatzeingabe
19.08.2009 17:26:47
Hajo_Zi
Hallo David,
das siehst du aber Falsch.
Gruß Hajo
AW: Userform zur Datensatzeingabe
20.08.2009 09:16:44
David
Hallo Hajo,
das mag durchaus sein, aber es ist für mich sehr schwer, den Code zu durchschauen, da er schon komplett fertig und ausgereift ist und eine Menge Inhalt hat, der nicht den Kern der Funktion beinhaltet, sondern das "Drumherum" (Fehlervermeidung, weitergehende Interaktion etc.).
Dort heraus das eigentlich Essentielle zu ziehen ist sehr zeitaufwändig.
Deswegen habe ich meine Ursprungsfrage hier gestellt, ob es denn irgendwo Beispiele gibt, die weniger komplex sind.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
Gruß
David
PS: @Hajo: ich wäre dir sehr dankbar, wenn du bei einer nicht erschöpfenden Antwort den Beitrag auf offen lässt, damit ihn sich vielleicht auch noch jemand anders anschaut.
Anzeige
AW: Userform zur Datensatzeingabe
20.08.2009 11:33:45
OliverP
Hallo David,
keine Ahnung, aber eigentlich geben die Beispiele von Hajo alles her....
Wenn es nur darum geht, ein Textfeld auszulesen und den darin enthaltenen Wert in eine Zelle zu übergeben:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datum As String
Datum = TextBox2.Value
MsgBox Datum
Sheets(1).Range("A1").Value = Datum
End Sub
Gruss
Oliver
AW: Userform zur Datensatzeingabe
20.08.2009 11:07:18
D.Saster
Hallo,
Wahrscheinlich muß ich die Variablen dateiweit anlegen? Aber wie?

Dim Datum as String in den Kopf des Moduls der UF.
Aus den Prozeduren löschen.
Dim Datum as String
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox Datum
End Sub
Private Sub TextBox2_Change()
Datum = TextBox2.Value
End Sub

Gruß
Dierk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige