Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS oder WENN
Bernd
Hallo liebe "EXCELER",
ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer Zelle der Spalte "xy" in Abhängigkeit von einem Eintrag in der Spalte A eine Formel einfügen. Die Anzahl der möglichen Werte in Spalte A ist 6. Ich habe das Ganze mit der "Wenn-Formel" versucht. Das funktioniert aber nur bis zu max. 7 wennverknüpfungen:-( und die Anzahl der benötigten Verknüpfungen beträgt mindestens 12. Diese "Monsterformel" sieht so aus:
=WENN(A4="Fsf";WENN(SUMME(AB4:AS4)>0;SUMME(AC4:AS4)+J4;"");WENN(A4="Fzf 4";AB4*J4+SUMME(AD4:AS4) +0,33;WENN(A4="ÖZB";
WENN(ANZAHL2(AC4:AS4)>1;AX4+J4;"");WENN(AU4>2;WENN($I4<2;"";WENN($F4<>"ÖZB";WENN(SUMME(AC4:AS4)>SUMME(AB4:AS4)/2;
SUMME(AB4:AS4)*Faktor!$J$8;SUMME(AC4:AS4));""));WENN($I4<2;"";WENN($F4<>"ÖZB";WENN(SUMME(AC4:AS4)>SUMME(AB4:AS4)/2;
SUMME(AB4:AS4)*Faktor!$J$7;SUMME(AC4:AS4));""))))))
Die Möglichkeit der Verknüpfung der Formeln mit "Und" ist mir zwar bekannt, ich kriegs aber nicht hin. Auch ein SVERWEIS löst das Problem nicht, da die Formeln dann beim herunterziehen nicht dynamisch sind.
Wer weiß einen Rat oder kann mir die Formel umbauen?
Ganzen herzlichen Dank aus dem "schwitzenden" Frankfurt
Gruß Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
WENNEN bis der Arzt kommt
20.08.2009 11:45:50
{Boris}
Hi Bernd,
Du kannst WENN (mit numerischen Ergebnissen) mit + verbinden - dann kannst Du bis zur maximalen Formellänge (1024 Zeichen) "WENNEN". Bei Texten als Rückgabewert verbindet man die WENN mit dem kaufmännischen &.
Allerdings gibt es in 99% aller Fälle eine andere Lösung - vermutlich auch bei Dir ne Verweis-Funktion. Aber durch den Salat blick ich nicht durch. Ne Beispielmappe könnte da eher Abhilfe schaffen (mit exakter Beschreibung, was Du vorhast).
Grüße Boris
AW: WENNEN bis der Arzt kommt
20.08.2009 13:02:03
Bernd
Hallo Boris,
ich geb Dir Recht. Die Formel sieht ätzend aus! Ich hab mal eine Testdatei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/63949.zip
Anzeige
AW: WENNEN bis der Arzt kommt
20.08.2009 13:29:24
David
Hallo Bernd,
wie sollen wir dir helfen, wenn du nur eine geschütze Datei hochlädst? Alles nochmal abschreiben oder was?
Gruß
David
AW: SVERWEIS oder WENN
20.08.2009 13:43:41
Daniel
Hi
du könntest vielleicht die WAHL-Funktion einsetzen, um bestimmte Formeln in Abhängigkeit vom Wert in A4 auszuwählen und so die Anzahl der Wenn-Klammern zu reduzieren:
=Wahl(Vergleich(A4;{"Fsf";"Fsf 4";"ÖZB"};0);Formel für Fsf;Formel für Fsf 4;Formel für ÖZB) 
Gruß, Daniel
Anzeige
Außerdem könnte man gleichen, selbständigen...
20.08.2009 14:53:30
Luc:-?
...FmlTeilen einen Namen geben, Bernd!
So ließe sich die Fml kürzen, übersichtl gestalten und beschleunigen. Wenn man eine solche Fml analysieren will, geht man so ähnlich vor — "Rechnen mit Buchstaben" haben alle mal schon in der Schule gelernt. Also Gleiches durch Symbole ersetzen, dann erschließen sich Zusammenhänge besser — die Voraussetzung für Fml-Vereinfachungen... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: SVERWEIS oder WENN
24.08.2009 13:34:11
Bernd
Hallo Daniel,
ich habe Deinen Vorschlag mit der "Wahl"-Formel erfolgreich eingesetzt.
Herzlichen Dank
(natürlich auch an die anderen "Grübler"
Gruß Bernd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige